Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • In der Ebene, ohne Schwelle oder dergleichen?

    Ich rolle rückwärts immer mit dem Fuß auf der Bremse. Mit Gefühl, Vollgas habe ich da nie erlebt.

    Völlig eben, keine Schwelle, gar nichts. Ich habe den Wagen auch schon ein Jahr und komme prima mit ihm klar. Aber die Situation eben war gefährlich und beängstigend und da muss auch VW reagieren. Es wird wohl nicht nur mir und dem ursprünglichen TE so ergehen

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Völlig eben, keine Schwelle, gar nichts. Ich habe den Wagen auch schon ein Jahr und komme prima mit ihm klar. Aber die Situation eben war gefährlich und beängstigend und da muss auch VW reagieren. Es wird wohl nicht nur mir und dem ursprünglichen TE so ergehen

    Das klingt wirklich gefährlich.

    VW müsste hier mal nach so einem Vorfall direkt danach die internen Datenspeicher auslesen, wie es auch nach einem Unfall gemacht werden kann.

    Da könnte man vielleicht erkennen, ob irgendein Sensor irgendeinen extremen (und wohl falschen) Wert geliefert hat, oder was sonst so alles im Auto exakt zu diesem Zeitpunkt passiert ist.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das klingt wirklich gefährlich.

    VW müsste hier mal nach so einem Vorfall direkt danach die internen Datenspeicher auslesen, wie es auch nach einem Unfall gemacht werden kann.

    Da könnte man vielleicht erkennen, ob irgendein Sensor irgendeinen extremen (und wohl falschen) Wert geliefert hat, oder was sonst so alles im Auto exakt zu diesem Zeitpunkt passiert ist.

    Hatte ich mit einem Golf DSG Verbrenner vor 9 Jahren. Beim Kriechen machte das Auto gelegentlich einen Satz nach vorne, ohne das Gaspedal zu berühren.

    Die Aktion hat Wochen gedauert bis VW das nachvollziehen konnte. Schlussendlich wurde gewandelt.

  • Hallo Zusammen,


    mit unserem ID3 Pure ist dieses Phänomen bereits 4x aufgetreten. Dreimal ist nichts passiert, wobei einmal nur eine Vollbremsung geholfen hat. Beim vierten Mal ist das Auto beim Einparken im davor befindlichen Gebüsch gelandet. Die Notbremsung kam zu spät, so dass das Auto durch die schnelle Beschleunigung nur von eben diesem Busch aufgehalten wurde. Seit Mitte November befindet sich das Auto beim VW Händler vor Ort. Die Daten wurden ausgelesen, aber VW kann nichts finden. Wir waren im Sommer beim gleichen Händler, nachdem es bereits unfallfrei passiert ist. Auch da wurde nichts gefunden, nur eine neuere SW-Version aufgespielt.


    Die Sache ist jetzt bei einem Anwalt, weil ein Schaden von über 2.000€ entstanden ist. Ich werde die beschriebenen Fälle aus diesem Faden an VW weitergeben und auch den Anwalt informieren. Zwei Ideen haben wir: 1. Einen Logger einbauen, so dass die Daten nach einem Vorfall direkt gespeichert sind. 2. Austausch Gaspedal. Da es nur bei nahezu Nullsignal mit Lenkradeinschlag passiert, könnte ein Fehlsignal entstehen, so dass der Wagen Gas gibt. Vielleicht passiert es nur bei wenigen Fahrzeugen, wenn etwas mit der Signalgebung des Gaspedals nicht stimmt.


    Ansonsten hilft vielleicht der ADAC mit entsprechendem Druck auf VW, das hier ein massives Sicherheitsproblem vorliegt. Wenn ein Fußgänger oder Radfahrer angefahren wird, dann kann es übel enden. Besser vorher eine vernünftige Lösung durch VW finden!


