TPI 2063190 (ID.3) und 2063601 (ID.4) - Glasdach/Panoramadach knirscht

  • Was soll das denn bringen? Auch bei der TPi muss es unter die Lippe!

    Hab‘s vor über einem Jahr unter der Lippe mit ordentlich viel und vor alle rund herum und nicht nur punktuell eingesprüht. Seither ist absolute Stille!

    ich habe die Vermutung, dass es zweierlei Probleme gibt:

    1. Die Aufnahmen/Lager knarzen bei leichter Verschiebung. Dafür gibt es die TPI

    2. Das äußere Gummi knirscht bei Verschmutzung oder anderen Umständen auf dem Blech. Da hilft das Spray von außen, da es in den Ritz nach und nach reinkriecht.


    Ich habe bei mir ja nur das Stück Pappe (mit Silikonspray getränkt) ein paarmal durchgezogen, da kam nicht wirklich viel Schmiermittel innen an, dafür aber viel Dreck unterm Gummi raus.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Hatte noch dieses Caramba Silikonspray im Keller...
    pasted-from-clipboard.png


    Da ich es nicht reingesprüht habe, sondern nur die angefeuchtete Pappe durchgezogen habe, sollte Verklumpen des Öls eigentlich kein Thema sein (ist das überhaupt ein Thema bei Silikonspray? Der Fensterbauer hatte mir mal sowas empfohlen, weil es angeblich nicht verklumpt).

    Ob das mit Teflon Trockenspray auch geht?

    Ich habe das mit der Pappe auch versucht, kam aber nicht unter die Lippe. Das Zeug war einfach zu dick. Welche hast du denn verwendet?


    Wie auch immer habe ich dann das Silikonspray einfach alle paar Zentimeter unter die Lippe gesprüht und das Knarzen scheint erstmal behoben zu sein (zumindest fast, denn an einer Stelle höre ich noch ein wenig, da habe ich wohl nicht genügend Silikon eingebracht).

  • Mithrandir vorne an der Windschutzscheibe kommt man gut mit der Pappe unter den Gummi, dann vorsichtig einmal rundherum ziehen.

    (Die Pappe, die ich verwendet habe, ist auch nur ca. 0,5mm dick. Also kein Karton.)


    Es gibt aber auch Berichte, dass es reicht, einfach den Ritz von außen einzusprühen. Es kriecht dann wohl nach und nach unter den Gummi (hängt sicher vom Spray ab)

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Mithrandir vorne an der Windschutzscheibe kommt man gut mit der Pappe unter den Gummi, dann vorsichtig einmal rundherum ziehen.

    (Die Pappe, die ich verwendet habe, ist auch nur ca. 0,5mm dick. Also kein Karton.)


    Es gibt aber auch Berichte, dass es reicht, einfach den Ritz von außen einzusprühen. Es kriecht dann wohl nach und nach unter den Gummi (hängt sicher vom Spray ab)

    Danke nochmal. Den letztgenannten Ansatz habe ich verfolgt und hoffe auf nachhaltige Beruhigung des Dachs, zumal ich keine solche Pappe zur Verfügung habe. Kannst du die genauer spezifizieren und deine Quelle erläutern?

  • Ich habe einfach die nächstbeste Verpackung genommen und ein Stück rausgeschnitten.

    z.B. Taschentücher Box...

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Wieso macht das hier jeder selber? Die Meisten sollten doch noch Gerwährleistung haben!?

    Ich fahr da zur Werkstatt meines Vertrauens und die machen das kurz (bisher 1x und dann nochmals kurz darauf als "Nachbesserung")

    Jetzt ist (erstmal) Ruhe

    Da gibt´s nie eine Diskussion....

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Wieso macht das hier jeder selber? Die Meisten sollten doch noch Gerwährleistung haben!?

    Ich fahr da zur Werkstatt meines Vertrauens und die machen das kurz (bisher 1x und dann nochmals kurz darauf als "Nachbesserung")

    Jetzt ist (erstmal) Ruhe

    Da gibt´s nie eine Diskussion....

    Ich war deswegen schon zwei Mal in der Werkstatt und die Wirkung deren Maßnahmen hat nie lange vorgehalten. Dafür musste ich aber viel Zeit und Überzeugungskraft investieren. Beim letzten Mal ließ sich die Werkstatt erst nach mehrfachen Rückfragen und Bereitstellung einer Audiodatei als Beweismittel überzeugen, sich des Falls anzunehmen. Sie haben dann wie üblich bei VW nachgefragt, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben, und bekamen die Empfehlung, das Glasdach komplett zu wechseln. Zum Glück war der Meister meiner Meinung, dass dies nicht infrage kommt und hat die TPI dann einfach nochmal durchgeführt. Ich denke, nochmal brauche ich denen nicht damit zu kommen und meine Garantie ist zudem inzwischen auch abgelaufen.

