Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Sehr gerne. Ich hab auch schon fast alle, die sich im Forum geäußert haben eine private Nachricht geschrieben. Aber nicht alle haben sie bisher gelesen.

  • Im Unfalldatenspeicher steht 100% Gas gegeben, obwohl ich das bei 6km/h und viel Zeit (1 Sekunde) bis zur Kollision ausschließen kann.

    Das scheint aber ein anderer Fall zu sein. Der ID ist ja nicht unkontrolliert losgerast.

    Hat die Bremse in dem Fall versagt? Zeit für eine Bremsung wäre ja gewesen.

  • Nein - konnte es nicht. Wenn Du ein paar Seiten zurückblätterst, kannst Du lesen, dass jemand beim KBA eine Abfrage gestartet hat, was Stand der Dinge ist. Antwort: es gab Meldungen dazu, VW hat aber alle Fälle untersucht und das Problem existiert nicht.


    Lass ich mal so stehen. Mein Fall wurde definitiv nicht von VW untersucht - trotz Meldung. Ich denke mal, dass das Kriterium Anzahl der Vorfälle einfach nicht hoch genug war. Letztendlich sind sich die Fachleute hier ja auch einig gewesen, dass nur ein Bedienfehler vorliegen konnte 😎

    Hier schreiben zu viele unterschiedliche Personen über dieses Problem. Daher bin ich der Meinung, es handelt sich nicht um einen Bedienfehler. Frei nach dem Motto: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf."

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Letztendlich sind sich die Fachleute hier ja auch einig gewesen, dass nur ein Bedienfehler vorliegen konnte

    Das ist so nicht korrekt.

    Aus vielen Formenbeiträgen lese ich heraus, dass es auch ein Bedienfehler sein kann.


    Und ich habe mich hier schon mal ausführlich über eine allgemeine Tendenz zu eindimensionalen Denken geäußert.

    Das ist für eine Problemlösung nicht hilfreich.

  • wasawasa: ich habe es mit einem Augenzwinkern gesagt. Nichtsdestotrotz ist dieser Thread zum einen völlig geschreddert worden und zum anderen musste ich als betroffene Fahrerin oft genug damit umgehen, wie Aussagen hier offen angezweifelt worden sind. Eigentlich war ich aus dem Thema auch raus und ich möchte mich darüber auch nur noch mit Betroffenen austauschen. Alles andere ist für mich Zeitverschwendung und mein Auto ist eh weg

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • ich habe es mit einem Augenzwinkern gesagt.

    Nichtsdestotrotz ist dieser Thread zum einen völlig geschreddert worden

    Hatte ich auch in Betracht gezogen.

    Aber so was ist heute schwer einzuschätzen.

    Es gibt leider Menschen deren Konzept von Realität sich sehr von meinem unterscheidet.

    (Extrembeispiel: Corona wird über 5G verbreitet)

    Darum tendiere ich dazu, in Threads mit heiklen Themen die Aussagen ehr so zu interpretieren, wie sie dastehen.


    Obwohl ich dem "groben Unfug" nicht abgeneigt bin, halte ich mich in solchen Fällen auch sehr zurück.


    Und ich finde auch nicht, dass der Thread "geschreddert" ist.

    Es bildet sich halt keine eindeutige Meinung heraus, weil das wohl nur schwer möglich ist.

    Auch zeigt es auf, dass es im Moment schwer sein wird ein technisches Versagen nachzuweisen.



    Der Thread begann übrigens mit dieser Frage:

    Hat es jemanden von Euch erlebt, dass Euer ID3 im Einparkvorgang plötzlich selbstständig beschleunigt, ohne dass man Gaspedal betätigt?

    Und ich habe nicht das Gefühl, dass es an Versuchen mangelt so eine Situation nachzustellen.

    Für mich ich die Lösungsorientierung hier weit höher, als in anderen Foren.

    Darum kann ich mit dem "geschreddert" nicht mitgehen.

