Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Navi steht bei mir auf 21.11

    "OT"

    Mal eine Zwischenfrage, macht ihr das Navi-Update ausschließlich via OTA, oder auch per Download und Stick?

    "OT ende"

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bisher immer per OTA.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mal eine Zwischenfrage, macht ihr das Navi-Update ausschließlich via OTA, oder auch per Download und Stick?

    Immer automatisch via OTA, Irgendwann ist es einfach da


    GTX-ler Warte erstmal ab, bis Dein Auto (endlich) da ist, Das wird schon werden. Ich glaube, dass sich bei einigen Fahrzeugen die Navi-Download-Funktion aufgehängt hat, ist nur in wenigen Fällen passiert. Die natürlich in einem Forum wie diesem, wo eben auch Probleme durchgekaut werden, sehr gehäuft auftreten. Und wenn Du nach 3 Monaten immer noch mit einem veralteten Navi Stand rumfährst, dann gibt es einen Workaround mittels Werks.Reset. Danach updated es sich nach meiner Beobachtung zukünftig problemlos. Oder Du behelligst Deinen Freundlichen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Bisher läuft es mit den Updates problemlos.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Was ist wenn eure bessere Hälfte mit dem Fahrzeug unterwegs ist, ihr vergessen habt sie zu warnen, dass ein Sensor-Ausfall bevorsteht und bei ihr passiert es. Glaubt ihr nicht, dass es da eine Schrecksekunde oder gar Panik gibt.

    Ja, die Herausforderung kenne ich.

    Habe meine besser Hälfte auch mehrmals darauf hingewiesen, dass das passieren kann.

    Da sie aber sehr selten die Systeme benutzt, wäre das kein Problem gewesen.

  • Laut Auto Motor Sport soll die neue Software schon ab KW 51/2021 drauf sein

    Nachdem viele Softwareupdates bei VW dem Ausmerzen von Fehlern galten, soll das Update auf die ID.Software 3.0 mehr Ladeleistung und Funktionen liefern. Bereits ab der KW 51 sollen alle ID-Modelle (ID.3, ID4 und ID.5) mit dem neuen Softwarestand 3.0 vom Band rollen.

    Ich bin gespannt :)

  • Bereits ab der KW 51 sollen alle ID-Modelle (ID.3, ID4 und ID.5) mit dem neuen Softwarestand 3.0 vom Band rollen.

    Ich bin gespannt

    Ich auch.

    Da meiner zwar angeblich in Produktion ist, aber der bestätigte Liefertermin sich auf "voraussichtlich Ende Januar" verschoben hat.


    Zum Thema Navi-Update, wenn das alles via OTA funktioniert und gemacht wird, warum bietet dann Volkswagen die Updates für den ID.3 auch zum Download an?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich auch.

    Da meiner zwar angeblich in Produktion ist, aber der bestätigte Liefertermin sich auf "voraussichtlich Ende Januar" verschoben hat.


    Zum Thema Navi-Update, wenn das alles via OTA funktioniert und gemacht wird, warum bietet dann Volkswagen die Updates für den ID.3 auch zum Download


    Meiner soll auch seit 14.12.in Produktion sein.

    Bin gespannt

    Einmal editiert, zuletzt von andre33 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von andre33 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zum Thema Navi-Update, wenn das alles via OTA funktioniert und gemacht wird, warum bietet dann Volkswagen die Updates für den ID.3 auch zum Download an?

    Verschiebt doch die Diskussion zu Navi Updates bitte in den dafür passenden Thread.


    Und am Rande: Diese Argumentationskette ist nicht gerade wasserdicht. Man kann auch in jeder Kleinigkeit "Beweise" für Fehler und Probleme finden ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • Und am Rande: Diese Argumentationskette ist nicht gerade wasserdicht. Man kann auch in jeder Kleinigkeit "Beweise" für Fehler und Probleme finden


    :?:


    Hilf mir mal, das war von mir eine ernstgemeinte Frage, weil es so ist.


    Und dann löschen

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die einfache Antwort auf dein Warum ist: "Warum sollen sie es denn nicht auch per USB Installation anbieten?".


    Die etwas komplexere: Zum Beispiel weil VW das schon lange anbietet.

    Darüber hinaus hatte das glaube ich noch nicht Mal per USB so richtig geklappt. Bei Problemen mit dem OTA von Navikarten gibt es eine TPI. Da wird dann eine alte Basisversion installiert und danach läuft das OTA.


    Aber mich persönlich triggern solche Argumentationsketten. Ich empfinde das als hochgradig ungerecht, jemanden Unfähigkeit oder Probleme zu unterstellen, nur weil man nicht weiß warum der Hersteller noch etwas zusätzlich anbietet. Das Vorhandensein einer USB Installation hat ja nichts damit zu tun, dass OTA nicht funktioniert.


    Edit: OTA Updates der Navi Karten funktionieren übrigens auch nur im Online Modus. Wer sein Auto nur Offline betreiben will kann über die USB Installation entsprechend die vertraglich zugesicherten Navi Updates Aufspielen.

    Freundliche Grüße Simon

  • :?:


    Hilf mir mal, das war von mir eine ernstgemeinte Frage, weil es so ist.


    Und dann löschen

    Weil du aus dem OTA aussteigen kannst in dem du a) das Auto offline lässt b) die Einstellung deaktivierts in den Datenschutz Einstellungen.


    Mit USB könntest du weiterhin das Auto offline updaten.

  • Aber mich persönlich triggern solche Argumentationsketten. Ich empfinde das als hochgradig ungerecht, jemanden Unfähigkeit oder Probleme zu unterstellen, nur weil man nicht weiß warum der Hersteller noch etwas zusätzlich anbietet.

    Jetzt unterstellst du mir etwas. :thumbdown:


    Ich habe in diesem Zusammenhang weder Unfähigkeit noch Probleme noch sonst irgendwas unterstellt. Ich wollte es nur wissen, was der @DerSpekulant auch sehr gut beantwortet hat.


    Ich könnte auch noch fragen, warum das Update für den ID.4 (zur Zeit) nicht zum Download angeboten wird, aber das lasse ich lieber. :/

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Deshalb gab es den opt-in Prozess bevor jemand den Update bekommen hat. Ich habe schriftlich mein Einverständnis geben müssen dass die Sensoren beim Download deaktiviert werden. Und so wie tausende andere saß ich wochenlang fiebernd vor dem Lenkrad und habe darauf gewartet dass es endlich losgeht 😉

    Vielleicht haben viele nicht gelesen zu was sie beim Update 2.3 zugestimmt haben… und dass die Assistenten ausgefallen sind hat das Auto ja angekündigt und war nach meinem Empfinden nach auch nicht kritisch!

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Jetzt unterstellst du mir etwas. :thumbdown:


    Das wollte ich nicht. Ich wollte nur ausdrücken warum ich so geantwortet habe.

    Analog zum 4 Ohren-Modell war das die "Message" die bei mir angekommen ist :)

    So damit halte ich jetzt meinen Rüssel und back to topic.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!