Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Aus meiner Erfahrung heraus hält sich die Akzeptanz von "freiwilligen Aufzeichnungsmöglichkeiten" in Grenzen.


    Auch solche Aufzeichnungen werden angezweifelt, wenn der Fahrzeugführer die Situation konträr zur Aufzeichnung wahrgenommen hat.

    Das ist eine absolut normale Sicherheitsfunktion des eigenen Denkapparates - und bitte nicht als Unterstellung zu verstehen!


    Hier im Forum gab es z.B. folgende "sinngemässe" Antwort auf die Anfrage zur möglichen Pedalverwechslung:


    Nein - das kann ich bei meinem Unfallereignis definitiv ausschließen -> Ich hatte einen Zeugen im Auto der bestätigt dass es sich so nicht ereignet hat!


    Jetzt erinnert Euch bitte an Eure letzten 5 Fahrten als Beifahrer (wenn ihr auch mal Beifahrer wart) - wie oft schaut Ihr dem Fahrer auf die Füße um eine Pedalverwechselung ausschließend bestätigen zu können?


    (Ich habe die zitierte Aussage bewusst verändert um hier erstens niemanden anzusprechen und zweitens die Aussage nicht anzuzweifeln - es geht bitte nur darum das zwei verschiedene Ansichten zum gleichen Ereignis in der Realität vorkommen...)



  • Da fühle ich mich trotzdem direkt angesprochen - schließlich war ich es, die mehrfach erwähnt hat, dass sie einen Zeugen hatte.


    Natürlich hat mein „Zeuge“ nicht auf meine Füße geachtet - es geht aber um die Wahrnehmung und Bewertung des Ereignisses. Mir ist das allerdings echt zu mühsam das noch weiter zu erörtern - und leider gibt es hier keine Ignore-Liste für Foristen, die einem so richtig auf den Zeiger gehen - ohne jemanden nennen zu wollen


    Letztendlich ist dieses Thema hier völlig geshreddert worden - schade eigentlich.

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Letztendlich ist dieses Thema hier völlig geshreddert worden - schade eigentlich.

    Es wurde diskutiert und von einigen Seiten beleuchtet.

    Darum ist das ein Diskussionsforum.


    Man kann einfach nicht erwarten, dass eine so starke Aussage wie "Mein Auto beschleunigt plötzlich" nicht seziert wird.

    Hier sind viele Leute, die mit ihrem ID schon einige Kilometer "gefressen" haben und denen nichts passiert ist.

    Da ist halt auch ein bisschen Überzeugungsarbeit nötig.


    Da wären ein oder zwei zusätzliche Informationen zu dem Thema schon hilfreich.

  • wasawasa: alles richtig, was Du sagst. Aber mein Blickwinkel als Betroffene unterscheidet sich da nun mal etwas von dem der Mehrheit der Nicht-Betroffenen😉


    Von meiner Seite aus ist alles gesagt und ich habe auch alle Fragen an mich hierzu beantwortet. Das KBA wird erst aktiv, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind - vermutlich muss es hier eine bestimmte Anzahl von Fällen geben, die dann auch gemeldet werden.


    Ich bin dann erst mal raus - mein ID4 geht in den nächsten Tagen leider weg und bis ein neuer bei uns einzieht, dauert es noch ein paar Monate

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • es geht aber um die Wahrnehmung und Bewertung des Ereignisses…

    … mein Blickwinkel als Betroffene unterscheidet sich da nun mal etwas von dem der Mehrheit der Nicht-Betroffenen😉


    Genau dieses Dilemma habe ich beschrieben: Wahrnehmung vs. Fakten.



    und leider gibt es hier keine Ignore-Liste für Foristen, die einem so richtig auf den Zeiger gehen - ohne jemanden nennen zu wollen

    Doch gibt es, darf ich Dir nochmal zeigen wie Du mich da hinzufügen kannst?

