Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Ist denn das Fahrzeug noch im Parkmodus mit den PD-Sensoren aktiv oder schaltet der sich dann ab beim Beschleunigen?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • HeiFire  Elektroniker und Bernie2071 jetzt mal bitte ruhig Blut hier!

    Noch ist hier nichts geschehen, was irgendjemand wegen irgendwas überliefern würde. Wenn dem so ist, dann klärt sich das sowieso noch, aber ansonsten sollte man jeden und jedes Problem erst mal ernst nehmen.


    Bernie2071 berichte doch mal was das Autohaus gemacht und gesagt hat.

    siduenho was kann man denn so an Signalen auslesen, das eventuell weiterhelfen könnte?

    Hallo Arnold,


    wir waren im Sommer beim gleichen Autohaus von VW und haben von dem Problem berichtet. Daraufhin wurde die SW ausgelesen, aber nichts gefunden. Es wurde die Neueste SW aufgespielt und mehr konnte nicht gemacht werden.


    Nach dem Unfall im November haben wir das Auto abgegeben und es wurde der größere Schaden festgestellt. Der Datenspeicher wurde wieder ausgelesen, aber erneut ohne Ergebnisse. Außerdem haben wir das Auslesen des Unfalldatenspeichers für VW freigegegeben und einen Fragebogen ausgefüllt. Leider war das Resultat wieder, das nichts erkannt wurde. Die Werkstatt ist ebenso ratlos. Ich habe die Fälle aus diesem Forum heute Morgen dort abgegeben und auch unserem Anwalt übermittelt.


    Wir können gerne telefonieren, dann kannst du unsere Echtheit verifizieren.


    PS. Wir sind Autolaien und drücken uns vielleicht nicht immer korrekt aus. Wir versuchen so gut es geht, das Fahrverhalten zu beschreiben.

  • Allgemein ein schwieriges Thema..


    Ich hätte eine Lösungsansatz, der zumindest das Problem einmal dokumentiert, wenn es wieder auftritt:


    CAN-Rohdaten loggen und auswerten (lassen).


    IMA ist die Werkstatt in diesem Fall nur Kommunikator. Solange nichts im Fehlerspeicher steht, können sie überhaupt nichts machen.

    Aus Fahrzeugsicht ist in diesem Fall ja "nichts passiert" und was sollen sie dann zur Fehlerfindung beitragen?!


    Sie können höchstens dafür sorgen, dass VW sich der Sache intensiver annimmt und einen CAN-Logger in das Fahrzeug verbaut.

    Kommt es dann erneut zu dem Fehler, kann VW (nicht der Händler) anhand der Logdaten die Situation aus Steuergeräte- und Vernetzungssicht auswerten.


    Danach wird man einen möglichen Fehler einen spezifischen Steuergerät zu ordnen können.


    Selbstbeschleuniger sind kritischsten Fehler, die ein Fahrzeug haben kann. Diese sind über FuSi und Level2-Diagnose eigentlich ausgeschlossen, sowie diese richtig appliziert und vollumständlich umgesetzt ist.

    In diesem Bereich sind Serienfahrzeuge eigentlich sehr streng abgeprüft, bevor sie mit der entsprechenden Software-Variante eine Strassenfreigabe erhalten.


    Daher reagiert VW eigentlich sehr sensibel auf mögliche Fehler diesbezüglich.


    Warum das (noch) nicht passiert ist, sollte eine weiter Frage sein..

  • Vielleicht sollte man diese Situation mal auf Video festhalten. Wenn das ganze reproduzierbar ist sollte es ja kein Problem sein es so festzuhalten.

    Außerdem könnte man es dann auch auf einer größeren freien Fläche darstellen, so dass man auch niemanden gefährdet. Vielleicht eine Idee?

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Hatte ich mit einem Golf DSG Verbrenner vor 9 Jahren. Beim Kriechen machte das Auto gelegentlich einen Satz nach vorne, ohne das Gaspedal zu berühren.

    Die Aktion hat Wochen gedauert bis VW das nachvollziehen konnte. Schlussendlich wurde gewandelt.

