TPI 2063190 (ID.3) und 2063601 (ID.4) - Glasdach/Panoramadach knirscht

  • Ich hatte das Knarzen bei meinem ID.4 BJ 2021 diesen Winter zum ersten mal.


    Es trat einige Male Anfang Dezember auf, als wir zweistellige Minustemperaturen hatten.


    Jetzt verstehe ich wovon ihr hier redet. Das ist wirklich nicht schön. Solange es nur an ein paar Tagen bei solch extremen Temperaturen auftritt kann ich damit leben. Hoffen wir mal das es so bleibt.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Es hat tatsächlich einen Monat und eine Woche gehalten. Seit gestern ist es wieder da. Freude. Ich werde VW nun kontaktieren und fragen, wie die sich das in Zukunft vorstellen.

    mach’s am besten selber mit Teflonspray. Das hält bei mir immer mindestens 1 Jahr und dauert maximal 5 Minuten :thumbup:

  • mach’s am besten selber mit Teflonspray. Das hält bei mir immer mindestens 1 Jahr und dauert maximal 5 Minuten :thumbup:

    Klar könnte ich das. Aber das ist nicht, was ich von einem Produkt in der Preisklasse erwarte. Da darf VW dann gerne noch oft dran. Es sind ja mittlerweile drei Nachbesserungsversuche gescheitert. Mal sehen, was die mir anbieten.

  • Klar könnte ich das. Aber das ist nicht, was ich von einem Produkt in der Preisklasse erwarte. Da darf VW dann gerne noch oft dran. Es sind ja mittlerweile drei Nachbesserungsversuche gescheitert. Mal sehen, was die mir anbieten.

    Bin gespannt was sie sagen. Habe jetzt das dritte Mal, dass das Knarzen beginnt. Die erste Behandlung hielt etwa ein halbes Jahr, die zweite noch knapp ein paar Wochen. Nun fängt das wieder an. Katastrophe. Das kann es doch nicht sein.

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • mach’s am besten selber mit Teflonspray. Das hält bei mir immer mindestens 1 Jahr und dauert maximal 5 Minuten :thumbup:

    Wo machst du das dran? Vor allem ohne dass alles eingesaut ist.

  • Wo machst du das dran? Vor allem ohne dass alles eingesaut ist.

    schau mal auf Seite 9 in der Mitte. Da hatte ich auch ein Bild gepostet. Eigentlich nur mit einem Plastikkeil die Gummilippe anheben und mit dem Schnorchel des Teflonspray nachfahren. Ist kein Hexenwerk. Bissl nachwischen muss man natürlich :thumbup:


    Übrigens seit diesem Post letztes Jahr hatte ich nie wieder knarzen. Auch nicht im Winter. Alles ruhig. Teflonspray rockt :love:

  • Super, danke, das ist ja von aussen, da kann man ja nicht so viel falsch machen oder versauen. Probier ich auch.

  • Hat super geklappt, alle vier Seiten, Magnum Eisstiel und direkt das Spray hinterher, max. 10Min.

    Seither ist das knarzen vollständig verschwunden.

    Einen Termin ausmachen hätte länger gedauert und so kann man es auch wenn nötig mal wiederholen.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Panoramadach knirscht“ zu „TPI 2063190 Glasdach/Panoramadach knirscht“ geändert.
  • Pünktlich zum Ende des Winters mit Temperaturen um die 10 Grad ist das Knarzen wieder verstärkt da. Den Winter über hielt es sich in erträglichen Grenzen, aber jetzt ist es wieder nervig. Da ich mir Anfang März aber sowieso die 3.0 von der Werkstatt aufspielen lasse, können die das gleich wieder mit machen. So lange ich noch Garantie habe, soll sich VW ruhig drum kümmern. Später werde ich ggf. auch selbst Hand anlegen.

  • Bei mir ist seit zwei Wochen wieder Ruhe, die Werkstatt wollte den kompletten Dachhimmel ausbauen um irgend etwas am Panorama Dach zu machen, das war mir aber erstmal zu unsicher ob es danach nicht noch schlimmer ist oder sonst was nicht funktioniert.


    Mal sehen wie es weiter geht. Temperaturen spielen bei mir komischerweise kaum eine Rolle.

    Es Knarzte sowohl bei -10 als auch bei + 12 Grad im Dach.

  • Seit ich PTFE Spray dran gemacht habe ist himmliche Ruhe!

    Mir ist erst jetzt aufgefallen, wie ich bei jedem Schlagloch schon auf das Knarzen gewartet habe, das jetzt ausbleibt :)


    Und nachdem auch der Alzheimer der Einstellungen beseitigt ist, bin ich sehr zufrieden.

    Alles andere sind Kleinigkeiten und im Grunde "nice to have".

    Das Auto macht richtig Spaß.

    Ich hoffe das bleibt so!

  • Bei mir ist seit zwei Wochen wieder Ruhe, die Werkstatt wollte den kompletten Dachhimmel ausbauen um irgend etwas am Panorama Dach zu machen, das war mir aber erstmal zu unsicher ob es danach nicht noch schlimmer ist oder sonst was nicht funktioniert.


    Mal sehen wie es weiter geht. Temperaturen spielen bei mir komischerweise kaum eine Rolle.

    Es Knarzte sowohl bei -10 als auch bei + 12 Grad im Dach.

    Hallo


    Ist auch vergebene Liebesmüh. Bei Lurchi wurde es , beim dritten mal, so gemacht. Das PanoDach ist wieder munter am gärksen. :cursing:

    Angeblich wurden die Unterlegkeile gewechselt. So what.


    Ich lege in Zukunft selbst Hand an. :thumbup:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Mein Fahrzeug ist heute das vierte Mal wegen dem Panoramadach (und einem weiteren Problem) in der Werkstatt. Ich habe dazu aufgefordert, VW mal zu fragen, wie das weitergehen soll, da ich keine Lust habe alle zwei Monate zum schmieren vorbei zu schauen.

  • Mein Fahrzeug ist heute das vierte Mal wegen dem Panoramadach (und einem weiteren Problem) in der Werkstatt. Ich habe dazu aufgefordert, VW mal zu fragen, wie das weitergehen soll, da ich keine Lust habe alle zwei Monate zum schmieren vorbei zu schauen.

    Nichts wird VW ansonsten machen: sie hoffen, dass der Wagen irgendwann aus dem Leasing zurückkehrt und dann geht er wo auch immer hin, oder falls Du bar gekauft hast geht er ja irgendwann aus der Garantie raus.

    Ich habe aber schon vorsorglich mir das Teflonspray zugelegt: bei meinem ID.3 von 10/22 fängt es langsam ganz leicht an.


    Wie man bei VW ein System immer weiter verbauen kann, dass bekanntlich Probleme bereitet: das ist für Euch liebe VWler unwürdig: Konstruktion solltet Ihr doch eigentlich können !!!


    Ich bin schon überrascht, was VW uns Kunden alles zumutet!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!