  • Naja - allein die Diskussion über die Auto Hold Funktion auf den letzten Seiten hat wohl mlt dem ursprünglichen Thema nicht mehr viel zu tun

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Mir ist es jetzt auch passiert. Mein ID3 hat im Kriechen (Modus B, kein Gas) nicht auf die Bremse reagiert und nach dem Kontakt mit dem ersten Auto Kraft aufgebaut und insgesamt 3 Autos zusammen geschoben. Im Unfalldatenspeicher steht 100% Gas gegeben, obwohl ich das bei 6km/h und viel Zeit (1 Sekunde) bis zur Kollision ausschließen kann. KBA und ADAC sind informiert.

    Ich würde nochmal alle bitten, bei denen die ungewollte Beschleunigung auftritt, sich bei mir zu melden, auch wenn es noch keinen Unfall gegeben hat und ihr rechtzeitig bremsen konntet. VW hat sich NICHT hilfreich oder kooperativ verhalten.

    Welches Modelljahr hast Du und welche Softwareversion war aufgespielt?

  • Naja - allein die Diskussion über die Auto Hold Funktion auf den letzten Seiten hat wohl mit dem ursprünglichen Thema nicht mehr viel zu tun

    Weißt du das mit Sicherheit? Rein den Ausgangspost lesend, kann ich von mir sagen "ist mir auch schon passiert" (ohne dass es gefährlich wurde). Ok es war bei mir ausparken und nicht einparken, aber generell zumindest ähnlich. Durch den Thread habe ich dann gelernt, dass meine 2 Fälle definitiv mit der Autohold-Thematik zusammenhängen. Auch wenn die Diskussion über Sinn und Unsinn der Funktion dann vielleicht etwas ausschweifend wurde ;)

  • Das einzige was ich weiss ist, dass wir alle nichts wissen 😉


    Diese Auto Hold Diskussion bezog sich auf Autos, die im Stand losgerollt sind, weil die Tür geöffnet war. Beim Ursprungsthema ging es um Vollgasbeschleunigungen bei bereits rollenden Autos.

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Welches Modelljahr hast Du und welche Softwareversion war aufgespielt?

    First edition hergestellt am 04.09.2020. Er hat noch kein Softwareupdate auf 3.0 bekommen. Ich hab ziemlich viele Diagnoseunterlagen und den EDR. Wenn du mir sagst, wo die Softwareversion steht, kann ich es dir sagen.


    Das scheint aber ein anderer Fall zu sein. Der ID ist ja nicht unkontrolliert losgerast.

    Hat die Bremse in dem Fall versagt? Zeit für eine Bremsung wäre ja gewesen.


    Der Wagen hat von sich aus Gas gegeben. Das Unfallschadenbild zeigt, dass der Wagen beschleunigt hat, nachdem die ersten Kollision statt gefunden hat.


    Ich kann nicht beurteilen, ob die Bremse versagt hat, ob der Bremskraftverstärker ausgefallen ist oder ob der Antriebsstrang die Bremse überstimmt hat. Ich habe sie getreten und sie hat sich hart angefühlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sori324 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Simone324 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Inzwischen kann ich mir bei dem Wagen alles vorstellen. Die Fenster fahren in die falsche Richtung, Fehler kommen und gehen, Busruhe muss es in Ordnung bringen, weil es keine vernünftige Kommunikation und Busprotokolle gibt. Nicht mal ne transparente Versionierung ist vorhanden. VW kann den Stand eines Fahrzeugs selbst nicht nachvollziehen. Warum soll da nicht auch der Antrieb mal unsinniges tun? Das ist nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit.

    VW bringt neue Versionen und ständig neue Fehler, sie bringen den Mist einfach nicht auf die Reihe.

    Jedes andere Produkt wäre längst wieder beim Verkäufer über die Theke geflogen oder zurückgerufen werden müssen, wenn derart viele systematische Fehler vorhanden sind.

    Der Musterknabe Automobilindustrie darf in Deutschland seinen Käufer aber vieles zumuten und sich vieles erlauben. Einfach unfassbar! Und das für den Preis.