  • @PoWder: gern


    Mein Mann sitzt gerade neben mir im Auto und ich erzähle ihm, dass sich der Konsens bildet, dass wohl doch Gas und Bremse vertauscht wurden. Er hält es auf unser Ereignis bezogen für völlig absurd

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Ich verstehe das völlig, Betroffene suchen im Forum Ratschläge und Erfahrungen von anderen Betroffenen und nicht Kommentare wie "Pedal verwechselt".


    Einige im Forum möchten den Fall lösen und ein Fernurteil mit Schuldzuweisung fällen oder einfach schlau aussehen. Aber stellt Euch vor, Euch wär das passiert, würded Ihr im Internet Informationen veröffentlichen welche auf Euch persönlich zurückgeführt werden können? Die bleiben im Netz sixhtbar und da lesen ev. auch die Anwälte von VW und der Versicherung mit. Details wie der Ort und Fotos etc. gehen Aussenstehende doch nichts an.

  • Ich verstehe das völlig, Betroffene suchen im Forum Ratschläge und Erfahrungen von anderen Betroffenen und nicht Kommentare wie "Pedal verwechselt".


    Einige im Forum möchten den Fall lösen und ein Fernurteil mit Schuldzuweisung fällen oder einfach schlau aussehen. Aber stellt Euch vor, Euch wär das passiert, würded Ihr im Internet Informationen veröffentlichen welche auf Euch persönlich zurückgeführt werden können? Die bleiben im Netz sixhtbar und da lesen ev. auch die Anwälte von VW und der Versicherung mit. Details wie der Ort und Fotos etc. gehen Aussenstehende doch nichts an.

    Lassen wir es doch gut sein - wir werden diesen Fall definitiv nicht klären können.

    Wie sagt der Jurist: Hier steht Aussage gegen Aussage :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Gingerale72, @Gionny3000: meinen und glauben sind nicht maßgeblich.

    Wir waren alle nicht dabei. Es könnte ein Bedienfehler (Verwechselung der Pedale) oder ein Fehler im Fahrzeug sein.

    Letzteres müsste gegenüber VW und ggf. vor Gericht nachgewiesen werden, sofern sich VW nicht kulant zeigt. Hierzu empfehlen sich eine gute Rechtsschutzversicherung und gute Anwälte.

    Wenn das geklärt ist, kann man weitersehen.


    Es ist für die Betroffenen kein Trost, aber bei wohl 99,99% der Fahrzeuge gab es solche Probleme noch nie, bei mir nach über 40.000 km nicht.

  • Nein - da wird leider nichts aufgezeichnet


    VW verbaut schon länger einen EDR in seine Fahrzeugen.

    Richtig, VW hat bei nach 2018 neu homologierte Fahrzeugen ein EDR im Airbag-Steuergerät.



    Die Betroffenen inklusive meiner Person haben eben von der Werkstatt die Info bekommen, dass diese Daten nicht erfasst werden.

    Das kann ich mir kaum vorstellen, denn das System wird, wie beschrieben, sogar im Manual erwähnt:



    Eine Auflösung der hier diskutierten Probleme ist also mit "Boardmitteln" möglich!






    Im ersten Post war es noch, dass Airbag auslösen, wenn man irgendwo rückwärts gegen fährt. hmm.... habe ich noch nie von gehört, es lösen immer nur die Airbags aus, die in dem Fall ach Schutz bieten können.

    Auch hier ist die Funktion des Airbags im Manual genau beschrieben:





    dies ist eine wertefreie Beschreibung des Systems !

  • Liest sich gut.

    Vielleicht hilft das den Fahrern, die verunfallt sind. Das war bei mir ja nicht der Fall. Das Auslesen der Daten habe ich am Folgetag schriftlich meinem VW-Händler angeboten und habe die Rückmeldung bekommen, dass diese Infos nicht ausgelesen werden können

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • @PoWder: gern


    1.) Linksklick auf meinen Namen "PoWder"
    2.) Rechts im Profil ist ein Männchen und eine Lupe - Du klickst auf das Männchen


    pasted-from-clipboard.png


    3.) Du wählst "Blockieren" und klickst dann "Kontakt blockieren und Inhalte ausblenden" an:


    pasted-from-clipboard.png


    Mit "Absenden" war es das.


