Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ja, das Update kommt.

    Verbesserungen für den Winterverbrauch ... nach dem Winter.
    Erhöhung der Ladegeschwindigkeit und verbesserte Navigation... nach dem Sommerurlaub.

    Yeah!

  • Eigentlich wollte ich erst wieder hier im Thread einen Beitrag leisten, wenn der Update-Prozess bei meinem ID3 wirklich losgeht. Aber ich habe es nicht ausgehalten und muss meinen emotionalen Zustand hier posten: Mein ID3 funktioniert mit der 2.3. eigentlich ganz gut, aber ich bin mittlerweile so heiß auf die Software 3.0ff, dass ich eine extreme Ungeduld in mir habe. Schuld daran sind alle Youtuber mit ihren Videos über die 3.0. Gerade das letzte Video von Elektrobay zeigt, dass es VW wirklich gut hinbekommen hat. Auch den Verbrauch des ID5 im Video fand ich sensationell. Vielleicht sollte ich keine Videos darüber mehr schauen. Was mein ihr?

    Genau! Geh lieber golfen oder mit dem Hund Gassi o.ä. Dort tobt das wahre Leben 🤗😉🤗

    Zumindest bei mir.

    Das Thema SW Update interessiert mich nur peripher dank 2.3 auf meinem GTX und Durschnittsverbrauch gesamt bei 17.0 nach 4,6tkm.

    Bei meinen BMWs habe ich nur einmal einen SW Update bekommen. Aber nur weil für mich ein Bugfix geschrieben wurde und der als Patch in der nächsten Version für alle kam. Sonst hätte ich nach 7 Jahren immer noch die Original SW wie jeder andere.

  • Was ich schlimmer finde ist, dass das mit den “Kundenkreisen” nicht funktioniert. Mein ID.3 ist geleast (nicht bei VW), da schreibt VW also die Leasingfirma an, da versandet der Brief dann und ich kriege mein Update nicht. Selbst wenn die das an mich weiterreichen will VW mich wahrscheinlich bei dem Händler der das Auto ausgeliefert hat sehen, der ist 400km weit weg.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Schließen oder pausieren werden wir diesen Thread nicht, aber jeder kann sich ja an die eigene Nase fassen, was den Informationsgehalt und die Frequenz von Posts angeht, vom wertschätzenden Umgangston ganz zu schweigen.

    Vielleicht einfach mal über „Threadfasten“ nachdenken? 🤔😉

  • Der gute alte „die Bremsen haben versagt Trick“. Komischerweise hat noch nicht mal die NTSB eine Untersuchung dazu eingeleitet: https://driveteslacanada.ca/mo…lumbus-convention-center/


    ;)

    Komisch das dieser Trick hauptsächlich von unter den Tesla-Fahrern bekannt ist.

    Der Her Bloch hat da im übrigen ganz ähnliche Erfahrungen mit den „T“ gemacht.

    Aber wahrscheinlich war das auch nur der gute alte Trick. Am T liegt es ja nie.

  • Und Bremsversagen gibts nur bei Tesla ? Das betrifft alle Autos, kann auch bei einem ID passieren. Falls es überhaupt Bremsversagen war. Der Artikel auf Drive Tesla sagt das Augenzeugen beobachtet haben das der Wagen beschleunigt hat um noch über eine Ampel zu kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von p5freak ()

  • Gehört ja nicht hierher aber …

    Bis es bei einem Auto zu komplettem Bremsversagen kommt muss schon viel passieren. Die heute verbauten Systeme bieten (nicht nur wegen der gesetzlichen Anforderungen) derart viel Sicherheit, dass da grundsätzlich nichts passiert.

  • Gehört ja nicht hierher aber …

    Bis es bei einem Auto zu komplettem Bremsversagen kommt muss schon viel passieren. Die heute verbauten Systeme bieten (nicht nur wegen der gesetzlichen Anforderungen) derart viel Sicherheit, dass da grundsätzlich nichts passiert.