    Und weiter werden irrsinnige Profite gemacht in der Automobilindustrie, während Zulieferer vor die Hunde gehen. Der Konzern darf aber Prämien zahlen und Rendite ausschütten und gleichzeitig Kurzarbeitergeld aus Steuergeldern kassieren ohne dies zurückzahlen zu müssen.

    Gleichzeitig sitzen bei VW Sesselpupser, die offensichtlich der Verantwortung Ihrer Position nicht gewachsen sind oder die Kompetenz nicht haben, um wenigsten den Datenschutz auf die Reihe zu bekommen. Bei keinem anderen Konzern braucht es völlig sinnlose und unnötige „OK“ Knöpfe beim einsteigen. Kein Mittelständler mit einem CRM System hat keine Ahnung von der Historie des Wagens oder der Telefonnummer seiner Kunden, wenn diese sich melden.

    Und all das nehmen wir schon als völlig normal hin. Die Managerbonis sollten als Schmerzensgeld an die betroffenen ID Kunden zurückerstattet werden. Ich freue mich für jeden, dessen Wagen toll funktioniert. Für mich war das ganz sicher der letzte VW, ich bin diese Arroganz satt!

    Einmal editiert, zuletzt von IDs ()

  • First edition hergestellt am 04.09.2020. Er hat noch kein Softwareupdate auf 3.0 bekommen. Ich hab ziemlich viele Diagnoseunterlagen und den EDR. Wenn du mir sagst, wo die Softwareversion steht, kann ich es dir sagen.


    Im Infotainment Setup/Systemeinstellungen/Systeminformationen.

    Da müsste es eigentlich stehen.


    Üblicherweise enthalten Updates ja Verbesserungen (manchmal auch Verschlimm-Besserungen), gut möglich, dass eine aktuelle Softwareversion so ein unkontrolliertes Beschleunigen verhindern könnte.

  • Im Infotainment Setup/Systemeinstellungen/Systeminformationen.

    Da müsste es eigentlich stehen.


    Üblicherweise enthalten Updates ja Verbesserungen (manchmal auch Verschlimm-Besserungen), gut möglich, dass eine aktuelle Softwareversion so ein unkontrolliertes Beschleunigen verhindern könnte.

    Das was du da findest ist nur die Softwareversion vom Infotainmentsystem. Ich habe wie gesagt den EDR und Diagnosedaten von 5 Tagen vorher in der Werkstatt. Ich kann zu den einzelnen Steuergeräten die Softwareversion sagen, aber nicht, was da insgesamt drauf war.


    Nicht mal ne transparente Versionierung ist vorhanden. VW kann den Stand eines Fahrzeugs selbst nicht nachvollziehen.

    Hattest du schon eine Anfrage an VW gestellt und die konnten den Softwarestand nicht reproduzieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Sori324 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Simone324 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das was du da findest ist nur die Softwareversion vom Infotainmentsystem. Ich habe wie gesagt den EDR und Diagnosedaten von 5 Tagen vorher in der Werkstatt. Ich kann zu den einzelnen Steuergeräten die Softwareversion sagen, aber nicht, was da insgesamt drauf war.


    Dann habe ich dich falsch verstanden. Mich interessiert nur die Softwareversion 3.2 die ich momentan drauf habe, die Version der einzelnen Steuergeräte ist für mich ohne Belang.


    Der Wagen fährt seit fast 2 Jahren u. über 40.000 km zuverlässig und niemals verhielt sich der Wagen unkontrolliert bei bestimmungsgemäßen Gebrauch.


    Es hat noch kein Softwareupdate statt gefunden, von daher war beim Unfallzeitpunkt keine 3er Version drauf.

    Sofern mit dem Update auf 3.0 oder 3.2 das Problem entschärft oder beseitigt wurde, hätte man die Thematik möglicherweise vermeiden können.


    Von daher fragte ich ja auch in die Runde, mit welcher Softwareversion die mutmaßlich unkontrollierten Beschleunigungen passierten, um Gemeinsamkeiten zu finden, z.B. mit 2.1 häufiger und mit 3.2 nie etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!