Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • So ganz verstehe ich nicht warum man ein haufen Geld für ein Auto ausgibt, das nicht das erfüllt was man will, wenn man es bei der Konkurrenz schon bekommen kann, oder man wartet einfach noch mit dem Kauf.

    Ist nicht schlimm, dass du das nicht verstehst ;)


    Ich verstehe auch viele Dinge nicht. Zum Beispiel wieso so viele Menschen es nicht über Schwarz/Weiß Denken hinaus schaffen…

  • Ich setze noch einen drauf. Der ID3 hat keine automatische Spiegelverstellung beim Rückwärtsfahren. Das kann ein Golf schon seit mindestens 20 Jahren. Rückwärtsgang rein, Spiegel senkt sich ab. Beim Golf ist das ein mechanischer Schalter, der immer in der Position bleibt. Beim ID3 muss man jedesmal den Knopf wieder auf L oder R drehen, weil das zurückgesetzt wird auf 0, nachdem man das Auto abgestellt hat. Das ist reine Software Sache.

  • und schonmal darüber nachgedacht, dass viele hier bestellt hatten, als es den ID.3 noch gar nicht gab ?

    Wir mussten uns auf das verlassen, was VW werbewirksam rausgehauen hat.

    Und ? Wurden wir enttäuscht ? Teilweise ja.

    Da ist es doch nicht schwer zu verstehen, dass hier stellenweise eine Unzufriedenheit herrscht.

    Auch sollte doch zu verstehen sein, das man VW nicht mehr blindlinks vertraut.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Ich setze noch einen drauf. Der ID3 hat keine automatische Spiegelverstellung beim Rückwärtsfahren. Das kann ein Golf schon seit mindestens 20 Jahren. Rückwärtsgang rein, Spiegel senkt sich ab. Beim Golf ist das ein mechanischer Schalter, der immer in der Position bleibt. Beim ID3 muss man jedesmal den Knopf wieder auf L oder R drehen, weil das zurückgesetzt wird auf 0, nachdem man das Auto abgestellt hat. Das ist reine Software Sache.


    Der ID3 hat es, bei mir vorhanden. Mal im Handbuch nachschauen, über das Einstellmenue etwas umständlich zu programmieren

    Einmal editiert, zuletzt von IDeen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IDeen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch sollte doch zu verstehen sein, das man VW nicht mehr blindlinks vertraut

    Und diese Erkenntnis ist bei dir neu.


    Welchem deutschen oder europäischen Hersteller würdest du denn vertrauen?

    Nur ein Beispiel: Volkswagen, Mercedes, BMW, Audi, Opel, ..., alle haben bei den Verbräuchen und Abgaswerten gelogen und betrogen. Und dass die auch noch dazu Absprachen getätigt haben, ist ein weiterer Punkt.


    Allein diese Tatsache sollte uns lehren beim Autokauf mehr dem gesunden Menschenverstand, als jeglichem Prospekt oder groß angelegten Werbekampagne, zu trauen. Man muss auch lernen zwischen den Zeilen zu lesen und das funktioniert halt mit einer rosaroten Brille nicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"


  • Der ID3 hat es, bei mir vorhanden. Mal im Handbuch nachschauen, über das Einstellmenue etwas umständlich zu programmieren

    Hat er doch beschrieben, dass es geht. Nur wie es geht, insbesondere, dass man den Schalter immer erst auf „R“ drehen muss und er den Zustand nicht einfach behält ist auch so ein (Software-) Fail…


    Allein diese Tatsache sollte uns lehren beim Autokauf mehr dem gesunden Menschenverstand, als jeglichem Prospekt oder groß angelegten Werbekampagne, zu trauen. Man muss auch lernen zwischen den Zeilen zu lesen und das funktioniert halt mit einer rosaroten Brille nicht.

    Abgesehen von nicht kaufen hat man ja keine Wahl.

    Du wirst von keinem Händler eine verbindliche Liste dessen bekommen was noch per Update kommt und was nicht.


    Da blieb nur zu hoffen, dass VW da entsprechend vorgesorgt hat um bestimmte Features - ggf. Auch kostenpflichtig - nachzuliefern, so wie es bei anderen Herstellern schon länger ist.


    Und dieses Vertrauen wurde enttäuscht. Und die Händler wussten damals weniger über das Auto also ich selbst. Als ich bestellt hatte, gab es noch nicht mal einen Vorführwagen in ganz Berlin. Und ich hab nicht mal einen First, sondern einen der ersten MJ21.

    Einmal editiert, zuletzt von idandi ()

  • Ich setze noch einen drauf. Der ID3 hat keine automatische Spiegelverstellung beim Rückwärtsfahren. Das kann ein Golf schon seit mindestens 20 Jahren. Rückwärtsgang rein, Spiegel senkt sich ab. Beim Golf ist das ein mechanischer Schalter, der immer in der Position bleibt. Beim ID3 muss man jedesmal den Knopf wieder auf L oder R drehen, weil das zurückgesetzt wird auf 0, nachdem man das Auto abgestellt hat. Das ist reine Software Sache.



    Der ID3 hat es, bei mir vorhanden. Mal im Handbuch nachschauen, über das Einstellmenue etwas umständlich zu programmieren

    Unsere Heidi hat es auch, gibt aber immer welche die nur meckern und sich mit ihrem Fz. nicht auskennen.

