Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Hallo an alle. Hab eine Frage an Euch.

    Hat es jemanden von Euch erlebt, dass Euer ID3 im Einparkvorgang plötzlich selbstständig beschleunigt, ohne dass man Gaspedal betätigt?

    Ist nun schon das zweite Mal passiert. Hätte ich nicht schnell reagiert und Bremspedal bestätigt, wäre ich das erste Mal voll auf das vor mir stehende Fahrzeug gefahren und heute hätte ich dazu einem älteren Mann, der vor mir mit seinem Fahrzeug stande und in seinem Kofferraum tätig war, die Beine weggefahren. 😵

    Hat jemand von Euch auch soetwas erlebt? Und wenn ja, was sagte die Werkstatt?

    Gruß und Danke im voraus

  • Hat es jemanden von Euch erlebt, dass Euer ID3 im Einparkvorgang plötzlich selbstständig beschleunigt, ohne dass man Gaspedal betätigt?

    Ist nun schon das zweite Mal passiert.

    Nein, ist mir noch nicht passiert. Und ich habe davon auch noch nichts irgendwo (hier, goinglectric, FB) gelesen.

    Eigentlich immer umgekehrt, dass sich viel User:innen beschweren, dass zu häufig/ zu schnell beim Rangieren/ Einparken die Notbremsung reingehauen wird.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Also ich kenne das bei mir nur in dem Fall:


    Da ich täglich in einer Duplexeinheit im oberen Teil parken muß ist das sehr angenehm, fahr an die Kante ran, 2-3 sec warten und er fährt dann "automatisch" mit etwas Schwung allein hoch. Mit der Bremse dann leicht den Schwung abbremsen und weiter hochrollen lassen und dann zum stehen bremsen.


    Funktioniert allerdings nicht mit nassen Reifen, die drehen dann an der Kante durch. Da muß ich dann manuell mit Anlauf selbst hoch fahren.


    Ob er das auch vorwärts macht, kann ich allerdings nicht sagen.


    Sollte aber eben nur passieren wenn das Auto merkt das es ein kleines Hindernis oder eben eine Schräge gibt.

    Zum abschalten müsste/könnte das die Berganfahrhilfe sein.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Alle E-VW simulieren, wenn man mit schleifender Bremse fährt, die Kriechfahrt eines klassischen Automatikgetriebes. Vielleicht irritiert das?

  • Kann mir auch vorstellen, dass das beim Überfahren eines kleinen Hindernisses (Stein, Bodenwelle) im Kriechmodus passiert.

    Sollte man mal ausprobieren: "Kriechen" deaktivieren, und warten, ob das nochmal auftritt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das Auto verhält sich wie jedes andere Automatik-Fahrzeug.

    Bei eingelegter Fahrstufe fährt er langsam los, wenn man von der Bremse geht.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Nein, tat er selbstständig, hatte keinen Fuß auf der Bremse. Schoss einfach vorwärts.

    Das war eher so gemeint;

    Wenn (ohne Fuß auf der Bremse) das Fahrzeug von selbst im Kriechmodus langsam rollt und ein Hindernis anfährt, das Widerstand bietet (Steinchen, Bodenwelle), dann gibt die Elektronik etwas mehr Strom, um nicht stehen zu bleiben, was dann dazu führt, dass nach Überfahren des Hindernisses das Fahrzeug einen Beschleunigungsruck macht (wenn der Widerstand verschwindet oder sich umkehrt beim Herunterfahren von Stein/Bodenwelle).

    So ein Erklärungsversuch.

    Ich habe mir bei der Probefahrt "eingebildet", dass das Auto im Kriechmodus eben auch Strom gibt, wenn irgendwas bremst (nicht die Fußbremse).

    Ich mag dieses "Automatikkriechen" sowieso nicht (klassischer Schaltgetriebefahrer) und werde das sicherlich deaktivieren.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hatte ich auch so verstanden. War aber kein Hindernis auf Fahrbahn. Alles frei unter den Rädern. Und Automatik fahre ich schon seit ca 6 Jahren. Aber so etwas hatte ich bis dato nicht erlebt.

  • Hatte ich auch so verstanden. War aber kein Hindernis auf Fahrbahn. Alles frei unter den Rädern. Und Automatik fahre ich schon seit ca 6 Jahren. Aber so etwas hatte ich bis dato nicht erlebt.

