Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Ich denke nicht, dass es sich um einen Defekt gehandelt hat. Ich gehe schwer von einem Softwarefehler aus, der durch lange Bootzeit oder hoffnungslos überforderter Hardware ausgelöst wurde. Es kam keinerlei Fehlermeldung und aktuell funktioniert es makellos. Also so Makellos, wie man es gewohnt ist.

  • Natürlich den Park Knopf drücken, man zieht ja auch die Handbremse an

    Wieso zieht man die Handbremse? Außer am Hang doch absolut sinnlos? Habe ich in den letzten 22 Jahren noch nie gemacht (außer halt am Hang).


    Aber den Parkknopf drücken beim E-Auto definitiv, da bin ich bei dir.

  • Es gab auch schon einige Nachrichten von Mardern, die das System sabotiert hatten.

    Ist komplett egal. Der Elektromotor wird bei Betätigung erst in einen nicht mehr fahrbereiten Modus gebracht und dann die Parkbremse angezogen.


    Hier wurde die Parkbremse nicht betätigt sondern auf die Rückfallmethode aussteigen gesetzt.

    Lars135 es gibt ein paar Szenarien in denen dieser Automatismus beim Aussteigen nicht greift, wurde hier oder woanders schon besprochen. Vielleicht finde ich das nochmal.

    Soll heißen: Ja unbedingt immer vor Verlassen des Fahrzeugs sicherstellen, dass es nicht mehr fahrbereit ist. Am besten per Druck auf P mit dann folgende Bestätigung vom Auto (Ton und visuell im Fahrerdisplay und ID. Light).

    Ich gehe schwer von einem Softwarefehler aus, der durch lange Bootzeit oder hoffnungslos überforderter Hardware ausgelöst wurde.

    Nein. Alle relevante Hardware für die Fahrfunktion ist in <5s bereit.

    Ansonsten könntest du gar nicht losfahren.


    Du meinst nur das Infotainment (was vom Rest ziemlich stark getrennt ist).

    Freundliche Grüße Simon

  • Soll heißen: Ja unbedingt immer vor Verlassen des Fahrzeugs sicherstellen, dass es nicht mehr fahrbereit ist. Am besten per Druck auf P mit dann folgende Bestätigung vom Auto (Ton und visuell im Fahrerdisplay und ID. Light).

    Diese "Szenarien" sind aber doch nicht gewollt, oder? Klingt für mich, wie ein Bug.

  • Die Fehlerquelle muss nicht zwingend ein Softwarebug sein, denn es könnte auch ein fehlerhafter Sensor für die Sitzbelegung oder die geöffnete Tür sein.


    Wie schon weiter oben bemerkt: ab in die Werkstatt und sich dort nicht abspeisen lassen sondern auf eine Analyse bestehen.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Die Fehlerquelle muss nicht zwingend ein Softwarebug sein, denn es könnte auch ein fehlerhafter Sensor für die Sitzbelegung oder die geöffnete Tür sein.


    Wie schon weiter oben bemerkt: ab in die Werkstatt und sich dort nicht abspeisen lassen sondern auf eine Analyse bestehen.

    Bedauerlicherweise habe ich meine Grantieverlängerung nicht bekommen, obwohl ich sie bezahlt habe. Aus diesem Grund ist mein Verhältnis zu VW derzeit eher angespannt.

    Und ich sehs ehrlichgesagt nicht ein, dort noch mehr Geld zu lassen.

    Das ist aber noch mal ein ganz eigenes Thema. Ein Kampf gegen Windmühlen. Die Werkstatt sitzt das offenbar einfach aus und hofft, dass nichts kaputt geht.

  • Garantieverlängerung bezahlt und nicht bekommen?

    Verstehe ich nicht.

    Rechnung von VW und Beleg der Überweisung sind doch ausreichend.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Garantieverlängerung bezahlt und nicht bekommen?

    Verstehe ich nicht.

    Rechnung von VW und Beleg der Überweisung sind doch ausreichend.

    Auf der Rechnung wars nicht aufgeführt.( man sagte mir, das ist richtig so). Nur auf der verbindlichen Bestellbestätigung stands drauf und ich habe auch Nachweise darüber, dass VW Financial Service die Summe nach Bestellbestätigung bekommen hat. Trotzdem kommt man nicht gegen die an. Egal, wo man sich meldet, bekommt man ein "ja, da kann ich hier nichts machen. Versuchen Sie es mal bei XY". Stundenlang habe ich mich da schon im Kreis gedreht. Das Thema liegt jetzt seit Monaten beim Händler (laut VW ist er schuld) und nichts passiert. Leider habe ich meine Rechtsschutz noch nicht so lange und müsste Anwaltskosten selber zahlen. Der Händler sitzt das einfach aus und hofft darauf, dass nichts kaputt geht und die Garantieverlängerung einfach nicht benötigt wird. Eine kleinere Reparatur haben die schon auf ihre Kappe genommen, weils offenbar so weniger Arbeit war, als sich mit meinem Problem auseinander zu setzen. Ist aber auch an dieser Stelle Off-Topic.

    Lirum larum: Ich fahre, für meinen eigenen Seelenfrieden, nicht zur Diagnose in die Werkstatt. Die würden mich wahrscheinlich dort zur Kasse bitten.

  • Wieso zieht man die Handbremse? Außer am Hang doch absolut sinnlos? Habe ich in den letzten 22 Jahren noch nie gemacht (außer halt am Hang).


