Nachträgliche Freischaltung Air Care im ID.3 Tech

  • Kann man beim Tech Zweizonenklima und Sprachsteuerung der Klimaanlage wenigstens gegen Entgelt nachrüsten lassen?

    Ich glaube die Sprachsteuerung der Klimaanlage ist überbewertet. Zu oft gibt es aktuell Fehlfunktionen wie : "Hallo id, schalte Lenkradheizung ein". Antwort : "Läuft bereits auf kleinster Stufe", was aber nicht der Fall ist. Wenn dann mit 3.0 für das Freischalten ein Betrag x aufgerufen wird, und diese Fehler weiterhin auftauchen, ne lass mal. Da hat doch jeder mit 2 Klicks die Lenkradheizung aktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • @lott11 Sehe ich auch so. Aber hier geht es doch eigentlich darum, dass Air Care anfangs versprochen und bestätigt wurde, dann aber im Zeitpunkt der Auslieferung nicht enthalten war - weder im ausgelieferten Auto noch in dem dann gültigen Ausstattungsumfang.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • @lott11 Sehe ich auch so. Aber hier geht es doch eigentlich darum, dass Air Care anfangs versprochen und bestätigt wurde, dann aber im Zeitpunkt der Auslieferung nicht enthalten war - weder im ausgelieferten Auto noch in dem dann gültigen Ausstattungsumfang.

    Ja, ich weiß. Diejenigen sollten das auch reklamieren, wenn es in ihrer ersten Fahrzeugbeschreibung enthalten war.

    Wer aber ohne diese berechtigte Reklamation ans Nachrüsten denkt, der sollte sich Gedanken machen, ob sich das in echt lohnt.

  • Gerhard Goetz

    Ja, Air Care gibt es nur mit der 2-Zonen Klimaanlage. Aber über die nachträgliche Freischaltung von Air Care erhält man auf diesem Wege die 2-Zonen Klimaanlage (s.a. die Fotos). Nebenbei verbessert sich auch noch die Sprachsteuerung. Das ist der Witz bei der (berechtigten) Reklamation, wenn Air Care nicht geliefert worden ist. Also bei einer (berechtigten) Reklamation immer hartnäckig bleiben!

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Gerhard Goetz

    Ja, Air Care gibt es nur mit der 2-Zonen Klimaanlage. Aber über die nachträgliche Freischaltung von Air Care erhält man auf diesem Wege die 2-Zonen Klimaanlage (s.a. die Fotos). Nebenbei verbessert sich auch noch die Sprachsteuerung. Das ist der Witz bei der (berechtigten) Reklamation, wenn Air Care nicht geliefert worden ist. Also bei einer (berechtigten) Reklamation immer hartnäckig bleiben!

    Korrekt!

    VW kann Air Care nicht alleine Freischalten, sondern nur im "Paket" mit der Zweizonen Klimaanlage. Und in diesem "Paket" ist dann auch die Sprachsteuerung enthalten. Zuviel darf man von den Funktionen aktuell aber nicht erwarten. Ich hoffe, das wird mit 3.0 noch besser...

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Hallo, VW hat sich mit einem unverbindlichen Brief vor Weihnachten gemeldet und das Thema auf den Händler geschoben. Der kann aber erst im neuen Jahr aktiv werden. Mal schauen wie es weitergeht.

    Bootsmann57


    35 Jahre VW Bus T2 bis T5 als Camper aus- und umgebaut. 7 Jahre VW - eUP! Liebe Luftboxer von VW, Porsche & BMW Motorräder- -> Bin aber sehr vernünftig und fahre elektrisch! Seit 18.01.2021 fahre ich einen VW ID.3 Pro Performance Life 150 KW, Gletscherweiß/Metallic Schwarz, Allwetterfussmatten, Alufelgen Andoya 7,5x19 in Schwarz mit Ganzjahresreifen, Netzladekabel, Wärmepumpe ...

