Fahrzeug rekuperiert nicht mehr (D Modus)

  • Theoretisch würde die Motorrekuperation in der Tat die Gesamtbremsleistung erhöhen. Aber zum einen sind meist eher die Reifen respektive die Reifenhaftung das begrenzende Element (d.h. die Bremsen reichen schon alleine, um die Reifen zu blockieren), zum anderen kann ich mir vorstellen, dass das ABS schwieriger zu implementieren ist, wenn 2 verschiedene Systeme mit unterschiedlichen Regelsystemen und Latenzen Bremswirkung ausüben. Um da die Software zu vereinfachen (und gegebenenfalls die Software der Verbrenner 1zu1 zu übernehmen) könnte man einfach die Rekuperation deaktivieren.


    Ist aber reine Spekulation meinerseits, und würde auch nur die ausbleibende Rekuperation bei Doppelbremsung erklären. Wenn ich die letzte Nachricht von Eidie4 aber richtig verstanden habe, fehlt ihm im D Modus *ständig* die Rekuperation , das hat dann nichts mehr mit Notbremsung zu tun


    Elektroniker , Eidie4 hat sowohl von einem Spezialfall gesprochen, wo er Rekuperation in D *hatte*, und direkt danach nicht mehr, als auch von anderen Fällen, wo er mit D keine Rekuperation hatte, und wo anfangs nicht klar war, ob er Reku ‚von allein‘, sprich Eco Assist, meinte, oder mit Bremse. Das hat wohl nicht nur mich zuerst verwirrt, aber jetzt ist klar, was er gemeint hat. Insbesonders sein Fahrvergleich mit einem anderen Fahrzeug belegt in der Tat, dass kein Missverständnis auf seiner Seite vorliegt, sondern wirklich ein technisches Problem.

  • Einige von euch haben ja einen Bug in der Software vermutet, welcher mein Problem mit der RekuPeration auslöst. Kann ich vielleicht ähnlich wie beim "Online" Problem eine Sicherung ziehen um das System neu zu starten? Kennt jemand die Belegung? Vielleicht hilft ja ein simpler Neustart bzw Rücksetzung des Systems?

  • Habe gestern bemerkt, dass meine Auto-Hold Funktion ebenfalls nicht mehr funktioniert. Lässt sich einschalten, aber das Fahrzeug rollt nach dem Loslassen der Bremse wieder an. Fraglich ob das etwas mit dem Rekuperationsproblem zu tun hat?!

    Übrigens: Habe ebenfalls gestern bemerkt, dass sich das Bremspedal bis zum Boden durchtreten lässt. Das kenne ich bisher von keinem Wagen, den ich bisher in meinem Leben gefahren bin. Bremswirkung während der Fahrt ist (bis auf die fehlende Rekuperation) aber normal und der Wagen bremst kräftig ab, bei starkem Druck.

    Ist es normal, dass man bei Stromern das Bremspedal bis zum Ende durchtreten kann? Ist schließlich mein erstes E-Auto, also seid lieb zu mir! ^^

  • Da ist aus meiner Sicht was defekt, möglicherweise am Bremskraftverstärker.


    Das Verhalten kenne ich nur von älteren Diesel-Autos, deren Bremszylinder nicht mehr dicht genug ist und Bremsflüssigkeit aus dem Hochdruckkreis in den Vorratskreis entweicht. Dann wandert das Bremspedal (bei laufendem Motor) unter stetig hohem Druck darauf fast bis zum Wagenboden. Wenn das innerhalb weniger Sekunden passiert, ist das ein Zeichen dafür, dass der Bremszylinder ausgetauscht werden sollte. Es ist aber unwahrscheinlich dass das hier der Fall ist.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Seltsam, dass das Auto beim Thema "Bremsen" keine Fehler im System hinterlegt, zumindest keine, die ich als Fahrer einsehen kann auf dem Display. Da wird mir nämlich angezeigt, dass keine Fehler vorliegen.

  • Fehleranzeige oder nicht, du hast soviele Merkwürdigkeiten an deinem Wagen, dass sich ein Wekstattbesuch wirklich aufdrängt. Bei mir kann ich das Bremspedal definitiv nicht durchtreten, und Auto-Hold funktioniert einwandfrei. Mein voriger 330e hatte noch den klassischen Creepmodus des Automatikgetriebes, da finde ich des Verhalten des ID4 mit Autohold ganz angenehm: Fuss kann sofort von der Bremse, und dann entweder normal mit dem Strompedal wegfahren, oder nur kurz antippen, um z.B. vorsichtig zu manövrieren. Wenn der bei dir immer sofort losfährt unabhängig von der AutoHoldeinstellung ist irgendwas falsch.


