Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Fidl Leider meldet sich M84 nicht mehr :/ - weder hier im Thread noch in der Konversation mit mir. Dort habe ich ihm einen Link zum Hochladen des Videos zukommen lassen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich fand das Verhalten meines IDs beim Einparken auch gewöhnungsbedürftig.

    Es war einfach anders, als bei meinen Verbrennern. Aber es war kein Problem sich daran zu gewöhnen.

    Da hängt noch etwas "intelligentes" dazwischen, was meine Aktionen manipuliert.

    Am einfachsten war das noch mit einem Schaltgetriebe. Da war das einfach am direktesten.


    Der nächste Gedanke war, dass es vielleicht bei anderen E-Autos auch so ist:

    Tesla beschleunigt beim einparken.


    Der Vollständigkeit halber noch die Meinung der NHTSA dazu. Eigentlich wollte ich das nicht posten, da es ja eine Richtung aufzeigt.

    Aber wenn ich es nicht poste, kommt sicher einer und erklärt mir, ich hätte nicht vollständig recherchiert.

    Verkehrsbehörde sagt ....

    Einmal editiert, zuletzt von wasawasa ()

  • Fidl Leider meldet sich M84 nicht mehr :/ - weder hier im Thread noch in der Konversation mit mir. Dort habe ich ihm einen Link zum Hochladen des Videos zukommen lassen.


    Auf dem Video ist mein Kennzeichen erkennbar. Zusätzlich sieht man mich wie ich aussteige und man erkennt mich klar und deutlich. Nach reichlicher Überlegung und in Absprache mit meiner Lebensgefährtin ist mir das zu heikel. Ich möchte mich dann doch nicht im Netz präsentieren wie ich gegen die Haustüre fahre. Das Video macht dann unter Umständen die Runde und löst einen Shitstorm aus. Das Video wäre mit Sicherheit für viele sehr interessant. Ich bitte trotzdem um Verständnis.

    Einmal editiert, zuletzt von M84 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von M84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Auf dem Video ist mein Kennzeichen erkennbar. Zusätzlich sieht man mich wie ich aussteige und man erkennt mich klar und deutlich. Nach reichlicher Überlegung und in Absprache mit meiner Lebensgefährtin ist mir das zu heikel. Ich möchte mich dann doch nicht im Netz präsentieren wie ich gegen die Haustüre fahre. Das Video macht dann unter Umständen die Runde und löst einen Shitstorm aus. Das Video wäre mit Sicherheit für viele sehr interessant. Ich bitte trotzdem um Verständnis.

    Verständlich :) Aber ich denke da gibt es Lösungen. Das Kennzeichen kann man unkenntlich machen: https://www.computerbild.de/ar…elfen-dabei-31576361.html und das Video dementsprechend schneiden, dass man keine Personen sieht.

    ID.3 PRO S 77kWh 4-Sitzer|Kings Red Metallic|19" Andoya

    Infotainmentpaket+ |Assistenzpaket+|Komfortpaket+| WP


    Softwareverbund Ausführung 10


    Bestellung im AH: 01.06.2022

    Auftragsbestätigung: 08.06.2022

    Liefertermin AB: 1. Quartal 2023

    Liefertermin AH: 14.03.2023

    Übergabe an Produktion: 03.02.2023

    Karosseriebau: 24.02.2023

    Lackiererei: 28.02.2023

    Montagebeginn: 01.03.2023

    Endmontage: 01.03.2023

    ZP8: 01.03.2023

    FIN vom AH erhalten am 08.03.2023

    Ausgang Fabrik: 12.04.2023

    ZBT II: 13.04.2023

    Abholung: 01.06.2023


  • Auf dem Video ist mein Kennzeichen erkennbar. Zusätzlich sieht man mich wie ich aussteige und man erkennt mich klar und deutlich. Nach reichlicher Überlegung und in Absprache mit meiner Lebensgefährtin ist mir das zu heikel. Ich möchte mich dann doch nicht im Netz präsentieren wie ich gegen die Haustüre fahre. Das Video macht dann unter Umständen die Runde und löst einen Shitstorm aus. Das Video wäre mit Sicherheit für viele sehr interessant. Ich bitte trotzdem um Verständnis.

    Ich kann anbieten, das Video entsprechend nachzubearbeiten, dass man weder dein Kennzeichen, noch dich als Person sieht. Falls ich nach Sichtung des Videos feststelle, dass eine entsprechende Bearbeitung nicht möglich ist, werde ich dich darüber informieren und das Originalvideo löschen.


    Als Betreiber dieses Forums hier gebe ich dir mein Wort, dass das originale Video nicht veröffentlicht wird und das bearbeitete Video nur nach deiner Zustimmung. Bzw. ich kann es dir auch einfach überlassen und du veröffentlichst es dann.


    Wenn du mein Angebot annehmen möchtest, können wir uns gerne per PN weiter austauschen.

