Theoretisch würde die Motorrekuperation in der Tat die Gesamtbremsleistung erhöhen. Aber zum einen sind meist eher die Reifen respektive die Reifenhaftung das begrenzende Element (d.h. die Bremsen reichen schon alleine, um die Reifen zu blockieren), zum anderen kann ich mir vorstellen, dass das ABS schwieriger zu implementieren ist, wenn 2 verschiedene Systeme mit unterschiedlichen Regelsystemen und Latenzen Bremswirkung ausüben. Um da die Software zu vereinfachen (und gegebenenfalls die Software der Verbrenner 1zu1 zu übernehmen) könnte man einfach die Rekuperation deaktivieren.
Ist aber reine Spekulation meinerseits, und würde auch nur die ausbleibende Rekuperation bei Doppelbremsung erklären. Wenn ich die letzte Nachricht von Eidie4 aber richtig verstanden habe, fehlt ihm im D Modus *ständig* die Rekuperation , das hat dann nichts mehr mit Notbremsung zu tun
Elektroniker , Eidie4 hat sowohl von einem Spezialfall gesprochen, wo er Rekuperation in D *hatte*, und direkt danach nicht mehr, als auch von anderen Fällen, wo er mit D keine Rekuperation hatte, und wo anfangs nicht klar war, ob er Reku ‚von allein‘, sprich Eco Assist, meinte, oder mit Bremse. Das hat wohl nicht nur mich zuerst verwirrt, aber jetzt ist klar, was er gemeint hat. Insbesonders sein Fahrvergleich mit einem anderen Fahrzeug belegt in der Tat, dass kein Missverständnis auf seiner Seite vorliegt, sondern wirklich ein technisches Problem.