Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Zuerst, seid Ihr in irgendeinem wirtschaftlichen Verhältnis mit VW (mit Ausnahme des Kaufs bzw. Leasing des Fahrzeugs), da Ihr gar so verständnisvoll seid?

    Ich jedenfalls nicht.

    Nö, bin ich nicht (und Fan bin ich von einem ganz anderen Hersteller bzw. von dessen Team, dessen Autos ich mir aber nie werde leisten können).

  • Können Sie mir erklären, warum Car2X in meiner Region nicht funktioniert? Ich habe dafür bezahlt und es funktioniert nicht... weder bei mir noch bei anderen in meiner Umgebung. Die Antwort von VW ist, dass es mit 3.0 gelöst ist, es gibt Leute, die seit ZWEI JAHREN darauf warten, dass es funktioniert !!!!

    ID.3 Pro Power

  • Vielen Dank für deine Meinung und ich freue mich für dich, dass du keine Probleme hast. Wirklich. Wobei ich das "lamentieren" als abfällig interpretiere.

    Du hast, wenn ich mir deinen Liefertermin anschaue, auch sehr wahrscheinlich ein Auto mit Werks 2.3 und kennst daher nicht die Probleme, die die Leute mit OTA 2.3 haben. Vielleicht hilft ein wenig Empathie. Zumindest hat die Empathie gereicht um in einem Beitrag zu antworten, der dich eigentlich überhaupt nicht tangiert, weil du es nicht für wichtig empfindest.

    Ich folge hier immer noch, weil ich auf INFOS über das Update warte, auf welches ich mich tatsächlich auch freue aber das Warten schränkt meine Zufriedenheit nicht ein.
    Leider geht es gar nicht mehr um das Update sondern um Kommunikationsprobleme bei VW - Neuigkeiten kommen nicht. Und 2.3 sollten doch eigentlich die meisten bereits haben, oder?

    Zitat:
    "lamentieren

    Das schwache Verb lamentieren bedeutet „jammern“, „(weh)klagen“."

    Ich möchte niemanden damit abfällig behandeln - sorry - , aber das beschreibt wie es sich für mich hier anfühlt. Nur mein persönlicher Eindruck und der Eindruck, dass sehr viele Leute kaum Zeit haben ihr Auto zu nutzen während sie auf das Update warten und darüber schreiben.
    Ich freue mich auf ein geprüftes zuverlässiges Update, wenn es soweit ist. Bis dahin grinse ich gleich wieder in meinem schönen Stromer.
    Ab Juli übrigens auch mit Wohnwagen unterwegs - ik freu mir!!



    Ich bin in KEINEM Verhältnis zu VW und arbeite im Vertrieb von Dieselkraftstoff und synthetischem Kraftstoff. Trotzdem fahre ich gerne meinen ID.4!!

    Allerdings ist es wohl wichtig zu erwähnen, dass ich im Moment mein Fahrzeug mit Sommerverbrauch bewege und davon ausgehe, dass das Update da ist bevor BEI MIR der Winter beginnt.

    Tech mit Wärmepumpe in mondsteingrau mit schwarzem Dach / Bestellung am 26.03.2021 im VW-System erfasst.
    Voraussichtlicher Liefertermin: 27.08.2021 24.09.2021 27.08.2021 01.10.2021, 22.11.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Ongi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ongi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf der VW-Website heißt es, dass alle 12 Wochen ein Update erfolgt, auf der offiziellen Website !!!! ist es zu sehen.

    Und was werden sie jetzt noch sagen ????


    Übersetzung:


    Volkswagen ist eine der Automarken, deren Elektrofahrzeuge mit einem System ausgestattet sind, das es ihnen ermöglicht, ihre Software aus der Ferne zu aktualisieren, so dass der Kunde Zugang zu neuen Funktionen hat, die nicht in seinem Fahrzeug enthalten sind.


    Dies kann daran liegen, dass sie zum Zeitpunkt der Herstellung des Modells nicht verfügbar waren oder dass der Nutzer beim Kauf des Fahrzeugs auf bestimmte Funktionen verzichtet hat.


    Das Wolfsburger Unternehmen ist damit der erste große Volumenhersteller, der seine Fahrzeuge per Fernwartung aktualisieren kann, ohne dass der Besitzer in die Werkstatt muss. Dies ist den fortschrittlichen mobilen Datenübertragungssystemen zu verdanken.