  • Also wenn ich das lese und auch diesen Thread verfolge, wird mir schon mulmig.
    Und ich frage mich, WARUM dieses "überraschende, nicht vorhersehbare" Verhalten überhaupt sein muss - wozu diese scheinbare "Intelligenz" ???

    Einfach abschaltbar machen und gut ist es 😊

  • Also wenn ich das lese und auch diesen Thread verfolge, wird mir schon mulmig.
    Und ich frage mich, WARUM dieses "überraschende, nicht vorhersehbare" Verhalten überhaupt sein muss - wozu diese scheinbare "Intelligenz" ???

    Einfach abschaltbar machen und gut ist es 😊

    Du vertauscht zwei Themen. Die automatische Leistungserhöhung beim Anfahren mit Hindernisse ist relativ unproblematisch, wenn man es kennt. Ist sogar eine sehr gute Funktion, da man hier eben dann bereits den Fuß auf der Bremse haben kann anstatt wie sonst auf dem Strompedal.


    Das schlimme Thema sind ja diese plötzlichen Extrembeschleunigungen. Dir haben mit dem oben beschriebenen Verhalten nix zu tun.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das schlimme Thema sind ja diese plötzlichen Extrembeschleunigungen. Dir haben mit dem oben beschriebenen Verhalten nix zu tun.

    Das scheinen aber glücklicherweise seltene Einzelfälle zu sein, mich hat es in allen möglichen Konstellationen noch nie betroffen. Ok, für die Betroffenen ist es natürlich bedauerlich, zumal es womöglich gerichtsfest nicht beweisbar ist, dass kein Fahrfehler vorliegt.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte zuerst einen neuen Thread aufgemacht, weil ich den nicht gesehen hatte. Aber wurde nun hierher verwiesen. Das passt sehr gut hierher.


    Mein Daddy hatte einen Unfall mit seinem ID3. Leider kann ich nicht viel zur Typ und Ausstattung des Fahrzeugs sagen. Es sind aber Asisstenzsysteme eingebaut, die z. B. bei mir dazu geführt haben, dass der ID3 während der Fahrt in der Stadt bremst, während ich auf der freien Geradeaus-Spur bin und auf der Linksabbiegerspur korrekt und mich nicht behindernd ein Linksabbieger steht.

    Hier der Vorgang, soweit ich ihn kenne (wurde so von außen beobachtet):

    Ort: Tiefgarage des Wohnhauses. Das Fahrzeug wird eingeparkt und nachdem der Fahrer ausgestiegen ist stellt er fest, dass das Fahrzeug noch ein bisschen besser eingeparkt werden könnte. Der Fahrer steigt wieder ein, setzt unangeschnallt etwas zurück und bleibt stehen. Plötzlich schießt das Fahrzeug offensichtlich mit "Vollgas" nach vorne an die gegenüberliegende Wand ca. 10m entfernt. Die gesamte Frontpartie wurde dabei zerstört, alle Airbags ausgelöst und der Fahrer beim Aufprall verletzt. Was genau innen drinnen passiert ist, kann ich nicht sagen. Der Fahrer erinnert sich nicht und ich war nicht dabei. Daneben stand meine Mum und die hat es so wie oben geschrieben beschrieben.

    Wohl dank Airbags hat der Fahrer den Unfall überlebt und kommt nach 6 Tagen heute wieder aus dem Krankenhaus raus. Bilder vom Auto habe ich in dem anderen Thread gepostet - ich will nicht die selben Bilder zwei Mal hier posten.


    Danke für den Hinweis an das KBA - da werde ich das wohl schildern, da bislang weder Versicherer (Vollkasko) noch die VW-Werkstatt mir Interesse an der Frage, warum die Assistenzsysteme nicht gebremst haben sonderlich interessiert waren.


    Der Hinweis auf den ADAC ist auch sehr gut. Eine erste Suche hat bei mir aber nicht geholfen. Gibt es hier evtl. einen Hinweis, wie ich die am Besten erreiche (weder ich noch mein Daddy ist Mitglied)?

  • Danke für den Hinweis an das KBA - da werde ich das wohl schildern, da bislang weder Versicherer (Vollkasko) noch die VW-Werkstatt mir Interesse an der Frage, warum die Assistenzsysteme nicht gebremst haben sonderlich interessiert waren.

    Weil es dafür keinen Assistenten gibt. Eine Wand wird nur bei langsamer Fahrt durch die Ultraschallsensoren erkannt.

    Freundliche Grüße Simon

  • @undrob du schreibst hier von einer Schadenshöhe von 2.550 Euro. Das kann ich mir bei dem Schaden nur schwer vorstellen. Hat sich da evtl. ein Fehler eingeschlichen?

    Gruß Arnold

  • Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Sieht mir nach Totalschaden aus, die Werkstatt meint aber, das käme auch auf den Zustand der Batterie an. ?(
    Das Bergen/Abschleppen/Aufbewahren über das Wochenende beim Abschleppdienst ("Quarantäne") hat eine Rechnung von 2.550,- € erzeiugt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!