  • Ich war deswegen schon zwei Mal in der Werkstatt und die Wirkung deren Maßnahmen hat nie lange vorgehalten. Dafür musste ich aber viel Zeit und Überzeugungskraft investieren. Beim letzten Mal ließ sich die Werkstatt erst nach mehrfachen Rückfragen und Bereitstellung einer Audiodatei als Beweismittel überzeugen, sich des Falls anzunehmen. Sie haben dann wie üblich bei VW nachgefragt, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben, und bekamen die Empfehlung, das Glasdach komplett zu wechseln. Zum Glück war der Meister meiner Meinung, dass dies nicht infrage kommt und hat die TPI dann einfach nochmal durchgeführt. Ich denke, nochmal brauche ich denen nicht damit zu kommen und meine Garantie ist zudem inzwischen auch abgelaufen.

    Das läuft bei meinem Werkstattpartner aber ganz anders und zwar im Sinne des Kunden! Da gibt es keinerlei Diskussion, ob etwas gemacht wird oder nicht!

    Beispiel: die hatten vor Jahren mal, als mein Golf R dort zur Regelinspektion war, mich angerufen, ob ich den Wagen bräuchte. Das hatte ich verneint und gefragt warum? Die Antwort hat mich auch überrascht und mir gleichzeitig gezeigt, dass ich nun den richtigen Partner habe, denn er meinte: Sie bekommen ein neues Discover-Pro-Display, denn es hat 2 Streifen!

    Das hatte ich noch nichtmal bemerkt!!

    Es liegt also alles beim Engagement der Werkstatt!

    Und meine Werkstatt ist eigtl. ein bekannter Mercedes-Händler der für die VAG-Gruppe "nur" die Werkstattarbeiten macht 8)


    Für die Mitglieder aus dem Rhein-Main-Gebiet: KUNZMANN

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Weil ich jedes Mal mit mehreren Wochen Vorlauf einen Termin ausmachen muss und dann Auto dann da einen Tag steht.

    Beim ersten Mal haben sie es gar nicht hinbekommen, da hab ich es dann selbst gemacht. (Ok, hab es eigentlich eher zufällig entdeckt, da die Gummilippen an einer Stelle umgeklappt war und ich sie mit der Pappe geradeziehen wollte. Da ist mir der ganze Dreck aufgefallen, der da drin hing.)


    Zumal das auch nicht ewig hält (ca. 2 Monate bei mir). Ggf werde ich sie mal auf eine nachhaltige Lösung ansprechen, erwarte da aber nicht viel.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Tritt dieses Problem auch bei Neuwagen auf? Oder sind sie jetzt anders gebaut?

    Meiner ist jetzt 14 Monate alt und hat noch nichts dergleichen gehabt. Toi Toi Toi

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Meiner ist auch etwa 14 Monate alt... 🤷‍♂️

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Mithrandir vorne an der Windschutzscheibe kommt man gut mit der Pappe unter den Gummi, dann vorsichtig einmal rundherum ziehen.

    (Die Pappe, die ich verwendet habe, ist auch nur ca. 0,5mm dick. Also kein Karton.)


    Es gibt aber auch Berichte, dass es reicht, einfach den Ritz von außen einzusprühen. Es kriecht dann wohl nach und nach unter den Gummi (hängt sicher vom Spray ab)

    Ich habe auch vor mehr als zwei Monaten den Trick mit der Pappe angewendet und seither ist auch herrliche Ruhe :).


    In den zwei Minuten die ich dafür gebraucht habe, schaffe ich sonst so gerade die Terminvereinbarung mit der Werkstatt - daher ist selbstmachen für mich ein zeitlicher Gewinn.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Also ich weiß ja nicht, wie laut es so bei Euch knarzt im Vergleich zu den anderen Umgangsgeräuschen und vor allem falls ein Verbrenner laufen würde. Mein Auto ist von Juni 2023 und das Dach knarzt ebenfalls gelegentlich.


    Na und...


    Eine Gummidichtung, die auf Metall oder Glas reibt, erzeugt nun einmal Geräusche. Für mich geht das echt schon ein wenig in Richtung Anstellerei. Es ist klar, woher das Geräusch kommt und es ist auch nicht sicherheitsrelevant.

    Das Scharnier einer Tür muss auch nachgeölt werden wenn sie knarzt. Dafür Reklamiere ich das auch nicht beim Hausbauer.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!