TPI 2063190 (ID.3) und 2063601 (ID.4) - Glasdach/Panoramadach knirscht

  • Da kann nichts knarzen.

    Warum nicht?

    Wenn die Quelle oder Ursache eindeutig wäre, wäre es ja einfach zu lösen.


    Eine absolute Steifigkeit bei Fahrzeugen gibt es nicht.

    Das Dach ist nicht verwindungssteif.

    Das Dach mit dem Ramen dehnt sich bei Temperatur aus, oder zieht sich zusammen.

    In dem Ramen sind bewegliche Teile montiert, die auch noch aus anderen Materialien wie Glas ... , hergestellt werden, und damit anderes Temperaturverhalten haben.

    Und jetzt könnt man noch das Verhalten der unterschiedlichsten Dichtmaterialien erwähnen.


    Tja, wenn's nur so einfach wäre :rolleyes:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Habe den ID.3 First zurück vom Händler. Das Knarzen ist etwas weniger zu hören, aber immer noch klar hörbar bei unebener Fahrban, kleinen Schlaglöchern oder wenn man langsam über den tiefen Bordstein der Einfahrt fährt.


    Das Resultat ist nicht zufriedenstellend und wird sich wohl wieder akzentuieren über Zeit. Jeder hat ja da so seine eigenen roten Tücher: Spaltmasse, Qualität Innenverkleidung, Geräusche. Mich stört es sehr und wenn man es einmal gehört hat, kann man es nicht mehr überhören. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich gerne auf das Glasdach verzichtet.


    Ich versuche auch es auch einmal selber mit dem Balistol Tipp. Ich gehe davon aus, dass das Problem einfach konstruktionsbedingt ist und solange die Konstruktion nicht geöndert wird, wird das Knarzen irgendwann zurückkommen - wenn man es dann überhaupt wegbringt.


    Der ID.3 bleibt für mich insgesamt ein Glücksort auf 4 Rädern, aber es nervt gewaltig.

  • Ich versuche auch es auch einmal selber mit dem Balistol Tipp.

    Ich bin zwar Balistol Fan, aber hierfür würde ich einem Gleitmittel (Spray) auf Silicone-Basis den Vorzug geben. Geruchlos und keine Verfärbung an Materialien.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • wie sieht es bei euch aus? Haben die Schmiermittel geholfen?


    Bei mir ist es ein kommen und gehen mit dem knirschen. Mal ist es sehr gut hörbar, dann wieder nicht. Ich habe das Gefühl, wenn die Temperatur im Bereich von fünf bis zehn Grad liegt, ist es am schlimmsten. Jetzt ist es ja kälter und das knarren sozusagen weg. Im Sommer oder Frühling war es auch nicht da. Komische Sache.

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Feedback hier nach inzwischen knapp 2 Monaten nach Balistol Behandlung: Keinerlei knirschen, knacken mehr :love: und das trotz extremer Temperatur Schwankungen

  • ja beim VW Konzern Knirscht es auch gerade heftig.....

    Da hilft aber auch kein Balistol 8|

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • die oben genannte TPI ist bei meinem Dealer unbekannt bzw passt nicht für mein Fahrzeug... eventuell liegt das am Modelljahr 2022 oder Sie wurde von VW gelöscht/geändert ...?


    Das seltsame ist letzte Woche war es ganz schlimm mit dem knazen, seit Freitag ist Ruhe! heute in der Werkstatt natürlich auch ... solang es so bleibt ist alles gut

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Bei mir hat es jetzt ca. 2 Monate gehalten. Langsam geht's wieder los. Werde mich dann wohl demnächst wieder zum Händler begeben.

  • Update bei mir nach SelfService TPI mit Balistol Teflonspray: knapp 3-4 Monate her und nie wieder knarzen gehabt. Und das nach 3 Minuten Arbeit :love:

  • Update bei mir nach SelfService TPI mit Balistol Teflonspray: knapp 3-4 Monate her und nie wieder knarzen gehabt. Und das nach 3 Minuten Arbeit :love:

    Wo und wie hast du gesprayt? Musstest du dafür nicht die Dichtung wegnehmen um an diese federdinger zu kommen?

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Servus und hallo

    Nun hat’s auch mich erwischt bzw. unser ID.3 Tech. Vor einigen Wochen fing das Glasdach an zu knarzen, immer mal wieder wenn Bodenwellen oder sonstige Unebenheiten auf der Straße auftraten. Bin dann einfach mal zum freundlichen vorbeigestromert und dachte schon er wird mal am Glasdach gucken wollen. Aber „nope“ der nette Kundendienstberater meinte davon schon gehört zu haben. Und ja, im Computer gibts von Volkswagen eine „Reparaturanleitung“. Heute früh hatte ich Termin und auf Nachfrage was denn gemacht werde, zeigte er mir nen Ausdruck mit Foto. Das Glas wird an acht Punkten, vier links vier rechts ein Gleitmittel eingebracht. Um 12:30 kam der Anruf ich könnte ihn abholen. Resultat… knarzen is weg aber an der rechten Spiegelkappe war ein kleiner „Macken“. Wird aber beseitigt. Was soll ich sagen, alles ist gut und der neue Termin für das Spiegel Desaster … passiert halt mal.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Servus und hallo

    Nun hat’s auch mich erwischt bzw. unser ID.3 Tech. Vor einigen Wochen fing das Glasdach an zu knarzen, immer mal wieder wenn Bodenwellen oder sonstige Unebenheiten auf der Straße auftraten. Bin dann einfach mal zum freundlichen vorbeigestromert und dachte schon er wird mal am Glasdach gucken wollen. Aber „nope“ der nette Kundendienstberater meinte davon schon gehört zu haben. Und ja, im Computer gibts von Volkswagen eine „Reparaturanleitung“. Heute früh hatte ich Termin und auf Nachfrage was denn gemacht werde, zeigte er mir nen Ausdruck mit Foto. Das Glas wird an acht Punkten, vier links vier rechts ein Gleitmittel eingebracht. Um 12:30 kam der Anruf ich könnte ihn abholen. Resultat… knarzen is weg aber an der rechten Spiegelkappe war ein kleiner „Macken“. Wird aber beseitigt. Was soll ich sagen, alles ist gut und der neue Termin für das Spiegel Desaster … passiert halt mal.

    Korrekt, genau das wird gemacht. Hält dann halt ca. 2 Monate und danach wird das Gleitmittel wohl verflogen sein und der Spaß beginnt von vorne. Leider...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!