Wenn Du Dich hier "Elektroniker" nennen möchtest, gehe ich davon aus, daß gerade DU eigentlich den Begriff SOLL / IST Abgleich in der Steuerungs-/ Regeltechnik kennen müsstest.
Da liegst Du richtig. Regelungstechnik war ein Schwerpunkt in meinem E-Technik-Studium.
Hier nochmal eine kleine Erläuterung zum Thema. (Gilt übrigens nicht nur für den ID.3....)
SOLL
Fahrpedalvorgabe (manuell) für eine bestimmte Geschwindigkeit.
Zuvor sagtest Du noch, dass es das Drehmoment ist:
ZitatErgo: Wenn das Fahrpedal betätigt wird, steht ein Drehmoment an den Rädern permanent an.
Bei Überwindung eines Hindernisses fällt lediglich die Widerstandskraft an den Rädern und das anstehende Drehmoment sorgt dann für Beschleunigung.
Also was denn nun?
Und davor sagtest Du noch:
ZitatDas Drehmoment gibt an, welche Kraft bei der Drehung auf die Antriebswelle wirkt. ... Je höher das Drehmoment und je niedriger die dafür nötige Drehzahl, umso kraftvoller kann das Fahrzeug aus dem Drehzahlkeller beschleunigen.
Was, mit Verlaub und Deinen Worten, fundamentales Halbwissen zu sein scheint. Wieso ist für ein Drehmoment eine Drehzahl nötig? Und warum sollte bei gleichem Drehmoment die Beschleuinigung von der Drehzahl abhängen?
Ich will hier keinen Streit pflegen, aber Du solltest Dich etwas zurücknehmen und andere wie z.B. Biker oder T-max, der sehr sachlich und m.E. fundiert beigetragen hat, nicht herabwürdigen.