Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Jetzt noch einen Termin 😉

    Das schöne an dem zu erwartenden Update ist, dass für mich nix hyperwichtiges dabei ist - außer Winterverbrauch. Und für letzteren haben ich schon den Winter 22/23 eingeplant.

    Alle anderen Gimmicks sind nett aber nicht dringend.


    Also weiter abwarten und dabei elektrisch fahren.

    Die Sonnenstunden werden immer mehr, das freut meine PV, Wallbox und die Kostenkalkulation.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Danke für die Lektüre, habe mir gleich mal etwas davon ausgedruckt. :)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Yep, Winterverbrauch und Navigationssystem das sind auch für mich die wichtigsten Funktionen. „Leider“ benötige ich das auch erst im nächsten Winter.

    Alles andere finde ich auch nett (ich liebe Updates ^^) aber ich habe mich an die meisten „Probleme und Problemchen“ gewöhnt. Zudem steht die Kiste eh meistens in der Garage. Ich muss mehr fahren, dass sich die PV Anlage lohnt ;)


    Im Sommer kommen eh die bösen Fortbewegungsmittel Motorrad und Flugzeug zum Einsatz.

  • Winterverbrauch wird ja bereits mit 2.4 gefixed.
    Bei 3.0 interessiert mich vor allem das verbesserte Navigationssystem und natürlich die Ladegeschwindigkeitserhöhung, aber da vor allem die Ladekurven bei unterschiedlichen SoCs.
    Wenn eine Vorkonditionierung des Akkus kommen sollte, interessiert die mich natürlich auch.

  • Was ich mir für 3.0 wünschen würde ist eine viel bessere Navigationssuche analog zu Siri/Iphone.


    Ein Beispiel was gut geht

    Hallo ID, suche mir ein indisches Restaurant


    Ein Beispiel was nicht geht ist

    Hallo ID, navigiere mich zu Autohaus "sowieso" in Heidelberg.


    Daher muss ich immer noch selbst die Adresse kennen und diktieren und das geht auch schon mehr schlecht als recht.

  • Es ist schon ernüchternd, was vor vielen Jahren bereits beim Golf ging, was der ID nicht mehr bzw. noch nicht kann.

    Da konnte ich auch über die Sprachbedienung alles finden, was google kannte.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Habe heute mal bei meinem Händler angefragt, wann mit der Serviceaktion zur Vorbereitung von OTA 3.0 zu rechnen ist. War einfach neugierig …

    Die Antwort war mal wieder erheiternd - man habe keine Ahnung von einer geplanten Serviceaktion und auch keine Infos seitens VW. Habe extra die Serviceaktion (wie hier im Thread bereits beschrieben) gleich in meine Anfrage mit eingebaut, trotzdem …

    Bin gespannt, wann mich dann der Service ereilt. 😉😎

  • Es ist schon ernüchternd, was vor vielen Jahren bereits beim Golf ging, was der ID nicht mehr bzw. noch nicht kann.

    Da konnte ich auch über die Sprachbedienung alles finden, was google kannte.

    Du bist schon online und bei WeConnect angemeldet?

    Die erweiterte Sprachsteuerung läuft nur online, - siehe BordBuch -

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Onlinevariante der erweiterten Sprachsteuerung bei 2.3 nicht existiert.

    Hoffen wir auf 3.0.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Onlinevariante der erweiterten Sprachsteuerung bei 2.3 nicht existiert.

    Hoffen wir auf 3.0.

    Steht aber in der derzeitigen Bedienungsanleitung für Modelljahr 2022,

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei Modelljahr 2021 auch. Geht trotzdem nicht.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Funktioniert definitiv, auch wenn hier noch viel Luft nach oben ist


    Bei Dir funktioniert also die Navigation zu einem Ziel, das nicht in den (offline) Kartendaten vorhanden ist?

    Was muss ich denn sagen, damit mich mein ID zur "Heymeier GmbH in Hannover" navigiert?

    PS: Willkürliches Beispiel. Ich kenne die Firma nicht.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich schätze, dass da auch die Antwortzeit des Server eine Rolle spielen.


    Wenn ich mir überlege, dass sowohl myVolkswagen, wie auch die App "WE Connect ID" für das Fahrzeug auf die gleiche Database zugreifen und die Laufzeiten wie auch andere Störungen regelmäßig auftreten, dann könnte ich mir vorstellen, dass auch andere Services Probleme mit der Verbindungsgeschwindigkeit am und zum Server haben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist richtig.

    Bei mir ist es aber entweder ein Dauerproblem oder nicht implementiert. Aus den anderen Berichten, die ich in verschiedenen Themen in diesem und anderen Foren gelesen habe: entweder ein sehr weit verbreitetes Dauerproblem oder nicht implementiert. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Die Sonderzielsuche nach Zielen aus den Kategorien, die in den Kartendaten vorhanden sind (offline), geht ganz gut.


    Die App findet das Ziel übrigens problemlos. Wenn es nur nicht Wochen dauern würde, bis das Ziel im Auto ankommt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!