    Ein reines Softwareproblem erscheint mir etwas unwahrscheinlich, das hätte sich nach mehreren Busruhen wahrscheinlich von selbst gelöst. Da alle von dir bislang geschilderten Merkwürdigkeiten im Zusammenhang mit dem Bremsen liegen, könnte es sein, dass hier irgendein Steuergerät sich abnormal verhält und die gesamte Steuersoftware in dem Bereich durcheinander bringt.


    Da würde ich jetzt aber nicht noch auf Fehlermeldungen warten, sondern gleich einen Termin ausmachen.

  • Kann auch nur zustimmen. Ein Bremspedal sollte sich meiner Meinung nicht komplett durchtreten lassen bis zum Boden. Das Verhalten lässt wie schon erwähnt darauf schließen, dass eine Undichtigkeit im Bremssystem vorliegen könnte, wodurch der Bremsdruck nachlässt.
    Da das schon eine ziemlich gefährliche Angelegenheit ist, würde ich direkt zur Werkstatt fahren. Ist definitiv kein „Problem“ mehr, dass ein Forum über Ferndiagnose lößt. 😁

  • Uiuiui

    Ich würde der Bremsanlage nicht mehr trauen.

    Ich würde sogar soweit gehen:

    NUR NOCH EINE EINZIGE FAHRT MACHEN: DIE FAHRT IN DIE WERKSTATT !!!

    (und ich mache normalerweise keine drei Ausrufezeichen)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Japp, morgen bin ich definitiv in der Werkstatt! Habe eigentlich einen Termin am 5. Oktober, aber bis dahin kann das nicht warten!


    Danke an alle Beteiligten für eure Tipps, Tricks, Meinungen und Hinweise! ❤️

  • Good luck!


    Bin auf die Werkstattdiagnose gespannt. :/

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Leute, ihr werdet es nicht glauben. Mein Kollege, der auch den gleichen ID4 hat wie ich, kann ebenfalls das Bremspedal voll durchtreten. Probiert es mal bei eurem Fahrzeug aus. Auch durch mehrmaliges "pumpen" wird die Bremse bei beiden Fahrzeugen nicht härter.

    Bremswirkung ist aber top.

    Ich finde das immer suspekter...

  • So, der Fehler der fehlenden Rekuperation steckte im Fahrpedal. Das Pedal hat ständig das Signal zum Beschleunigen gegeben ohne jedoch merkbar zu beschleunigen. Der Fehler wurde vor Ort behoben durch schmieren/fetten des Pedal bzw dessen "Gelenke".


    Übrigens:


    Das sich das Bremspedal bei E-Fahrzeugen komplett durchtreten lässt ist vollkommen normal und hat etwas mit der Vakuumpumpe zu tun, die den Bremsdruck nicht speichert (wie beim Verbrenner) sondern ständig neu aufbaut. Ich gebe das nur wider, verstanden habe ich das als Laie nicht wirklich.


    Nochmals danke für eure Kommentare!

  • Wann genau kannst Du das Bremspedal komplett durchtreten, und mit welchem Kraftaufwand?

    Ich denke nicht, dass ich bei meinem ID.3 das Bremspedal komplett durchtreten kann. Allerdings bin ich bisher auch nicht brachial draufgelatscht.

    Wenn ich einsteige und auf die Bremse drücke, ist da ein deutlicher Widerstand (und natürlich wird durch das Treten auf die Bremse die Fahrbereitschaft hergestellt).

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ohne Zündung an kann man die Bremse nicht durchtreten. Sobald die Zündung an ist lässt sich die Bremse (mit Kraft) bis zum Ende durchtreten. Laut VW normal. Der ID meines Kollegen macht das ebenfalls.


  • Eidie4 - ich hatte das Phänomen jetzt auch - normalerweise fahre ich immer in B - bin heute mal in D gefahren und der Wagen hat beim Bremsen von 100 auf 0 einfach nicht rekuperiert - SoC war irgendwo zwischen 70% und 80% - also beobachten und auch mal Werkstatt :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!