    Aber den Parkknopf drücken beim E-Auto definitiv, da bin ich bei dir


    Auf der Rechnung wars nicht aufgeführt.( man sagte mir, das ist richtig so). Nur auf der verbindlichen Bestellbestätigung stands drauf und ich habe auch Nachweise darüber, dass VW Financial Service die Summe nach Bestellbestätigung bekommen hat. Trotzdem kommt man nicht gegen die an. Egal, wo man sich meldet, bekommt man ein "ja, da kann ich hier nichts machen. Versuchen Sie es mal bei XY". Stundenlang habe ich mich da schon im Kreis gedreht. Das Thema liegt jetzt seit Monaten beim Händler (laut VW ist er schuld) und nichts passiert. Leider habe ich meine Rechtsschutz noch nicht so lange und müsste Anwaltskosten selber zahlen. Der Händler sitzt das einfach aus und hofft darauf, dass nichts kaputt geht und die Garantieverlängerung einfach nicht benötigt wird. Eine kleinere Reparatur haben die schon auf ihre Kappe genommen, weils offenbar so weniger Arbeit war, als sich mit meinem Problem auseinander zu setzen. Ist aber auch an dieser Stelle Off-Topic.

    Lirum larum: Ich fahre, für meinen eigenen Seelenfrieden, nicht zur Diagnose in die Werkstatt. Die würden mich wahrscheinlich dort zur Kasse bitten.

    Da hilft ein Brief an den Vorstand mit freundlichem Verweis auf die Fachpresse. Du wirst sehen, die spuren.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Die drei Verdächtigen sind Gurtbelegung, Sitzbelegung und Türöffnung.

    Sobald 2 Merkmale nicht erfüllt sind, wirft der ID die Fahrbereitschaft ab.

    Diese 3 Dinge sollten sicherheitshalber in Werkstatt geprüft werden.

  • Da hilft ein Brief an den Vorstand mit freundlichem Verweis auf die Fachpresse. Du wirst sehen, die spuren.

    Solange die Werkstatt weiterhin defekte repariert und das irgendwie mit sich selber abrechnet, solls mir egal sein. Wenn die Knete sehen wollen, stehe ich beim Anwalt. Allerdings bin ich dann auch an diese Werkstatt gebunden. Ist ja auch unerfreulich. Ich schreibe denen nächste Woche mal eine Erinnerung. Deinen Tipp halte ich in der Hinterhand.

  • Solange die Werkstatt weiterhin defekte repariert und das irgendwie mit sich selber abrechnet, solls mir egal sein. Wenn die Knete sehen wollen, stehe ich beim Anwalt. Allerdings bin ich dann auch an diese Werkstatt gebunden. Ist ja auch unerfreulich. Ich schreibe denen nächste Woche mal eine Erinnerung. Deinen Tipp halte ich in der Hinterhand.

    Viel Glück. Ich habe zweimal an Wolfsburg geschrieben und es erfolgte eine prompte Reaktion.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Heute morgen habe ich an einer Tankstelle den Parkknopf gedrück und habe dann meine Waschanlage aufgefüllt. Beim Einsteigen fiel mir die Meldung auf daß der Schlüssel außer Reichweite sei, beim Drucken des Bremspedals kam nicht wie üblich die Entriegelung der Lenksäule und Verfahren des Sitzes. Offenbar war trotz Abschnallen und Aussteigen die Zündung noch an.. wenn ich in Der Situation nicht die Parkbremse gedrückt hätte und kein AutoHold atktiv ist, wäre das Fzg vermutlich weitergerollt. Ich konnte es danach nicht mehr nachstellen

  • Liebe Betroffene,


    wir haben in mehreren Fällen Unfalldatenspeicher, die das gleiche Fehlerbild zeigen.


    Wir benötigen jedoch weitere ausgelesene Fehlerdatenspeicher, um ein Beweisumkehrverfahren einleiten zu können. -> (VW muss dann nachweisen das kein Mangel vorgelegen hat...)

    Daher die Bitte an alle, die eine Unfall hatten, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (letzte 5 Sec.) und diesen mit den anderen Betroffenen zu teilen.

    Ich hatte hier im Form einige Betroffen direkt mit PN anageschrieben, aber dann keine Antwort erhalten. -> hoffe das hier PN´s nicht verloren gehen?


    M84  Mikanja



    Bitte lasst uns diese Unfälle gemeinsam klären, indem wir die vergleichbaren/identischen Fehlerprotolle gesammelt bei KBA einreichen und damit nicht mehr von Einzelfällen gesprochen wird, die nicht bearbeitet werden.


    -> Und damit auch verhindern das ggf. auch noch (weitere) schwere Personenschäden entstehen.


    Das gleiche gilt auch für die Cupra Born/ID.4 Betroffenen, da wir initial durch diese Fälle (baugleich zum Born) auf die Problematik/ Thematik, dass wir kein "Einzelfall" sind, aufmerksam wurden.


    Die Cupras sammeln ihre Fälle übrigens in diesem Forum:


    Beschleunigen beim Einparkvorgang, Unfallfolge - selbständig Einparken Cupra Born - Seite 7 - Cupra Born - Hifi, Telefon, Assistenzsysteme, Apps und Navigation - CUPRA Born Forum - Das 1. CUPRA Elektroauto (born-forum.de)



    Der erste ist der Fall von dem ich im Juli sprach und am 14.12.2023 und am 5.1.2024 sind zwei neue Fälle dazugekommen.



    S.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!