TPI 2063190 (ID.3) und 2063601 (ID.4) - Glasdach/Panoramadach knirscht

  • Habe das knarzen auch im ID.4 und unter Angabe der TPI nun einen Termin vereinbart. Weiters klappert das Rollo vom Panoramadach beim auf fahren.


    Dies ist dann mein 5. Werkstattaufenthalt.

    Mein Fazit nach nur 7000km:

    Eine rollende Mülltonne für 60.000 EUR 😉


    Nein ernsthaft, so gut ich das Auto finde, solche Kleinigkeiten trüben den Gesamteindruck und bleiben hängen.


    Danke jedenfalls für den Hinweis auf die TPI.

  • Eine rollende Mülltonne für 60.000 EUR 😉

    Nein ernsthaft, so gut ich das Auto finde, solche Kleinigkeiten trüben den Gesamteindruck und bleiben hängen.

    kann ich sehr gut nach empfinden, geht mir auch so

  • Hi,


    Bei mir wurde schon vor 3 Wochen nach der TPI gearbeitet und was soll ich sagen, seit gestern habe ich das knarzen wieder..


    Etwas nervig alles..


    LG


    ChriZ

  • Bei mir wurde es auch gemacht. Also die TPI für das knarzende und scheppernde Dach. Ist jetzt 2 Wochen her und noch ist Ruhe. Wenn ich das hier alles so lese, mal schauen wie lange noch :S

  • TPI mit Ballistol Teflonspray selbst durchgeführt. Vor knapp 1 1/2 Monaten. Seitdem himmlische Ruhe :)

  • Das knirschen habe ich bei meinem ID auch schon bemerkt. Aber nachdem der Innenraum aufgeheizt war ist Ruhe 😊.


    Ich denke, dass das knarzen nicht ganz vermeidbar ist.

    Die Karosserie ist ja ständig Belastungen ausgesetzt und bewegt sich. Das Glasdach kann halt materialbedingt nicht nachgeben und reibt an den kalten und starren Dichtungen.

    Vermute ich jedenfalls . . .

    Ich werde da nicht irgendwas einspritzen was von morgen bis mittags hält.


    Ick mach dann dit Radio lauter

  • Naja, gibt ja ne TPI, das Knarzen wird also durchaus auch vonVW als nicht zufriedenstellend anerkannt.


    Bei meinem 1st tritt es ab & zu auf, offensichtlich wenn es kühler wird. Im verg winter hab ich es nicht wahrgenommen. Und auch in diesem Herbst tritt es mal auf, mal aber auch nicht, auch wenn es bei sehr ähnlichen Temperaturen nachts draußen stand. Wenn es jedoch auftritt, dann nervt es schon.


    Ich denke, ich gebe es der Werkstatt mit, wenn die verbleibenden Steuergeräte upgedated werden.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Naja, gibt ja ne TPI,

    Dann sollte VW das, Einbringen eines Gleitmittel, beim ID.x als Standard für jeden Kundendienst aufnehmen.


    Ich weiß zwar nicht wie es bei anderen Herstellern ist, aber Volkswagen hat immer schon Probleme mit seinen Pornodächern gehabt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dann sollte VW das, Einbringen eines Gleitmittel, beim ID.x als Standard für jeden Kundendienst aufnehmen.

    Das macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn - warum sollte etwas ausgeführt werden, wenn es kein Problem darstellt, also es nicht knarzt (tut es ja offensichtlich nicht bei jedem Auto)?


    Vorsorglich würde man es nur tun, wenn dadurch weiterer Schaden abgewendet würde oder vielleicht auch, wenn es sich früher oder später in jedem Fall einstellt. Von beidem habe ich bislang nicht gelesen.


    Wovon ich allerdings ausgehe ist, das im laufenden Produktionsablauf hier drauf geachtet wird (genug Schmiermittel oder was auch immer). Denn das ist betriebswirtschaftlich natürlich günstiger als haufenweise nachzuarbeiten…

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich habe bis jetzt noch in keinem Auto ei n knarzendes Glasdach gehabt. Die waren alle ruhig. Muß also beim ID.X an der Konstruktion liegen.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Eigentlich ist das Dach fest mit der Karosserie verklebt und zählt als tragendes Teil. Da kann nichts knarzen.

    Nur irgendwelche Anbauteile am Dach wie Himmel, Rollo ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!