TPI 2063190 (ID.3) und 2063601 (ID.4) - Glasdach/Panoramadach knirscht

  • Ballistol PTFE Trockenschmiermittel


    Bin mir aber nicht mehr 1000% sicher ;) Werd zuhause nochmal schauen und falls es was anderes war, gebe ich Bescheid.

  • Es wird immer mal wieder gefragt , warum "andere Hersteller" das können (ein Panoramadach ohne Knarzgeräusche zu konstruieren), nur VW nicht...


    Da hab ich mal eben gegoogelt, wie es zB. den Teslafahrern so geht:

    Klickende bzw. klackende Geräusche vom Panoramadach
    Liebe Forumler/innen, seit ca. 4 Monaten habe ich ein Problem mit dem Panorama(schiebe)dach meines Tesla S 90 D von September 2016: Vom Panoramadach kommen…
    tff-forum.de


    Ich denke, je größer die Glasfläche, bzw. unterbrochene Rahmenkonstruktion, desto stärker die relative Bewegung vom Rahmen her. Auch das Glas selbst kann sich bei Erschütterungen dynamisch wölben. Begegnet man gelegentlich auch in Mercedes, wenn nur die Fensterflächen gross genug sind, zB. bei Kleinbussen, da ist auch nicht alles Chrom, was glänzt.


    Offenbar setzt sich in die Dichtritzen von oben her mit Regen, Schnee, Verwindungen und Temperaturschwankungen allmählich auch Staub. Der knirscht dann halt irgendwann an den Reibstellen der unterschiedlichen Materialien, besonders bei bestimmten Temperaturen (und thermischen Ausdehnungen).


    Klar kann man das (nebst regelmäßiger Pflege) auch mit kontinuierlicher Verbesserung konstruktiv irgendwann mal ausmerzen. Insbesondere wenn der Kunde nichts gegen konservative Spaltmasse hat...

    Einmal editiert, zuletzt von Duracell ()

  • Ich verstehe nicht was da passiert. Ich habe das Problem (noch?) nicht.

    Das Glasdach ist doch garantiert eingeklebt, wg. tragendem Teil. Die Scheiben vorn und hinten sind doch auch eingeklebt aber da ist Ruhe. Was ist am Dach anders? An der Größe kann es nicht liegen, die Windschutzscheibe ist ähnlich groß wie das Glasdach.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Hallo Leute,

    mein ID.4 ist jetzt auch schon knapp 2 Jahre alt und seit 1 Woche knackt, knarzt und kracht es von oben.

    Danke für die Hinweise. Ich sprüh mal kräftig ein.


    Jetzt wollte ich hier im Knarz-Spezialisten-Bereich mal nachfragen, ob jemand schon das Problem hatte oder kennt, dass vorne vom Head-Up-Display Quietsch- bzw. höherfrequente Knarzgeräusche beim Überfahren von Unebenheiten hörbar sind?


    Das hat der ID schon länger, habe aber bisher noch nichts unternommen.


    Kennt das jemand und hat das einer weg bekommen ?

    Ich würde mich sehr freuen, da es schon ziemlich nervt.



    Grüße


    Veidi

    ID4 TECH Mangangrau, Drammen 20 Zoll, AHK, WP, Panoramadach

    Bestellt: 14.04.2021 Komm-Nr. AE5XXX

    Seit 14. Juni 2022 bei mir.

    Wallbox Easee Home über Solarmanager gesteuertes PV Überschussladen.

  • ja, habe im vorderen Bereich des Armaturenbretts bei den Übergängen der Abdeckungen auch Geräusche bei Unebenheiten, jedoch keine Lösung gefunden und mich *leider* damit abgefunden. :S

  • Siehe in RE: Knarzen / Dröhnen / Vibrieren aus dem Bereich HUD bzw. Lautsprecherabdeckung vorne

  • Ich verstehe nicht was da passiert. Ich habe das Problem (noch?) nicht.

    Das Glasdach ist doch garantiert eingeklebt, wg. tragendem Teil. Die Scheiben vorn und hinten sind doch auch eingeklebt aber da ist Ruhe. Was ist am Dach anders? An der Größe kann es nicht liegen, die Windschutzscheibe ist ähnlich groß wie das Glasdach.

    Grösse korreliert (in Grenzen) mit der möglichen relativen Bewegung, die zu Reibung zwischen den Materialien führen kann. Natürlich ist die Steifigkeit an den A-Holmen auch noch mal anders als am Dach.


    Geklebt heisst übrigens nicht, dass da keine Bewegung mehr wäre. Die Bewegung ist natürlich mit blossem Auge nicht feststellbar. Der Kleber muss eine gewisse Bewegung zulassen (Elastizität oder z.T. plastisch), da er sonst die unterschiedlichen Materialien bei Temperturänderungen nicht dauerhaft bonden würde. Zur Versteifung trägt die Verklebung trotzdem bei.


    Natürlich sind da auch elastische Dichtungen mit im Spiel, solange die staubfrei und/oder gefettet sind (zB Ballistol- oder Silikon -Applikationen wie erwähnt), hört man (noch) nichts.


    Das Spaltmass und die Staubmenge bzw. dessen Korngröße spielt auch ne wichtige Rolle, welche Bewegung am Ende zu Geräuschen führt. Ebenso Temperaturen und Wetter (trocken? feucht?).

    Von eventuellem Eis in den Spalten mal ganz zu schweigen.


    Frontscheiben sind meist (nicht immer!!!) ruhig, weil da andere Spaltmasse und auch über Jahrzehnte optimierte Dichtungs-Konstruktionen vorherschen.

