Fahrzeug rekuperiert nicht mehr (D Modus)

  • Ich bin soeben den ID4 meines Kollegen gefahren. Der rekuberiert definitiv beim Bremsen in jedem Fahrmodus. Eco-Unterstützung an oder aus.


    Dann ist bei mir wohl etwas defekt. Ich berichte wie die Geschichte weitergeht.

    Wenn Dein Akku auf 100% ist, dann rekuperiert er nur sehr wenig, bei kaltem Akku vielleicht gar nicht.

    Schon gecheckt:

    Wenn die grüne Leiste fehlt liegt das i.d.R. daran, dass der Akku zu voll (z.B. 100%) und/oder zu kalt ist um Energie aufzunehmen.

    Fahr doch erst mal den Akku etwas leer ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ....... und rekuperieren schreibt sich wirklich mit p. Auch wenn Du es noch 10x mit b schreibst. 😀

  • Natürlich ist die Autokorrektur schuld...


    Also die Akkustände sind bei beiden Fahrzeugen auf unter 70% gewesen. Ich bin mir ziemlich sicher das etwas bei mir kaputt ist.


    Ich rufe morgen bei VW an und mache da einen Termin. Wahrscheinlich bin ich wieder der erste mit dem Problem. 😒

  • Hallo zusammen


    Zu diesem Thema gibts bei mir auf der Homepage einen Auszug vom Bordbuch wo beschrieben wird wann Rekuperation stattfindet.


    https://www.elektrologisch.ch/…bordbuch-des-vw-id-4-gtx/


    Gruss Marco

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • In D , dazu noch vlt. im Comfort Modus, da ist nix mit rekuperieren. Da segelt er.

    So einfach ist das nicht.


    Wenn z.B. das Auto auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung zufährt, die es kennt, dann bremst es ab, und dann rekuperiert der ID.3 natürlich auch im D-Modus. Sieht man deutlich an dem grünen Streifen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • So einfach ist das nicht.


    Wenn z.B. das Auto auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung zufährt, die es kennt, dann bremst es ab, und dann rekuperiert der ID.3 natürlich auch im D-Modus. Sieht man deutlich an dem grünen Streifen.

    Aber nur, wenn der Eco Assistent aktiv ist.

  • Habe eben auf der Heimfahrt bemerkt, dass wenn ich im B Modus bremse und während des Bremsens auf D schalte, dann rekuPeriert das Fahrzeug normal wie gewohnt. Sobald ich die Bremse löse und dann erneut bremse, dann findet keine RekuPeration mehr statt, dafür habe ich kurz ein knarzen und vibrieren des Bremspedals, ähnlich wie beim Einsetzen des ABS.

    Irgendwas ist da faul. Mal abwarten was der VW Händler sagt morgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eidie4 ()

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „Fahrzeug rekuberiert nicht mehr (D Modus)“ zu „Fahrzeug rekuperiert nicht mehr (D Modus)“ geändert.
  • hast Du das Handbuch im Link gelesen? Erfüllst Du das? Wenn nicht, kein Mangel.


    Je nach eingelegter Fahrstufe und abhängig von den Einstellungen im Infotainment-System rekuperiert das Fahrzeug unterschiedlich:

    • Fahrstufe D eingelegt und ECO-Assistenz deaktiviert: Keine Rekuperation.
    • Fahrstufe D eingelegt und ECO-Assistenz aktiviert: Automatische Rekuperation. Die Rekuperationsstärke wird automatisch in Abhängigkeit von Navigationsdaten und Verkehrssituation gewählt.
    • Fahrstufe B eingelegt: Starke Rekuperation.

    Das Fahrzeug rekuperiert ebenfalls wenn das Bremspedal betätigt wird.

    • Im Gefälle sollte nach Möglichkeit in der Fahrstufe B gefahren werden.
    • Fahrzeug niemals in der Neutralstellung N Berge oder Hügel hinunterrollen lassen.
  • Habe ich gelesen. Es geht um die Rekuperation beim Bremsen und nicht beim Lösen des Fahrpedals.

    Mein Fahrzeug hat auch in der Fahrstufe D beim Bremsen Energie rekuberiert. Das Fahrzeug meines Kollegen macht dies auch nach wie vor. Meiner nutzt allerdings nur noch die Betriebsbremse.

  • Das Fahrzeug rekuperiert ebenfalls wenn das Bremspedal betätigt wird.

    Und das ist ja genau das Problem von dem Eidie4 berichtet: er betätigt das Bremspedal, und es findet *keine* Rekuperation mehr statt, und nur Sekunden vorher *hat* der Wagen noch rekuperiert, also liegt es nicht am Batteriestand usw.


    Das Verhalten das hier im letzen Beitrag von Eidie4 geschildert wurde, klingt schon nach einem Bug. Ich könnte mir vorstellen, dass das kurze Loslassen der Bremse dazu führt, dass das erneute Bremsen irgendwie als Notbremsung interpretiert wird, und daher auf die Rekuperation verzichtet wird. Ich erinnere mich ungenau, schon was ähnliches hier im Forum gelesen zu haben. Das wäre dann aber kein Defekt am Wagen, und würde dann auch höchstens mit einer neuen Firmware behoben.

  • [..] Ich könnte mir vorstellen, dass das kurze Loslassen der Bremse dazu führt, dass das erneute Bremsen irgendwie als Notbremsung interpretiert wird, und daher auf die Rekuperation verzichtet wird. [..]

    Aber was würde das für einen Sinn machen? Gerade bei einer Notbremsung wäre die Rekuperation hilfreich.

    Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Kann mich jemand aufklären?

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Aber was würde das für einen Sinn machen? Gerade bei einer Notbremsung wäre die Rekuperation hilfreich.

    Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Kann mich jemand aufklären?

    Inwiefern ist Rekuperation hilfreich?

    Beim Rekuperieren ist erst mal die Bremse ohne Arbeit.

    Bei Notbremsung muss ABS regeln. Das geht mit zwei Bremssystemen schlecht. Die Bremse hinten wird eh fast nicht gebraucht, bei Vollbremsung liegt fast alles auf der Vorderachse, hinten muss sich noch was drehen damit sich das Auto nicht dreht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei Notbremsung muss ABS regeln. Das geht mit zwei Bremssystemen schlecht. [..]

    Das mit dem ABS leuchtet ein.

    Danke! Wieder was gelernt. ;)

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Es scheint bei Eidie4 aber nicht um komplizierte Bremsmanöver zu gehen, sondern darum, dass das Auto in D generell beim Bremsen nicht mehr rekuperiert.

    Ihr müsst seine Beiträge schon genau lesen, bevor ihr Tipps geben wollt, sonst dreht sich die Diskussion immer um denselben falschen Kern ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!