    Laut Ralf Brandstätter, CEO von Volkswagen Pkw, schafft das deutsche Unternehmen "alle 12 Wochen ein völlig neues digitales Erlebnis mit neuen Funktionalitäten und mehr Komfort. Volkswagen schaltet einen Gang höher, wenn es um die Digitalisierung geht.


    "Nach der erfolgreichen Einführung unserer vollelektrischen ID.-Familie führt die Marke auch diese neue Phase mit der Schaffung eines völlig neuen, digitalen Kundenerlebnisses mit neuen Funktionen und Komfort alle 12 Wochen an. Damit sind wir der erste Volumenhersteller, der umfangreiche Over-the-Air-Updates einführt", betont Brandstätter.

  • Ist das hier der Thread: "Wir machen uns gegenseitig fertig?"


    Wenn ihr keine konstruktiven und informativen Beiträge habt, dann spart Euch doch bitte die Kommentare. Die Leute, die Infos suchen verplempern sonst nur ihre Zeit. Jeder darf seine eigene Meinung haben, muss sie aber nicht jedem aufdrängen.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Die Liste ließe sich beliebig verlängern, oder man nimmt halt das synonym Werbeaussagen, kam ja von dir.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Vielleicht sollte VW einfach mal ein kleines Update 2.3.1 OTA verteilen, muss ja nix machen, nur so als Beschäftigungtherapie.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe seit April letzten Jahres alle paar Wochen OTA Updates bekommen - meist sogar häufiger als alle 12 Wochen:

    Ok es sind "nur" die Navidaten, aber bei meinem vorherigen Mercedes gab es so etwas nur 1mal im Jahr und nur für Deutschland.

    Mission accomplished!

  • Liebe Leute,


    ich muss mal wieder auf meinen Warnhinweis aufmerksam machen.


    Dieser Thread gefährdet weiterhin Ihre Gesundheit!


    Kommt mal wieder runter und beruhigt euch! Die Wetterlage ist immer noch gesundheitsgefährdend!


    Bei mEnCeY ist zu beachten, dass er als spanischer Muttersprachler ein Übersetzungsprogramm nutzt und deshalb manches in „merkwürdigem“ Deutsch rüber kommt.


    Bei den deutschen Muttersprachlern wäre eine verbale und gedankliche Abrüstung von Vorteil!


    Mittlerweile schaue ich hier nur noch rein, um meinen schlichtenden Moderatorenpflichten nachzukommen.


    Der Infogehalt, tendiert mit wenigen positiven Ausnahmen, gegen Null und ergeht sich ausschließlich in Spekulationen. Was ja nicht weiter schlimm wäre, aber es erschwert massiv die Informationsgewinnung und führt regelmäßig zu persönlichen Angriffen.


    Deshalb,

    man muss nicht alles lesen,

    man muss nicht auf alles antworten und

    man kann diesen Thread auch ausblenden! Gedanklich oder per Klick, was immer ihr bevorzugt.


    Zum Abschluss ein entspannendes langes Ommm für alle! 😎

  • In diesem Forum darf man nicht zufrieden sein und wenn man es doch ist, so sollte man sich also zurückhalten? Warum kann man es eigentlich nicht mal akzeptieren, dass es ID-Fahrer gibt, die WIRKLICH zufrieden sind. Das hat zur Vorbeugung nichts mit „VW-Fanboy oder -girl“ zu tun.

    Ich erlebe hier eher das Gegenteil. Man darf nicht unzufrieden sein. Oft habe ich punktuell und gut begründet Kritik an VW geübt und sofort kam Unverständnis darüber und tausend Gründe dafür, warum es VW gar nicht hätte besser machen können. Somit gibt es beide Seiten:-) Ich glaube es ist nicht das Problem, dass man zufrieden oder unzufrieden ist sondern eher der Tonfall oder die persönlichen Angriffe.

    Ich prognostiziere mal, dass es sich auch nicht ändern wird, wenn (oder sollte ich sagen falls:-)) alle die 3.0ff haben. Dort wird es auch wieder die super zufriedenen und diejenigen geben, die noch viel mehr von VW erwartet hätten. So ist das halt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!