WeCharge App Sammelthread

  • hmmm, komisch, mein ID5 hat noch kein Update verfügbar. Kann ich das irgendwie anschubsen? Danke!

    ID 5 Pro

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: AHK, Assi Standard, 19" Ganzjahresreifen, Komfortpaket Standard

    Bestellt: 1.3.2022

    Liefertermin Unverbindlich: 12 / 2022

    Abholung Autostadt laut Händler Dispo: 06/22 ?

    FIN: 18.5.2022

    Fertig seit dem 4.6.22

    Abgeholt am 26.6.22 (BAFA bedingt)

    Kommissionsnummer: AK5XXX

  • Es geht hier nicht um die Softwareversion des Autos (2.3, 2.4, 3.0 usw) sondern um die Version der We Charge App und die ist zurzeit 3.1.213.


    Wird gerade ausgerollt.

  • Ups, sorry, Danke! Dann schaue ich mir mal die WeCharge Version an ;)

    ID 5 Pro

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: AHK, Assi Standard, 19" Ganzjahresreifen, Komfortpaket Standard

    Bestellt: 1.3.2022

    Liefertermin Unverbindlich: 12 / 2022

    Abholung Autostadt laut Händler Dispo: 06/22 ?

    FIN: 18.5.2022

    Fertig seit dem 4.6.22

    Abgeholt am 26.6.22 (BAFA bedingt)

    Kommissionsnummer: AK5XXX

  • Der meckert noch mehr als ich. Aber m. E. was OTA angeht, unberechtigt oder vorsätzlich schlecht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist ja nichts neues. Die Unzufriedenheit besteht bei dem Werten Kollegen seit Fahrzeugübernahme, weil kein T auf der Motorhaube steht.

  • Wäre interessant, was genau hier die Unterschiede sind. Ich habe leider nur die 2.3 auf meinem Auto.

    3.1.213 ist die OTA Version für SW 2.3

    3.1.312 ist die Download-Version für SW 3.x aus dem WebShop

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Was hat denn VW geritten... die App läuft ja sowas von flüssig, besteht noch Hoffnung für den Rest 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ja die Map geht richtig flott. :thumbup: :)


    Hat schon mal jemand die Spiele installiert, richtig nice. 8)

    Autorennen mit einem ID.3 wie frühen an einen Arcade Automaten :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Schach, Memory und Solitär gibts auch noch.

    Da wird die Ladepause etwas entspannter. ;)

    Exterieur Style "Silver"
    Infotainment-Paket Plus
    Komfortpaket
    Assistenzpaket
    ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
    Design-Paket
    Mondsteingrau


    bestellt: 30.08.2021
    KOM Nr. 27.09.2021
    unverb.LT: 20.KW 2022
    Fin seit: 21.04.2022
    gebaut: 27.04.2022 in Zwickau
    abgeholt: 16.05.2022 in Dresden
    BafA Antrag: 17.05.2022
    BafA Zusage: 18.06.2022
    Wallbox: ID.Charger Pro
  • ...vorhin im Auto das erste Mal eine Benachrichtigung gesehen - es steht ein Update zur Verfügung. Ich habe einfach mal - JA - installieren genehmigt, bin 5 Minuten um den Block gefahren, dann beim Supermarkt auf den Parkplatz, Fahrzeug steht - und das Update ist durch! Dann die User-Anmeldung über den QR-Code durchgeführt, das Auto ist mit meiner WE-Anmeldung gekoppelt - und nennt mich nun auch beim Namen. Für mich als IT-Laie war das völlig easy! Software 2.3 ab Werk auf dem ID.3, bei den Autos scheint es wohl keine großen Probleme zu geben.

    Schön finde ich, dass gleich in der Übersicht die nächsten Ladesäulen auch namentlich und mit Entfernung etc gelistet sind, filtern geht ruck-zuck, zentrieren der Karte und verschieben flotter als bisher - ich nutze allerdings auch immer den Dark-Mode :) Vielleicht ist das die Rechenpower besser eingesetzt?


    Jetzt fehlt nur noch der Brief vom Freundlichen für das Update 2.4 - aber, da warte ich einfach ab - das Auto fährt ja.

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Hab heute noch bemerkt das man die Map nicht drehen kann, bleibt immer in Nord Ausrichtung.

    Da könnte noch nachgebessert werden. :)

    Exterieur Style "Silver"
    Infotainment-Paket Plus
    Komfortpaket
    Assistenzpaket
    ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
    Design-Paket
    Mondsteingrau


    bestellt: 30.08.2021
    KOM Nr. 27.09.2021
    unverb.LT: 20.KW 2022
    Fin seit: 21.04.2022
    gebaut: 27.04.2022 in Zwickau
    abgeholt: 16.05.2022 in Dresden
    BafA Antrag: 17.05.2022
    BafA Zusage: 18.06.2022
    Wallbox: ID.Charger Pro
  • Diese App soll kein Navi Ersatz werden, sondern dient nur dem Auffinden von Ladestationen.

    genau sie integriert sich zwar ins navi "ladestationen suchen" aber ist kein ersatz für die zielsuche

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Also ich habe meinen Id.4 St gerade vom Update 2.4 geholt hat auch alles reibungslos geklappt.

    Was mir aber gerade aufgefallen ist das die WEcarge App nicht mehr da ist weis da jemand was ob die von alleine sich neu in das System installiert nach ner Zeit oder fliegt die bei 2.4 raus

  • Was mir aber gerade aufgefallen ist das die WEcarge App nicht mehr da ist weis da jemand was ob die von alleine sich neu in das System installiert nach ner Zeit oder fliegt die bei 2.4 raus

    Spätestens wenn du 3.x drauf hast, dann kannst du sie vom Store aus wieder installieren.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!