    Das ID-Panoramadach gibts so ja gerade mal eine Generation lang. Die Geräusche wurden meines Wissens (?) immer erst nach Monaten im Einsatz und bei gewissen Temperaturen festgestellt, und vermutlich auch nur bei einer gewissen Anzahl von Fahrzeugen. Deswegen tippe ich auf Staubeinfluss und Spaltmasstoleranzen.


    Bin allerdings selber gespannt, ob der 2024er da schon Verbesserungen bringt - die Karosserie wird aber wohl erst ab 2025 maßgeblich verändert, aber das Glasdach und dessen Montage-Abstandshalter, die Kleberapplikation und eben die Montage-Toleranzen oder auch die Dichtungen selbst könnte man theoretisch irgendwann ökonomisch sinnvoll nachbessern.


    Bis dahin halt selber nachhelfen w.o. erwähnt.


    Hat sich VW übrigens bei jemandem zur Ölwahl geäußert also Ballistol vs. Silikon vs. andere? Materialverträglichkeit usw.?

    5 Mal editiert, zuletzt von Duracell ()

  • Ballistol PTFE Trockenschmiermittel


    Bin mir aber nicht mehr 1000% sicher ;) Werd zuhause nochmal schauen und falls es was anderes war, gebe ich Bescheid.

    Danke!

    Hast du es auch wie ich mit einem Stück Pappe einmal durchgezogen?


    Trockenschmierspray verwendet VW soweit ich weiß auch für die Lager/Halterungen des Glasdachs.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Wenn man ID4 Geräusche nur exakt beschreiben könnte.

    Man braucht dazu glaube ich neue Wörter :)


    Bei mir quietscht es mehr als es "knarzt, dröhnt, vibriert". :/

    Ich denke das ist ganz was anderes.

    Vielleicht sprüh ich da einfach auch alles mit Teflon voll 8o


    Trotzdem Danke.


    ja, habe im vorderen Bereich des Armaturenbretts bei den Übergängen der Abdeckungen auch Geräusche bei Unebenheiten, jedoch keine Lösung gefunden und mich *leider* damit abgefunden. :S

    Das ist halt schon krass. Mein ID.4 hat 57000 € gekostet und klappert wie ein Dacia.

    Meine (Benziner) E-Klasse davor hat keinen Ton von sich gegeben.

    Leider kann man sich einen EQE nicht mehr leisten.

    ID4 TECH Mangangrau, Drammen 20 Zoll, AHK, WP, Panoramadach

    Bestellt: 14.04.2021 Komm-Nr. AE5XXX

    Seit 14. Juni 2022 bei mir.

    Wallbox Easee Home über Solarmanager gesteuertes PV Überschussladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Veidi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Veidi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Veidi


    Der Link war nicht so sehr gedacht zur Lösungsfindung. Er war gemeint als Hinweis, dass dazu ein passender Thread existiert, den man auch findet (ca. 1 min bei mir), wenn man nach Knarzen etc beim HUD sucht. Passt da m.E. einfach besser rein.


    Danke!

    Hast du es auch wie ich mit einem Stück Pappe einmal durchgezogen?


    Trockenschmierspray verwendet VW soweit ich weiß auch für die Lager/Halterungen des Glasdachs.

    Laut TPI verwendet VW "Spezial-Gleitmittel (OT-Nummer: G 052 172 M2)". Was auch immer das genau ist.

    Findet man auch im Versandhandel, wenn man nach der Nummer googelt.


    Ich habe damit keinerlei Erfahrung und deswegen ist das auch nur ein Hinweis und keine Empfehlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Dalt Wisney () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dalt Wisney mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • :*

    ID4 TECH Mangangrau, Drammen 20 Zoll, AHK, WP, Panoramadach

    Bestellt: 14.04.2021 Komm-Nr. AE5XXX

    Seit 14. Juni 2022 bei mir.

    Wallbox Easee Home über Solarmanager gesteuertes PV Überschussladen.

  • Laut TPI verwendet VW "Spezial-Gleitmittel (OT-Nummer: G 052 172 M2)". Was auch immer das genau ist.

    Findet man auch im Versandhandel, wenn man nach der Nummer googelt.


    Ich habe damit keinerlei Erfahrung und deswegen ist das auch nur ein Hinweis und keine Empfehlung.

    Danke. Das scheint Krytox zu sein, ziemlich teueres Zeug, kannte ich bisher nicht.

    Enthält wohl PFPE sowie PTFE.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Danke!

    Hast du es auch wie ich mit einem Stück Pappe einmal durchgezogen?


    Trockenschmierspray verwendet VW soweit ich weiß auch für die Lager/Halterungen des Glasdachs.

    Ich hatte da noch so blaue Plastikkeile mit denen man eigentlich Innerverkleidungen lösen kann. Zum Schluss war mir das aber zu mühsam und ich hab das letzte Stück einfach von außen großzügig eingesprüht ^^.


    Wobei die Idee mit hartem Karton hätte wohl vermutlich besser funktioniert........ :thumbup:


    Bis dato ist alles ruhig.....

  • Wieso macht das hier jeder selber? Die Meisten sollten doch noch Gerwährleistung haben!?

    Ich fahr da zur Werkstatt meines Vertrauens und die machen das kurz (bisher 1x und dann nochmals kurz darauf als "Nachbesserung")

    Jetzt ist (erstmal) Ruhe

    Da gibt´s nie eine Diskussion....

    weil ich einfach keine Zeit habe, wegen jedem Tris zum Freundlichen zu fahren, denen wieder zu erklären, dass das kein Problem ist, das sonst noch nie einer hatte,....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!