Lüfter oder Akku-Klimatisierung läuft ständig

  • tmid:

    ok ok ok, Danke!

    Galvanische Trennung scheint wohl unumgänglich bei BEVs, und außerdem muss ja die Spannung über PeakNetz angehoben werden.

    Da war mein Vergleich mit PV-Wechselrichtern ohne galvanische Trennung und ohne Spannungsanhebung fehl am Platze.

    Zu schnell geschossen ... again what learned.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Ich will ja eure Überlegungen zum Wirkungsgrad nicht in Frage stellen. Aber eine bessere Konstruktion der Wandlerkühlung könnte doch einiges bewirken. Eine vollständig passive Kühlung, für alle Klimawerte, wird wohl nicht gehen, aber ein deutlich kleinerer Lüfter der auch noch temperaturgeregelt ist, würde das Übel wohl deutlich entschärfen.


    PS. Übrigens die Wechselrichter meiner PV-Anlage sind passiv.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • GTX-ler ich glaube VW hat das schon richtig gemacht. Anstatt etwas neues zu konstruieren hat man den eh vorhanden Kühlkreislauf genutzt. Der läuft da nämlich effektiv vorbei.


    Das Problem sind ja auch Einzelfälle. Bei meinem Fahrzeug und den 2 weiteren ID.3's die ich kenne gibt es beim Laden (1,8 kW - 11 kW) keine nennenswerte Geräuschkulisse. Bei meinem Fahrzeug habe ich den Lüfter beim AC Laden sogar noch nie gehört. Und auch beim DC Laden ist die Geräuschkulisse meines Erachtens sehr wohl Temperatur-gesteuert (bzw. Allgemein der Kühlkreislauf).


    Daher lasst uns gerne davon wegkommen, ob und wieso das Kühlkonzept so ist wie es ist. Viel wichtiger ist ja: Warum scheint es bei einigen wenigen Personen laute Lüftergeräusche zu geben?

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei mir geht der Lüfter regelmäßig an. Egal ob ich 11 kW oder 4,1 kW lade. Es macht Geräusche. Und die sind exakt genauso laut wie wenn ich das Auto vorheize! Was mir jedoch schleierhaft ist: warum muss der Lüfter laufen??? Wenn der Wandler im Kühlkreislauf ist, reicht es doch, die Kühlmittelpumpe laufen zu lassen. Damit werden die anderen Teile entsprechend wärmer. Im Idealfall vielleicht der Akku... Und erst wenn die paar hundert kilo Akku warm sind, müsste der Lüfter laufen und die Wärmeleistung entsprechend abgeführt werden.

  • Anonymic Das bestätigt glaube ich meine Aussage. Bei mir läuft (meist) kein Lüfter. Also müssen wir doch gar nicht über den Kühlkreislauf etc. sprechen ;)


    Entweder liegt es daran, dass ich mit MJ22 und der neuen Softwareversion von dem Klima Steuergerät bereits einen Bugfix habe. Oder es gibt ein paar Fahrzeuge (wie deines), welches einen Defekt oder zumindest ein Problem haben, weshalb der Lüfter läuft.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe ein id.4 1st mit mittlerweile 2.3 und ich hatte den Lüfter noch nie gehört beim ac laden.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Ich mache mit heute Mal den Spaß und hänge die wallbox an. Dann lass ich eine Stoppuhr mitlaufen. Die Temperaturen sind auch nicht wirklich extrem. Ich werde berichten...

  • Ich hatte heute den nächsten Termin in der Werkstatt zu den Lüftergeräuschen.


    Nun ist aufgefallen, bei jedem Ladevorgang (getestet mit AC), ein Fehler abgelegt wird, „Fehler an Ladestation“.


    Hierzu wurde nun eine technische Anfrage an VW gestellt. Man vermutet, dass dieser Fehler auch mit den Lüftergeräuschen zusammenhängt.


    Es bleibt wieder abzuwarten.

  • Ist etwas bei rum gekommen? Ich dachte mir sinkender Temperatur war das Problem nicht mehr da, dauert aber nur ein wenig länger und dann läuft der Lüfter wieder voll.

  • Nein, der Fehlerspeicher wurde an WOB übertragen, es gibt aber kein weiteres Ergebnis.


    Im nächsten Fahrzeugupdate sind auch Updates für das BMS enthalten. Da hoffe ich nun drauf.

  • Hallo,


    das ist interessant. Ich habe das gleiche Problem. Ich fahre den ID3 jetzt im 2. Jahr. Jetzt läuft der Lüfter, leider unüberhörbar, den ganzen Ladevorgang-auch, bei 16 Grad wie heute, permanent mit. VW sagt das wäre normal. Ist es aber nicht, da es im ersten Jahr nicht so war. Hat schon jemand ein Ergebnis erreicht?


    Grüße

    Peter

  • Wenn man im ID sitzt (kein Fahrbetrieb) und etwas am Infotainment-System rumspielt, fängt der Lüfter vom DC/DC Wandler, oder anderer Elektronik, auch an zu laufen, ohne dass das Fahrzeug geladen wird.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Anonymic Das bestätigt glaube ich meine Aussage. Bei mir läuft (meist) kein Lüfter. Also müssen wir doch gar nicht über den Kühlkreislauf etc. sprechen ;)


    Entweder liegt es daran, dass ich mit MJ22 und der neuen Softwareversion von dem Klima Steuergerät bereits einen Bugfix habe. Oder es gibt ein paar Fahrzeuge (wie deines), welches einen Defekt oder zumindest ein Problem haben, weshalb der Lüfter läuft.

    MJ22 als Grund für Ruhe beim Laden fällt aus.

    Ich habe auch MJ 22, 2.3 ab Werk - und mein Lüfter läuft auch quasi ständig beim Laden.

    Eigentlich moderate Umgebungsbedingungen und der Lüfter ist quasi im Dauerbetrieb.

    Ich lade aktuell fast ausschließlich mit PV-Überschuss und aufgrund unserer PV-Anlagenleistung häufig nur einphasig, dafür aber oft mit Strömen nahe 16A für die eine Phase. Keine Ahnung wie der AC-Lader aufgebaut ist und ob es damit zusammenhängt, dass da ggf. pro Phase ein Strang ist, der bei hohen AC-Strömen entsprechend Kühlbedarf hat. Wenn andererseits all das an den gleichen Kühlkreis angehängt ist, wie andere Beiträge nahelegen, dann müsste die Gesamtladeleistung für den Kühlbedarf entscheidend sein. Da dürfte bei meinen geringen Ladeleistungen (meist 3,6kW oder gar darunter) eigentlich nur vergleichsweise geringe Kühlleistung nötig sein. Die Auslegung ist ja schließlich für die 3-fache Ladeleistung.

    Aber im Grunde startet das Gebläse gefühlt praktisch unmittelbar mit dem Ladevorgang.

    Muss mal drauf achten, ob ich da einen Zusammenhang zum Ladestrom feststellen kann und wann der Lüfter loslegt.

    Geräuscharm ist das jedenfalls nicht. Der gleiche Sound wie wenn ein heißer Verbrenner abgestellt wird und das Gebläse nachläuft. Ist ja auch ein vergleichbarer Lüfter.

    Mal schauen ob ich morgen Zeit finde die Fehlerspeicher auszulesen. Vielleicht findet sich ein Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!