  • Freischaltung war kein Problem. Der freundliche Service hat Unterlagen (Angebot, Bestellung, Auftragsbestätigung) an VW geschickt, die Antwort mit Freischaltcode dauerte wegen Weihnachten etwas.

    Jetzt ist AirCare und Sprachbedienung komplett samt 2-Zonen funktionsfähig.

    Dank an den freundlichen Service

  • Freischaltung war kein Problem. Der freundliche Service hat Unterlagen (Angebot, Bestellung, Auftragsbestätigung) an VW geschickt, die Antwort mit Freischaltcode dauerte wegen Weihnachten etwas.

    Jetzt ist AirCare und Sprachbedienung komplett samt 2-Zonen funktionsfähig.

    Dank an den freundlichen Service

    Das zeigt mE, dass der Weg über den Freundlichen der richtige zu sein scheint - also alle relevanten Unterlagen (und da mE am wichtigsten was wurde bestellt und seitens VW dann bestätigt) via den Händler an VW zu schicken. Also nicht selbstständig an den Support wenden


    Deshalb interessiert mich auch

    Hallo, VW hat sich mit einem unverbindlichen Brief vor Weihnachten gemeldet und das Thema auf den Händler geschoben. Der kann aber erst im neuen Jahr aktiv werden. Mal schauen wie es weitergeht.

    Was VW hier geschrieben hat?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hallo, hier die Antwort von VW.


    Zur Info: Ich habe per Mail meinen Händler angeschrieben und die Volkswagen Kundenbetreuung in Kopie gesetzt und im Anschluss habe ich mich auch telefonisch bei der Volkswagen Kundenbetreung informiert, ob meine Mail da angekommen ist.


    Volkswagen_Kopie.pdf


    Freischaltung war kein Problem. Der freundliche Service hat Unterlagen (Angebot, Bestellung, Auftragsbestätigung) an VW geschickt, die Antwort mit Freischaltcode dauerte wegen Weihnachten etwas.

    Jetzt ist AirCare und Sprachbedienung komplett samt 2-Zonen funktionsfähig.

    Dank an den freundlichen Service

    Hallo Rentier, welches Modell hast Du? Ich habe bis heute nicht herausbekommen, ob das auch bei meinem überhaupt funktioniert (Pro Perfomance Life). Der "freundliche" hat auch gar keine Ahnung und will das nächste Woche klären. Bin gespannt.

    Bootsmann57


    35 Jahre VW Bus T2 bis T5 als Camper aus- und umgebaut. 7 Jahre VW - eUP! Liebe Luftboxer von VW, Porsche & BMW Motorräder- -> Bin aber sehr vernünftig und fahre elektrisch! Seit 18.01.2021 fahre ich einen VW ID.3 Pro Performance Life 150 KW, Gletscherweiß/Metallic Schwarz, Allwetterfussmatten, Alufelgen Andoya 7,5x19 in Schwarz mit Ganzjahresreifen, Netzladekabel, Wärmepumpe ...

    Einmal editiert, zuletzt von bootsmann57 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bootsmann57 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin bootsmann57

    Immerhin hast Du eine zeitnahe Reaktion aus WOB erhalten. Und parallel bist Du ja mit dem Händler in Kontakt. Musst halt aufpassen, dass aufgrund des Doppelkontakts es nicht jede:r auf den/die andere:n schiebt.


    Ich würde also mit dem Händler zunächst das einfache klären:

    - was wurde Dir verkauft (Bestellung, Auftragsbestätigung, Rechnung)

    - und wenn da AirCare enthalten ist, dann soll der Händler Dir zeigen, dass dein Auto das hat

    - Und wenn er dann feststellt, dass es nicht da ist, dann soll er sich um die Nachrüstung (SW Freischaltung) kümmern bzw. Dir den Zuviel gezahlten Kaufpreis rückerstatten.


    Bin gespannt, wie es weitergeht.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!