Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Wenn Du Dich hier "Elektroniker" nennen möchtest, gehe ich davon aus, daß gerade DU eigentlich den Begriff SOLL / IST Abgleich in der Steuerungs-/ Regeltechnik kennen müsstest.

    Da liegst Du richtig. Regelungstechnik war ein Schwerpunkt in meinem E-Technik-Studium.

    Hier nochmal eine kleine Erläuterung zum Thema. (Gilt übrigens nicht nur für den ID.3....)


    SOLL

    Fahrpedalvorgabe (manuell) für eine bestimmte Geschwindigkeit.

    Zuvor sagtest Du noch, dass es das Drehmoment ist:

    Zitat

    Ergo: Wenn das Fahrpedal betätigt wird, steht ein Drehmoment an den Rädern permanent an.

    Bei Überwindung eines Hindernisses fällt lediglich die Widerstandskraft an den Rädern und das anstehende Drehmoment sorgt dann für Beschleunigung.

    Also was denn nun?

    Und davor sagtest Du noch:

    Zitat

    Das Drehmoment gibt an, welche Kraft bei der Drehung auf die Antriebswelle wirkt. ... Je höher das Drehmoment und je niedriger die dafür nötige Drehzahl, umso kraftvoller kann das Fahrzeug aus dem Drehzahlkeller beschleunigen.

    Was, mit Verlaub und Deinen Worten, fundamentales Halbwissen zu sein scheint. Wieso ist für ein Drehmoment eine Drehzahl nötig? Und warum sollte bei gleichem Drehmoment die Beschleuinigung von der Drehzahl abhängen?


    Ich will hier keinen Streit pflegen, aber Du solltest Dich etwas zurücknehmen und andere wie z.B. Biker oder T-max, der sehr sachlich und m.E. fundiert beigetragen hat, nicht herabwürdigen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich habe bisher immer sachlich argumentiert, bezogen auf die vorhergehenden Argumente der Teilnehmer.

    Es ist ein Austausch von Argumenten....kein Streit.


    Aber es wird hier auch von Dir nicht auf sachliche Argumente sachlich geantwortet. Stattdessen reisst Du Zitate von mir aus dem Zusammenhang raus und stellst dazu dann Fragen, die einfach nur provozieren sollen damit es ordentlich Likes für Dich gibt.


    Ich habe z.B. nie von einer grundsätzlichen Abhängigkeit zw. Drehmoment und Drehzahl geschrieben.


    Ich klinke mich jetzt aus diesem Thread aus. Mir ist das zu jetzt zu blöde.

  • Hallo an alle. Hab eine Frage an Euch.

    Hat es jemanden von Euch erlebt, dass Euer ID3 im Einparkvorgang plötzlich selbstständig beschleunigt, ohne dass man Gaspedal betätigt?

    Ist nun schon das zweite Mal passiert. Hätte ich nicht schnell reagiert und Bremspedal bestätigt, wäre ich das erste Mal voll auf das vor mir stehende Fahrzeug gefahren und heute hätte ich dazu einem älteren Mann, der vor mir mit seinem Fahrzeug stande und in seinem Kofferraum tätig war, die Beine weggefahren. 😵

    Hat jemand von Euch auch soetwas erlebt? Und wenn ja, was sagte die Werkstatt?

    Gruß und Danke im voraus


    Hallo Mikanja,

    Genau das ist meiner Frau mit dem ID3 vor 4 Wochen passiert.

    Haben einen Schaden von über 2000 € erlitten. Das Fahrzeug war 4 Wochen in der Werkstatt! Laut VW soll angeblich das Fahrpedal betätigt worden sein und dann die Bremse.

    Was ist bei ihnen die Ursache gewesen?

    Wie hat VW reagiert?

    Gerne höre wir von ihnen.

    Thomas Winter

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas.Winter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thomas.Winter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo an alle. Hab eine Frage an Euch.

    Hat es jemanden von Euch erlebt, dass Euer ID3 im Einparkvorgang plötzlich selbstständig beschleunigt, ohne dass man Gaspedal betätigt?

    Ist nun schon das zweite Mal passiert. Hätte ich nicht schnell reagiert und Bremspedal bestätigt, wäre ich das erste Mal voll auf das vor mir stehende Fahrzeug gefahren und heute hätte ich dazu einem älteren Mann, der vor mir mit seinem Fahrzeug stande und in seinem Kofferraum tätig war, die Beine weggefahren. 😵

    Hat jemand von Euch auch soetwas erlebt? Und wenn ja, was sagte die Werkstatt?