    Als Ergebnis siehts Du im Thread zwar, daß ich oder der blockierte User einen Text verfasst hat - Details aber nur, wenn Du das dann auch lesen willst und dazu einen Klick ausführst.

    pasted-from-clipboard.png




    Mit Selbstdisziplin hilft ignorieren weiter - getreu dem Motto "Wer löslässt hat zwei Hände frei!"




    PS: Ich habe beruflich (fast) arbeitstäglich mit Schäden, Unfällen und deren Abwicklung zu tun. Auch wenn es bei Dir anders angekommen ist geht und ging es mir ausschließlich um die Sache und niemals um die Person.


    Ich drücke Dir die Daumen den Vorgang für Dich zufriedenstellend und finanziell vertretbar zum Abschluss zu bringen.

    Ob Du es glaubst oder nicht: Ich meine das wirklich Ernst.

  • @PoWder, vielen Dank 👍


    Letztendlich ist es das typische „Sender - Empfänger“ - Problem. Deine evtl nett gemeinten Informationen kommen bei mir als Diskreditierung an. Mimik, Gestik - all das fehlt hier natürlich im geschriebenen Wort.


    Und auch danke für den letzten Absatz - aber ich habe keinen Schaden erlitten, da ich das Auto noch anfangen konnte. Gerade habe ich meine letzte Fahrt im ID4 über 900 km absolviert - ganz entspannt und auch traurig, weil er ein wirklich tolles Fahrzeug ist und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.


    Mir tun eher ein paar andere Unglücksraben leid, die wirklich einen Schaden erlitten haben und sich evtl mit einem Rechtsstreit befassen müssen. Da würde mich durchaus interessieren, was dann dabei rauskommt

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Hallo an Alle,


    noch eine betroffene Familie. Details werde ich hier nicht mehr schreiben, das läuft im Hintergrund. Leider oder zum Glück tritt dieser Fehler extrem selten auf und nur bei wenigen Fahrzeugen. An alle die kein Pech hatten, genießt euer Auto. Für uns läuft die Auseinandersetzung, das wird noch Monate dauern. Vielleicht berichten wir darüber, vielleicht habe ich das Forum aber auch vergessen. Oder ganz vielleicht spielt es vor Gericht eine Rolle, wer weiß!


    Mein nächstes elektrisches Fahrzeug kommt dann wohl aus China, vielleicht haben wir dann mehr Glück... :)

  • Hallo an Alle,


    noch eine betroffene Familie. Details werde ich hier nicht mehr schreiben, das läuft im Hintergrund. Leider oder zum Glück tritt dieser Fehler extrem selten auf und nur bei wenigen Fahrzeugen. An alle die kein Pech hatten, genießt euer Auto. Für uns läuft die Auseinandersetzung, das wird noch Monate dauern. Vielleicht berichten wir darüber, vielleicht habe ich das Forum aber auch vergessen. Oder ganz vielleicht spielt es vor Gericht eine Rolle, wer weiß!


    Mein nächstes elektrisches Fahrzeug kommt dann wohl aus China, vielleicht haben wir dann mehr Glück... :)

    Bitte von der hitzigen Diskussion hier nicht verunsichern lassen. Das Thema ist hoch relevant und sollte auch in solchen Foren bekannt werden.
    Sobald man vor Gericht zieht, insbesondere wenn man sich außergerichtlich mit dem Hersteller einigt, könnte eine Schweigeklausel in den Vertrag aufgenommen werden. Dafür hätten wir alle Verständnis.

    Aber falls nicht, dann sollte breiter bekannt werden woran es letztlich gelegen hat, denn vielleicht lassen sich solche gefährlichen Situationen durch besondere Aufmerksamkeit vermeiden oder durch rechtzeitige Reparaturmaßnahmen verhindern.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!