    Beste Grüße Bernie

  • Bernie2071:

    Immerhin kommen wir der Sache nun etwas näher. Es scheint bei Dir (auch bei den anderen?) dann aufzutreten, wenn Du beim Rangieren mit Lenkeinschlag Gas gibst.

    Die anderen wollten ja partout nicht erzählen, was sie genau z.B. mit den Füßen gemacht haben.


    Was ich nicht ganz verstehe: Du hast Lenkeinschlag beim Einparken oder Ausparken und hast dabei gleichzeitig das Gspedal leicht gedrückt?

    Jetzt frag ich mich, in welcher Situation man denn leicht Gas geben muss ...

    So eine Situation gibts bei mir gar nicht. Ich habe den Fuß immer nur auf der Bremse beim Rangieren, denn das Auto kriecht ja immer ganz von selbst los.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Da es nur bei nahezu Nullsignal mit Lenkradeinschlag passiert, könnte ein Fehlsignal entstehen, so dass der Wagen Gas gibt

    Nur als Info (falls es hilft): Das Pedal hat mehrere redundante Messpunkte. Diese werden dann zu einem Wert berechnet sowie auch eine Plausibilisierung. Stimmen die Werte nicht überein, dann wird das gleich mit Fehler quittiert und kein Strom mehr angenommen. Es müsste für einen solchen Fehlerfall also zwei voneinander getrennte Messpunkte verrückt spielen. - ziemlich unwahrscheinlich.

    Falls hier also wirklich etwas vorliegt würde ich eher an anderer Stelle ansetzen

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo nochmals,


    zur Klarstellung: das Phänomen passierte uns bei sehr langsamen Ausrollen in Rekuperation beim Einparken bzw. Einfahrt in einen Kreisverkehr. Gas wird nicht betätigt und auch die Bremse nicht benutzt. In dieser Fahrsituation gibt das Auto plötzlich Vollgas. Nur durch unmittlebare starke Betätigung der Bremse kann das Auto zum Halten gebracht werden. Sollte man zögern, beschleunigt der Wagen sehr stark.


    Beste Grüße Bernie!


    Nur als Info (falls es hilft): Das Pedal hat mehrere redundante Messpunkte. Diese werden dann zu einem Wert berechnet sowie auch eine Plausibilisierung. Stimmen die Werte nicht überein, dann wird das gleich mit Fehler quittiert und kein Strom mehr angenommen. Es müsste für einen solchen Fehlerfall also zwei voneinander getrennte Messpunkte verrückt spielen. - ziemlich unwahrscheinlich.

    Falls hier also wirklich etwas vorliegt würde ich eher an anderer Stelle ansetzen

    An welcher Stelle kann man noch ansetzen, denn die Werkstatt ist ratlos und VW findet nichts, also gibt es keinen Fehler?!?

    Was passiert, wenn man dadurch eine Person überfährt?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie2071 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bernie2071 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf Seite 4. des Threads wurde auch darüber debattiert, dass man versehentlich den "RES" Button auf dem Lenkrad getriggert hat. Manchmal reagieren kapazitive Touchflächen auch auf Nässe/Feuchtigkeit. Vielleicht auch ein möglicher Faktor?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Auf Seite 4. des Threads wurde auch darüber debattiert, dass man versehentlich den "RES" Button auf dem Lenkrad getriggert hat. Manchmal reagieren kapazitive Touchflächen auch auf Nässe/Feuchtigkeit. Vielleicht auch ein möglicher Faktor?

    Da die Fahrenden niemals den Tempomat benutzen, halte ich das nicht für die Ursache!

  • zur Klarstellung: das Phänomen passierte uns bei sehr langsamen Ausrollen in Rekuperation beim Einparken bzw. Einfahrt in einen Kreisverkehr. Gas wird nicht betätigt und auch die Bremse nicht benutzt. In dieser Fahrsituation gibt das Auto plötzlich Vollgas. Nur durch unmittlebare starke Betätigung der Bremse kann das Auto zum Halten gebracht werden. Sollte man zögern, beschleunigt der Wagen sehr stark.