    Grundsätzlich.... 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Und Bremsversagen gibts nur bei Tesla ? Das betrifft alle Autos, kann auch bei einem ID passieren. Falls es überhaupt Bremsversagen war. Der Artikel auf Drive Tesla sagt das Augenzeugen beobachtet haben das der Wagen beschleunigt hat um noch über eine Ampel zu kommen.

    Nein, aber derart gehäuft in Kombination mit dem Autopiloten gibt es wohl keinen zweiten Hersteller.

  • Sind wir wieder im Tesla-Thread gelandet? :/

    Dann wäre es in der Schule eine Themaverfehlung - siehe Themenstellung (Überschrift)! 8)

  • Und Bremsversagen gibts nur bei Tesla ? Das betrifft alle Autos, kann auch bei einem ID passieren. Falls es überhaupt Bremsversagen war. Der Artikel auf Drive Tesla sagt das Augenzeugen beobachtet haben das der Wagen beschleunigt hat um noch über eine Ampel zu kommen.


    Sind wir wieder im Tesla-Thread gelandet? :/

    Dann wäre es in der Schule eine Themaverfehlung - siehe Themenstellung (Überschrift)! 8)


    Entschuldigung, auch and die Moderatoren, dass mein augenzwinkerndes Beispiel mit dem Bremsversagen des "T" ein Abgleiten in eine Themaverfehlung auszulösen scheint.

    Ich wollte den mit der ID-Familie Unzufriedenen lediglich plakativ verdeutlichen, dass außerhalb des VW-Kosmos auch nicht alles perfekt läuft.


    Müsste man nicht eigentlich einen Thread aufmachen, der ausschließlich die Updateproblematik zu 2.4 thematisiert, weil in Diesem gehts ja um 3.0 und alle Beiträge, die nicht 3.0 betreffen, blocken?

  • Entschuldigung, auch and die Moderatoren, dass mein augenzwinkerndes Beispiel mit dem Bremsversagen des "T" ein Abgleiten in eine Themaverfehlung auszulösen scheint.

    Ich wollte den mit der ID-Familie Unzufriedenen lediglich plakativ verdeutlichen, dass außerhalb des VW-Kosmos auch nicht alles perfekt läuft.


    Müsste man nicht eigentlich einen Thread aufmachen, der ausschließlich die Updateproblematik zu 2.4 thematisiert, weil in Diesem gehts ja um 3.0 und alle Beiträge, die nicht 3.0 betreffen, blocken?

    Wir fahren hier doch alle ein Auto auf Basis der MEB Plattform? Mich interessiert schlicht nicht, was außerhalb dieser Plattform los ist.
    Sowas driftet dann ganz schnell in Whataboutism ab.

  • Was ich schlimmer finde ist, dass das mit den “Kundenkreisen” nicht funktioniert. Mein ID.3 ist geleast (nicht bei VW), da schreibt VW also die Leasingfirma an, da versandet der Brief dann und ich kriege mein Update nicht. Selbst wenn die das an mich weiterreichen will VW mich wahrscheinlich bei dem Händler der das Auto ausgeliefert hat sehen, der ist 400km weit weg.

    Warum fragst Du nicht Deine VW-Werkstatt Deines Vertrauens, ob diese nicht das Update durchführen kann/will?

  • Warum fragst Du nicht Deine VW-Werkstatt Deines Vertrauens, ob diese nicht das Update durchführen kann/will?

    die Ansage ist “rufen sie uns nicht an, wir melden uns bei ihnen”, es ging mir darum zu zeigen dass das einige Leute außen vorlässt.

    (aber natürlich werde ich es probieren)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Warum fragst Du nicht Deine VW-Werkstatt Deines Vertrauens, ob diese nicht das Update durchführen kann/will?

    Weil man nicht selbstständig aktiv werden muss. Der zuständige VW Partner wird sich melden. Das ist die Aussage der Kundenbetreuung. Ich bin sehr gespannt wie der VW Partner das rausbekommt wer der Leasingnehmer ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!