    Bei Verbrenner-Automatik ist das Verhalten ja auch anders, der bleibt bei einem Widerstand einfach stehen und gibt dann sicher nicht von selbst Gas. Insofern finde ich die Umsetzung der Kriecheigenschaft beim ID.3 auch zumindest fragwürdig.


    Aber wenn es kein unbemerktes Steinchen/Bodenwelle/Loch o.ä. war, dann bleibt es rätselhaft.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ja ist mächtig rätselhaft. Muss wohl mal in die Werkstatt. Ich hoffe dass es neben Fehlerspeicher auslesen auch so eine Art Tag bezogenen Ereignisnachweis gibt. Mal schauen. Bis dahin muss ich wohl das Einparken zwischen Fahrzeugen sein lassen. Nicht dass doch noch was passiert. Letztendlich, falls was passiert, heißt es, Gas mit Bremse verwechselt.

  • Also ich habe auch noch nie eine plötzliche Beschleunigung bemerkt beim Einparken. Autohold ist aus. Ich bleibe nur auf der Bremse stehen und lasse die leicht schleifen. Bis jetzt alles easy, ganz weich geht es dann in die Parklücke. Aber auch mit autohold geht das ganz leicht.

    Einen "Ereignisspeicher" hat es ganz sicher nicht. Also wann wer das Pedal getreten hat. Ob nun Auto oder Fahrer...

    Lässt sich der fehler denn reproduzieren? Wie sieht es aus mit Pappkisten? Mal zwischen Pappkisten versucht einzuparken? Da kann man nichts kaputtmachen.

  • Schaubi Schlumpf Modus an:


    Wenn man sich nur vergegenwärtigt, daß ein E- Motor Antrieb physikalisch ein ganz anderes Anfahr- und Beschleunigungs Verhalten als ein Verbrenner hat, wird einem Einiges klar.


    Ein Verbrenner hat mit steigender Motordrehzahl ein steigendes Drehmoment an den Rädern.

    Im Standgas herrscht keine große Kraft nach vorn.

    Wenn man beim Schalter zuwenig Gas im Zusammenspiel mit der Kupplung gibt, würgt man den Motor ab. Kennt wohl jeder.


    Mit DSG kann man schwer den Motor abwürgen. Man muss aber schon rel. gut Gas geben (Motordrehzahl), damit es dann auch spürbar (Drehmoment) vorwärts geht.


    Während ein Verbrenner bei niedrigen Drehzahlen mehr "Gas" im Pedal benötigt (egal, ob Schalter oder Autom.), bekommen die Antriebsräder durch den E- Motor über das Fahrpedal,....je nach Betätigungskraft am Pedal...., unverzüglich das gewünschte Drehmoment.


    Nicht umsonst sägt jedes E-Fahrzeug aus dem Stand an der Ampel die normalen Verbrenner auf den ersten Metern ab....


    ERGO:

    Was früher unbewusst bei geringen Geschwindigkeiten aus dem Stand oder zur Überwindung von kleinen Hindernissen vor den Rädern mit dem Gaspedal für den Vortrieb richtig war,

    verhält sich beim E-Auto völlig anders (direkter).


    Über jahrzehntelanges Verbrennerfahren haben sich bei Jedem von uns unbewusste Automatismen (Gaspedaldruck) gebildet, die für ein E-Auto neu gelernt werden müssen.


    Schlaubi Schlumpf Modus aus.

  • Hallo,

    nun ich kenne ein ähnliches Verhalten:

    Vor meiner Garageneinfahrt ist ein Bordstein. Bis der ID3 merkt das er über den Bordstein drüber ist, hat er schon kräftig beschleunigt. Da hilft nur beherztes und schnelles Treten auf die Bremse sonst rauscht er auf die Wand oder das Garagentor zu, um dann (hoffentlich) eine Notbremsung einzuleiten.


    Das Problem liegt vermutlich in der Leistungselektronik des Antriebs.

    Hohe Ströme (Bordstein) bei keiner oder geringer Motordrehzahl ( = niedrige Ausgangsfrequenz des Umrichters) beanspruchen bestimmte Leistungshalbleiter auf einer Phase extrem. Deshalb versucht die SW vermutlich so schnell wie möglich auf Drehzahl zu kommen und dann hat die Kiste halt Speed.


    G Tmax

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!