    Jetzt widersprichst Du Dir abe eindeutig selbst. Und "Ausrollen in Rekuperation beim Einparken"?

    Tut mir Leid, das ist jetzt alles recht unglaubwürdig.


    siduenho: Ist das wieder unser alter Bekannter?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Jetzt widersprichst Du Dir abe eindeutig selbst. Und "Ausrollen in Rekuperation beim Einparken"?

    Tut mir Leid, das ist jetzt alles recht unglaubwürdig.


    siduenho: Ist das wieder unser alter Bekannter?

    Ich bin definitiv kein alter Bekannter, sondern neu hier im Forum weil ich Hilfe suche. Und ich verstehe jetzt gerade auch nicht, wo ich mir selbst widerspreche. Stellung B: Rekuperation. D.h. das Fahrzeug wird langsamer und rollt quasi aus, wenn ich den Fuß vom Gas nehme - bei ohnehin schon langsamen Tempo. Wie man das ja auch bei einer Ampel macht, wenn man auf diese zu fährt. Am Ende tippt man noch einmal kurz auf die Bremse und steht.

    Genauso macht mache ich das doch beim Vorwärts einparken, wenn ich ohnehin schon langsam bin. In die Parklücke reinrollen, Bremse betätigen, stehen. Nur das in den o.g. Situationen das Fahrzeug selbstständig Vollgas gegeben hat, als weder ein Fuß auf dem Gaspedal noch auf der Bremse gestanden hat. Wo ist hier der Widerspruch für Dich?

  • siduenho: Ist das wieder unser alter Bekannter?

    War auch schon mein Gedanke.


    Aber Bernie2071 , die ID‘s haben kein One-Pedal-Drive, d.h. Wenn Autohold nicht aktiviert ist und die Geschwindigkeit kleiner 5 oder 6 km/h und du den Fuß von der Bremse nimmt beschleunigen die ID‘s wieder auf die 5-6 km/h, da dies die Kriechgeschwindigkeit ist.

  • Hier Deine dazu widersprüchliche Aussage:

    2. Austausch Gaspedal. Da es nur bei nahezu Nullsignal mit Lenkradeinschlag passiert, könnte ein Fehlsignal entstehen, so dass der Wagen Gas gibt. Vielleicht passiert es nur bei wenigen Fahrzeugen, wenn etwas mit der Signalgebung des Gaspedals nicht stimmt.

    Sorry, ich glaub Dir kein Wort mehr ... ich bin raus ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hier Deine dazu widersprüchliche Aussage:

    Sorry, ich glaub Dir kein Wort mehr ... ich bin raus ...

    Weil ich mich im ersten Beitrag ungenau ausgedrückt habe, denkst du wir denken uns das aus? Das sind ja nette Regeln hier. Immerhin haben wir Kontakt zu Personen gefunden, die das gleiche Problem haben. Der Nachweis gegenüber Händler und VW wird Megaschwierig, weil es immer heißen wird, wir seien zu blöd zum Autofahren. Leider ist das Problem aber gravierend und das Vertrauen in das Auto ist verloren gegangen. Mir wäre es lieber alles wäre gut und es würde nicht passieren. Es ist aber drei verschiedenen Fahrern mit unserem ID3 passiert. Das sollte nicht so nicht sein, dass Angst besteht, das Auto könnte jederzeit Vollgas geben beim Einparken!

    • Offizieller Beitrag

    HeiFire  Elektroniker und Bernie2071 jetzt mal bitte ruhig Blut hier!

    Noch ist hier nichts geschehen, was irgendjemand wegen irgendwas überliefern würde. Wenn dem so ist, dann klärt sich das sowieso noch, aber ansonsten sollte man jeden und jedes Problem erst mal ernst nehmen.


    Bernie2071 berichte doch mal was das Autohaus gemacht und gesagt hat.

    siduenho was kann man denn so an Signalen auslesen, das eventuell weiterhelfen könnte?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!