    Bis zur Diagnose durch die Werkstatt vergingen bei mir auch einige Wochen. Erst als der Serviceleiter das Fahrzeug übers Wochenende mitgenommen hatte, kam montags der Anruf mit der Bestätigung meiner Schilderung. Einige Tage danach erschienen 2 VW Ingenieure zur Begutachtung in meiner Werkstatt. Mit Laptops angeschlossen ging es auf Probefahrt. Nach wenigen Minuten kam die Truppe zurück. Einen Tag später der Anruf aus Wolfsburg, Fahrzeug wird zurück genommen. Bin dann zu Audi gewechselt.

  • Vor ein paar Tagen hatte u.a. ich dieses Problem hier geschildert und auch meinen VW Händler informiert. Dieser hat die Problematik hier auch nachgelesen und mir versichert, dass das Problem an VW kommuniziert wird. Das kann ich auch nur allen weiteren Betroffenen empfehlen.


    Bei mir ist dieses Phänomen beim Einlenken in eine Parklücke passiert, der Fuß war nicht auf dem Gas. Das ist definitiv so. Und ich habe auch kein Tempomat eingestellt. Wenn ich hier manche Kommentare lese, bin ich froh, dass ich einen Beifahrer hatte, der mein Ereignis bezeugen kann

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Bei mir ist dieses Phänomen beim Einlenken in eine Parklücke passiert, der Fuß war nicht auf dem Gas. Das ist definitiv so. Und ich habe auch kein Tempomat eingestellt.

    Wo war dann der Fuß beim Einlenken in die Parklücke?

    Was heißt Einlenken in die Parklücke?

    Bist Du gestanden und hast am Lenkrad gedreht, oder bist Du vorwärts/rückwärts gerollt ("gekrochen") und hast dabei am Lenkrad gedreht?

    Wie hast Du das Auto zuvor in Bewegung versetzt?


    Man Leute, lasst Euch doch nicht alles so aus der Nase ziehen!

    Das wäre alles interessant zu wissen, damit man vielleicht ein situationsabhängiges Versagen herausfinden kann, bzw. wir als Mitforisten bei solchen Situationen mal auf das Fahrzeugverhalten achten könnten und evtl. auf einen solchen "Satz" dann vorbereitet sind ...

    Eure sporadischen Angaben helfen nicht weiter. Man braucht viel mehr Details!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Mir muss man gar nichts aus der Nase ziehen.


    Ich bin auf einen Parkplatz abgebogen und an parkenden Autos vorbeigefahren - heute weiß ich nicht mehr, ob ich dabei noch leicht auf dem Gaspedal stand oder nicht. Am Ende der Reihe waren rechts 2 Parklücken frei und ich habe den Wagen vorwärts in diese Lücken hineingelenkt - ohne vorher gestanden zu haben. Keine Ahnung, wo mein Fuß dort genau war - aber nicht auf dem Gaspedal. Gehe eher davon aus, dass ich bereits bremsbereit war.

    Nach einer Woche hat man diese Details auch nicht mehr parat - Fakt ist, dass der Wagen unkontrolliert beschleunigt hat. Das hätte auch nicht passieren dürfen, WENN ich das Gaspedal berührt hätte

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Mir muss man gar nichts aus der Nase ziehen.


    Ich bin auf einen Parkplatz abgebogen und an parkenden Autos vorbeigefahren - heute weiß ich nicht mehr, ob ich dabei noch leicht auf dem Gaspedal stand oder nicht. Am Ende der Reihe waren rechts 2 Parklücken frei und ich habe den Wagen vorwärts in diese Lücken hineingelenkt - ohne vorher gestanden zu haben. Keine Ahnung, wo mein Fuß dort genau war - aber nicht auf dem Gaspedal. Gehe eher davon aus, dass ich bereits bremsbereit war.

    Nach einer Woche hat man diese Details auch nicht mehr parat - Fakt ist, dass der Wagen unkontrolliert beschleunigt hat. Das hätte auch nicht passieren dürfen, WENN ich das Gaspedal berührt hätte

    Danke Dir für die genauere Schilderung.

    Ist schon klar, dass man hinterher nicht unbedingt alle Details noch genau erinnern kann.