  • Naja, der Vorhalt von Hardware in einem Fahrzeug hat auch Nachteile, nämlich die Kosten die Preis berücksichtigt werden müssen. Entweder müssen es alle tragen auch wenn sie die Funktion nicht haben wollen oder die Wenigen die sie dann hinterher als Funktion nachkaufen die anderen dann subventionieren müssen, siehe Tesla beim FSD Paket für 7500€.


    Jeder in D muss GEZ (Rundfunkgebühren) zahlen, trotzdem schaue ich die öffentlichen nicht oder kaum, würde aber drauf verzichten wenn ich dafür monatlich die 20€ sparen könnte.


    Jeder von uns würde doch meckern, wenn er das AR-HUD zahlen müsste obwohl er es nicht will. Ist ja auch Stand der Technik.


    Bei OTA und den Update für neue Funktionen geht es doch darum neue Funktionen für die im Fahrzeug vorhandene Hardware.


    Also schmeißt mal nicht gleich die Flinte ins Korn.


    Also ich freue mich auf 3.0, 4.0,…


  • Der ID3 hat es, bei mir vorhanden. Mal im Handbuch nachschauen, über das Einstellmenue etwas umständlich zu programmieren

    p5freak hat recht. Der Schalter geht immer auf Null und Du musst den Schalter immer neu stellen. Oder Du kennst eine Funktion, die ich noch nicht entdeckt habe. Im Einstellmenue hab ich die Funktion auch schon aktiviert.


    Gruß aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Ich würde mit dem Vorwurf, dass manche nur meckern und sich mit ihrem Fahrzeug nicht auskennen, eher sparsam umgehen, wenn man den Text eines Postings nicht vollständig erfassen kann ... Der Zustand im ID.3 ist so wie beschrieben: es gibt eine Einstellung für einen abgesenkten rechten Rückspiegel für die Rückwärtsfahrt (deren Einstellmodus übrigens auch an Schwachsinn grenzt, statt schlicht im Infotainment unter Rückspiegel einen Einstellknopf zu drücken, wenn die gewünschte Position des rechten Aussenspiegels eingestellt ist); diese muß aber jedesmal neu per Drehknopf aktiviert werden, statt (wie von vielen Usern gewünscht) jedes Mal beim Einlegen des Retourgangs automatisch in die entsprechende Position zu gehen (wäre auch eine einfache Auswahl im Infotainment: Automatik vs. Auswahl per Drehschalter).

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Unsere Heidi hat es auch, gibt aber immer welche die nur meckern und sich mit ihrem Fz. nicht auskennen.

    Lesen! Bitte immer die vollständigen Posts lesen oder die Fingerchen von der Tatstur lassen. Es ging um den ID.3, der bisher ohne Memorysitze ausgeliefert wurde.


    Naja, der Vorhalt von Hardware in einem Fahrzeug hat auch Nachteile, nämlich die Kosten die Preis berücksichtigt werden müssen.

    Ein Ultraschallsensor kostet im VK bei VW ca. 20-30 Euro. Multipliziert mit 4 wären wir da bei 80-120 Euro bei einem Fahrzeugpreis von 50.000 Euro.

    Und die MJ22 haben die Dinger ja jetzt und sind nicht teurer geworden.


    Und wie gesagt, dass es für die Memoryfunktion überhaupt zusätzliche Hardware braucht ist lächerlich. Keiner kann mir erzählen, dass in den MJ22 Modellen andere Stellmotoren verbaut sind.


    Variation ist auch sehr teuer. Je mehr man bei der Produktion vereinheitlichen kann, desto günstiger wird die Montage. Das kann den Preis für die hand voll Sensoren leicht wieder rausholen.


    Und abgesehen davon hätte ich ja auch nichts dagegen, dass die Aktivierung der Features dann eben nachträglich nochmal was kostet. Dann hätten sie das locker wieder drinnen.


    Was mich stört ist, dass es jetzt technisch einfach nicht mehr möglich ist, nur weil sie sich die paar Sensörchen gespart haben.


    Jeder in D muss GEZ (Rundfunkgebühren) zahlen, trotzdem schaue ich die öffentlichen nicht oder kaum, würde aber drauf verzichten wenn ich dafür monatlich die 20€ sparen könnte.

    Glaube mir, jeder, wirklich jeder - auch du - profitiert von den Vorteilen eines öffentlich rechtlichen Rundfunks. Das wollte ich nur sagen, müssen wir jetzt aber nicht diskutieren.

  • Naja, der Vorhalt von Hardware in einem Fahrzeug hat auch Nachteile, nämlich die Kosten die Preis berücksichtigt werden müssen.

    Anderseits verursachen verschiedene Hardwareversionen für die Produktion und Logistik auch Kosten. Tesla hofft vielleicht auch auf Zusatzeinnahmen und will die Herstellungslogistik klein halten.


    Natürlich wäre toll wenn Volkswagen alle Sensoren für die automatische Parkfunktion eingebaut hätte und erst mit der Version 3.0 die Ansteuerung erfolgen könnte. Leider wurde diese Sensoren nicht eingebaut, entweder weil gespart werden sollte oder vielleicht waren diese noch gar nicht verfügbar.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!