Es wäre eine gewisse Ironie, wenn diejenigen, die die Daten zur Verfügung gestellt haben, nicht von ihrer Verwertung profitieren würden.
Du meinst so wie bei Facebook?
Es wäre eine gewisse Ironie, wenn diejenigen, die die Daten zur Verfügung gestellt haben, nicht von ihrer Verwertung profitieren würden.
Du meinst so wie bei Facebook?
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Du meinst so wie bei Facebook?
Exakt
Du meinst so wie bei Facebook?
Also eigentlich nicht. Denn Facebook bezahlt man bewusst mit diesen Daten.
Bei nem ID.3, bei dem ich 2000€ für das Assistenz Paket bezahlt habe, sieht das ein bisschen anders aus.
Also eigentlich nicht. Denn Facebook bezahlt man bewusst mit diesen Daten.
Bei nem ID.3, bei dem ich 2000€ für das Assistenz Paket bezahlt habe, sieht das ein bisschen anders aus.
Bei jedem einzelnen Start eines ID kommt die Abfrage ob man Nutzungs- und Standortdaten mit Volkswagen teilen will. Die Weitergabe erfolgt also absolut freiwillig und nicht weniger bewusst als bei Facebook.
Auch wenn du ein iPhone für 1500 Euro hast, nutzt Apple (bei Zustimmung) deine Daten um kommende iPhones zu verbessern. Das ist völlig normal und Alltag.
Die Frage ist nun ob der Schwarmdaten-TA eine reine Softwaresache ist, oder ob er verbesserte Hardware braucht.
Aber aus der Weitergabe der Daten irgendeinen Anspruch abzuleiten (der über die We-Connect Dienste hinaus geht) ist nicht möglich. Dabei ist es auch egal ob man 2000 Euro gezahlt hat.
Da das ganze ja wohl an Software 3.0 gekoppelt wird, denke ich, dass die Bestandsfahrzeuge insofern sie auf 3.0 geupt wurden, dass doch auch können müssen.
Das wird davon abhängen, ob es dafür eine Hardwareänderung braucht oder nicht. Wird z. B. ein zusätzlicher Speicher benötigt, wird es essig. Braucht es den nicht (weil vorhandener Speicher genutzt werden kann oder das von vornherein mit verbaut wurde), dann wird es gehen. Ob kostenfrei oder gegen Entgelt, wird sich zeigen (ich vermute ja mal, dass das ähnlich wie die Navidaten bei Neufahrzeugen für einen bestimmten Zeitraum drin ist und danach kostenpflichtig wird).
Ähnlich ist es ja bei PnC: Bestandsfahrzeuge werden das nie können, weil denen der gesicherte Speicher für die Zertifikate fehlt. Die ID.-Fahrzeuge sind da laut VW eine Ausnahme, weil das von vornherein berücksichtigt wurde (evtl. gilt das auch für die übrigen MEB-Fahrzeuge; da die Nicht-VW-Fahrzeuge aber bislang auch kein Car2X können (bzw. beim Born nur optional), würde ich bzgl. PnC dort nicht meine Hand ins Feuer legen wollen).
Bei jedem einzelnen Start eines ID kommt die Abfrage ob man Nutzungs- und Standortdaten mit Volkswagen teilen will. Die Weitergabe erfolgt also absolut freiwillig und nicht weniger bewusst als bei Facebook.
Kommt das tatsächlich bei jedem Starten? Ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Das kann man doch bestimmt dauerhaft abschalten, oder?
Kommt das tatsächlich bei jedem Starten? Ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Das kann man doch bestimmt dauerhaft abschalten, oder?
Das ist die Abfrage mit dem Online-Modus. Da steht jedes mal drunter, dass man beim Online-Modus akzeptiert, dass Nutzungs- und Standortdaten an Volkswagen und die We-Connect Services gesendet werden. Das kann man nicht abschalten, man muss aber nicht drauf reagieren, weil es dann alleine irgendwann weg geht und dann die letzte Entscheidung übernimmt.
Naja, es ist schon ein Unterschied ob meine Nutzungs- und Standortdaten z.B. nur zum Zweck für die Bedienung via Smartphone App freigegeben werden oder ob VW diese Daten auch für andere Zwecke umfassend nutzen und auswerten kann. Daher würde mich eine ständige Meldung die mich um Freigabe meiner Daten bittet schon sehr nerven.
Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht unbedingt in diesen Thread ...
Die Zubehörpreisliste in Finnland besagt, dass "Assistance Plus" (WG3) TA mit Schwarmdaten für neue Werksbestellungen nach dem 19.11.2021 enthält.
Ich habe "Assistance Plus" (WG4) als Standard in meiner Bestellung. Obwohl mein Auto noch nicht gebaut ist, erwarte ich nicht, dass aufgerüstetes TA verfügbar sein wird. Ich freue mich, wenn ich falsch liege.
Kommt das tatsächlich bei jedem Starten? Ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Das kann man doch bestimmt dauerhaft abschalten, oder?
Die Abfrage wird nach einigen Sekunden automatisch mit ja beantwortet. Da muss nichts gedrückt werden.
Man kann auch dauerhaft auf offline stellen.
Die Wartezeit kann mit OBD-Dongel und Zugriff auf eine sehr geringe Zeit gesetzt werden.
Die Abfrage wird nach einigen Sekunden automatisch mit ja beantwortet. Da muss nichts gedrückt werden.
Man kann auch dauerhaft auf offline stellen.
Die Wartezeit kann mit OBD-Dongel und Zugriff auf eine sehr geringe Zeit gesetzt werden.
Das ist aber sehr unschön wenn sie automatisch mit JA beantwortet wird ...
Und wenn ich dauerhaft auf "offline" stelle kann ich vermutlich auch nicht mehr mit Smartphone zugreifen. Ich möchte dies aber ohne zwangsweise meine Nutzungs- und Standortdaten auch für anderweitige Zwecke freizugeben. Daher hoffe ich mal das dies funktioniert ...
Das ist aber sehr unschön wenn sie automatisch mit JA beantwortet wird ...
Man kann ja auch dauerhaft auf offline Stellen bzw. in den Einstellungen der Äpp diverse online dienste ein- und ausschalten.
Man kann ja auch dauerhaft auf offline Stellen bzw. in den Einstellungen der Äpp diverse online dienste ein- und ausschalten.
Ok, wenn das so funktioniert bin ich beruhigt. Alles andere wäre nämlich schon recht "frech" ...
Alles anzeigenBei jedem einzelnen Start eines ID kommt die Abfrage ob man Nutzungs- und Standortdaten mit Volkswagen teilen will. Die Weitergabe erfolgt also absolut freiwillig und nicht weniger bewusst als bei Facebook.
Auch wenn du ein iPhone für 1500 Euro hast, nutzt Apple (bei Zustimmung) deine Daten um kommende iPhones zu verbessern. Das ist völlig normal und Alltag.
Die Frage ist nun ob der Schwarmdaten-TA eine reine Softwaresache ist, oder ob er verbesserte Hardware braucht.
Aber aus der Weitergabe der Daten irgendeinen Anspruch abzuleiten (der über die We-Connect Dienste hinaus geht) ist nicht möglich. Dabei ist es auch egal ob man 2000 Euro gezahlt hat.
Und wenn ich auf Offline klicke, entgehen mir Fahrzeugfunktionen, die vorher gekauft wurden.
Nein, dieses Argument kann man so nicht gelten lassen, zumal das Auto ohne zutun auf "Online" also Ja stellen würde.
Wie einige jetzt weinerlich werden, weil sie hypothetisch Daten für etwas gespendet haben, wovon sie nicht unmittelbar profitieren.
Also nach meiner (beruflichen) Erfahrung hat VW gefühlt mindestens so viele Anwälte wie Roboter. Insofern würde ich mal davon ausgehen, dass das schon rechtens ist wie sie die Dinge umgesetzt haben. Gerade was so Dinge wie Datenschutz betrifft sind die ziemlich vorsichtig.
Wenn VW die Daten anonymisierten gesammelt hat ist das sowieso unkritisch, weil die Daten nicht personenbezogen sind.
Und es sieht ja auch ganz gut aus, dass wir das alle mit 3.0 bekommen könnten. Also würde ich das Weinen zumindest bis nach dem Release vertagen, wenn wir Fakten haben.
Drei Gründe dafür:
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