    Aber Dein Bericht ist schon interessant. Insbesondere, dass Du unmittelbar vorher gar nicht angehalten hattest.

    Du hattest geschrieben "beim Einlenken".

    Jetzt wäre noch interessant, ob Du bei der Fahrt vorher irgendwann mal den ACC aktiviert hattest.

    Es gibt hier ja die Vermutung, dass man beim Kurbeln am Lenkrad versehentlich die RES-Taste auf der linken Seite "erwischt" (berührt). Ist mir zwar noch nicht passiert, aber die +Lautstärketaste rechts außen am Lenkrad erwische - d.h. berühre - ich öfters mal beim Kurbeln, so dass das Radio plötzlich lauter wird. Die RES-Taste ist zwar weiter innen und somit beim Kurbeln wohl schwerer "erreichbar", aber wer weiß ...


    ... da fällt mir gerade ein: wenn man bei Schritttempo auf die SET-Taste drückt (die ist wohl genausoleicht zu erreichen wie die +Lautstärketaste auf der rechten Seite), wird dann der ACC auf 20 km/h gesetzt, wenn man gleichzeitig nicht das Bremspedal berührt? Auf Schritttempo setzen geht ja nicht, glaub ich.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Also ACC war definitiv nicht aktiviert - nutze ich nur selten und meine Fahrstrecke betrug nur 2 km - also: klares Nein


    Ich glaube auch nicht, dass ich auf die Set Taste gekommen bin - definitiv sagen lässt sich das natürlich im Nachhinein nicht. Man muss dabei immer berücksichtigen, dass es sich eigentlich um einen völlig banalen Vorgang bei geringem Tempo gehandelt hat, der keine besondere Aufmerksamkeit erforderte


    Nachher werde ich mal testen, die SET Taste zu betätigen - bin gespannt, ob sich eine eventuelle Beschleunigung so anfühlt wie ich es vor Kurzem erlebt habe

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Es liegt ein neuer ADAC Test über den ID 3 vor.

    Im Internet kann man am Ende des Tests den verantwortlichen Redakteur des ADAC kontaktieren.

    Das habe ich gerade getan und diesem die Probleme mit dem plötzlichen Beschleunigen des ID 3 beim Einparken geschildert.

    Das sollten alle machen, bei denen auch dieses Phänomen aufgetreten ist, damit auch der ADAC davon erfährt

  • ...dass es sich eigentlich um einen völlig banalen Vorgang bei geringem Tempo gehandelt hat, der keine besondere Aufmerksamkeit erforderte...

    Genau DAS kann auch zu einem solchen Problem beigetragen haben...


    Die Autofahrt beginnt mit dem Schliessen der Fahrertür und endet mit dem Öffnen der Fahrertür.

    Dazwischen bitte IMMER besondere Aufmerksamkeit walten lassen.

    Das Fahrzeug kann gewichtsbedingt empfindlichen Schaden an Sachen, Menschen und Tieren hinterlassen.


    Sei mir bitte nicht böse - ich meine das ausschliesslich sachlich und nicht auf Dich bezogen.

    Irgendjemand hat hier auch etwas von "ohne Füsse auf den Pedalen" geschrieben. Sowas habe ich nur wenn ich ausgestiegen bin, ansonsten ist der Fuß immer SOFORT Einsatzbereit und das bedeutet wenige mm über einem der beiden Pedale.

  • ...

    Ich glaube auch nicht, dass ich auf die Set Taste gekommen bin - definitiv sagen lässt sich das natürlich im Nachhinein nicht. Man muss dabei immer berücksichtigen, dass es sich eigentlich um einen völlig banalen Vorgang bei geringem Tempo gehandelt hat, der keine besondere Aufmerksamkeit erforderte


    Nachher werde ich mal testen, die SET Taste zu betätigen - bin gespannt, ob sich eine eventuelle Beschleunigung so anfühlt wie ich es vor Kurzem erlebt habe

    Bin gespannt auf das Ergebnis.

    Es wäre doch toll, wenn wir die SET-Taste als Ursache des Übels identifizieren könnten, dann könnte VW das Problem ganz einfach per Software-Update innerhalb der nächsten 10 Jahre 8o beseitigen ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!