Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Echt, dann hau mal die Fakten raus, was genau fehlt.

    Die seitlichen Sensoren.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Meine Befürchtung ist, dass wir für nützliche Features per Update nochmal signifikant zur Kasse gebeten werden und die Zusatzkosten über den gebotenen Mehrwert gerechtfertigt werden. Bestimmt werden auch Abo-Modelle folgen, da dadurch konstant Erlöse erzielt werden können.

  • Echt, dann hau mal die Fakten raus, was genau fehlt.

    Sowie ich es verstanden haben werden für manche neue Funktionen z.B. im Park-Assistent Sensoren benötigt und die werden im ID.5 dann verbaut. Glaube nicht das diese im ID.3 Tech schon drin sind. 🙋‍♂️


    Ab Minute 6:22 im Video. 🥽


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die seitlichen Sensoren.

    Interessant wird sein, welche Sensoren für den assistierten, "automagischen" Spurwechsel notwendig sind, da der Spurwechselassistent / Side Assist bei vielen Modellen bereits verbaut ist.

    Für die Parkassistenten sind seitliche Ultraschallsensoren allerdings bestimmt notwendig.

  • Meine Befürchtung ist, dass wir für nützliche Features per Update nochmal signifikant zur Kasse gebeten werden und die Zusatzkosten über den gebotenen Mehrwert gerechtfertigt werden. Bestimmt werden auch Abo-Modelle folgen, da dadurch konstant Erlöse erzielt werden können.

    Das glaube ich nicht, wenn Du z.B. ein Head-Up Display drin hast bekommt das auch die Verbesserungen welche es für das Head-Up Display geben wird.


    Klar wenn eine Sensor notwendig ist,wie beim Park-Assistent Update dann geht es ja technisch nicht. 🤷‍♂️


    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass man was zukaufen oder zubuchen kann.

  • Nein, für alles das fehlt Deinem Hardware.

    Welche HW braucht man denn z.B für die Parkassistenten zusätzlich?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Angeblich sind neue Pakete auch für den ID4 ab Ende diesen Monats bestellbar, Auslieferung ab KW25, denke mal das ist dann MJ23.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Die seitlichen Sensoren.

    Hat der Tech und was würde vom Update nicht gehen wenn er die nicht hätte.

    Erhöhte Ladeleistung, Verbesserungen im HUD, SOC Anzeige im kleinen Display, benötigen z. B. (die Aufzählung ist nicht abschließend) nach meiner Kenntnis keine seitlichen Sensoren, als schreib einfach mal ganze Sätze, damit klar wird was du meinst.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Welche HW braucht man denn z.B für die Parkassistenten zusätzlich?

    Mindestens die seitlichen Sensoren. Vielleicht auch neue Kamera und neues Steuegerät.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Die "Stereaoklimaanlage" smartclimate im ID3 ist Hardwaretechnisch mit der Mono identisch.


    Sollte es da auch ein kostenloses update geben ?? :/

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mindestens die seitlichen Sensoren. Vielleicht auch neue Kamera und neues Steuegerät....

    Weist du was alles im Assistenzpaket "Plus" verbaut ist?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also der Tech hat die 360 Grad Kamera und piepst auch ringsum, was fehlt jetzt genau?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hat der Tech und was würde vom Update nicht gehen wenn er die nicht hätte.

    Seit wann? Ich habe noch keinen einzigen ID.3 oder ID.4 gesehen, der die seitlichen Sensoren hätte.

    Ohne ist mindestens der Parkassistent nicht drin. Ich vermute aber, dass die auch für den Spurwechselassistenten benötigt werden. Alles andere angekündigte müsste dann aber im Update funktionieren.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ah wir reden von Vermutungen und was du gesehen hast und nur über den Parkassistenten und vielleicht noch den Spurwechselassistenten.. HUD, Ladeleistung, Verbesserungen im Display und was ich noch vergessen habe, sind zumindest von den Vermutungen und was du gesehen hast, was hast du eigentlich gesehen? ausgeschlossen, damit kann ich schon mal leben.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Dann mach doch mal ein seitliches Foto von deinem Tech. Man kann die Sensoren nämlich sehen, wenn Du meinst, dass Du die hast (und ich sage dir. Nein, die hast Du nicht). Und die sind definitiv für den Parkassi erforderlich, und vermutlich auch für den Spurwechselassistenten. Also geht definitiv nicht alles.


    Bitte nicht das Wort im Munde rumdrehen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!