    Gruß und Danke im voraus


    Hallo Mikanja und Thomas.Winter!


    Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da meiner Frau auch so etwas passiert ist.

    Sie hat beim Längseinparken das vor ihr stehende Fahrzeug um eine ganze Fahrzeuglänge nach vorn geschoben. Sie hatte das Gefühl, dass der ID3 von selbst beschleunigt.


    Hattet ihr nochmals das Problem?

    Was hat VW dazu gesagt?

    2 Mal editiert, zuletzt von baldi ()

  • Moin,

    ist Autohold aktiviert? Falls ja, mal deaktivieren und dann nochmal ausprobieren wie das Fahrverhalten ist.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Dann ist das merkwürdig, das Beschleunigungsverhalten hatte ich/wir in den etwas über zwei Jahren Nutzung bis jetzt nicht.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Heute ist unser ID3 auch


    Hallo Mikanja,


    heute ist mein ID3 beim Einparken wie bei dir plötzlich ohne Betätigen des Gaspedals noch vorne geschossen und ist gegen einen großen Stein geprallt. Bin seit Jahren Automatikfahrer, Gaspedal wurde tatsächlich nicht berührt, getreten.

    Wie ist das bei dir weiter gegangen, hat die Werkstatt einen Fehler gefunden.?

    Einmal editiert, zuletzt von Laurin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Laurin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute ist unser ID3 auch


    Hallo Mikanja,


    heute ist mein ID3 beim Einparken wie bei dir plötzlich ohne Betätigen des Gaspedals noch vorne geschossen und ist gegen einen großen Stein geprallt. Bin seit Jahren Automatikfahrer, Gaspedal wurde tatsächlich nicht berührt, getreten.

    Wie ist das bei dir weiter gegangen, hat die Werkstatt einen Fehler gefunden.?

    Klingt fast so, als wenn kurzzeitig die Sensoren kein Hindernis erkennen und dann das Auto beschleunigt. Besser wäre dann, dass das Auto den Vorgang abbricht, wenn es ein Problem feststellt (plötzlich kein Hindernis mehr).

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Heute ist unser ID3 auch


    Hallo Mikanja,


    heute ist mein ID3 beim Einparken wie bei dir plötzlich ohne Betätigen des Gaspedals noch vorne geschossen und ist gegen einen großen Stein geprallt. Bin seit Jahren Automatikfahrer, Gaspedal wurde tatsächlich nicht berührt, getreten.

    Wie ist das bei dir weiter gegangen, hat die Werkstatt einen Fehler gefunden.?

    War da ein Stein oder eine Kante am Boden, über die Du rangiert bist?

    Mit der herkömmlichen Automatik bei Verbrennern ist das Verhalten nicht immer vergleichbar. Da gibt einen deutlichen Unterschied: der Verbrenner hat nicht von selbst Gas gegeben, wenn da eine Bodenkante oder ein Stein oder sowas das Auto aufgehalten hat. Der Verbrenner ist dann einfach stehengeblieben. Der ID.3 gibt aber in so einem Fall ganz von selbst solange immer mehr Strom, bis das Auto weiterfährt.

    Ich hatte es gestern auch auf einem Schotterparkplatz:

    Beim Rückwärts-Ausparken hatte ich den Fuß auf dem Bremspedal, aber ohne zu bremsen.

    Dann ist Heidi nach etwa 0,5 m Rückwärtsfahrt zunächst an deutlichen Bodenwelle hängengeblieben - sogar quasi wieder kurz nach vorne gependelt - und dann hat es etwa 2 Sekunden gedauert, bis die Regelung mit dem zunehmenden Strom (Drehmoment) die Bodenwelle überwinden konnte, und dann hat Heidi quasi einen schnellen Satz rückwärts gemacht - also "stark beschleunigt", was aber kein Problem war, da hinten alles frei war. Ich habe den Fuß dabei die ganze Zeit drucklos auf dem Bremspedal liegen gehabt. Das Auto hat von selbst wieder mit dem Beschleunigen aufgehört und ist im Schritttemper (etwa 5km/h) weiter rückwärts gefahren. Ansonsten hääte ich das ganz leicht mit dem Bremspedal "einfange" können.


    Fazit:

    Beim Rangieren immer den Fußauf dem Bremspedal lassen und wenn das Auto "stecken bleibt", einfach nur warten und niemals den Fuß von der Bremse nehmen. Das Auto überwindet das Hindernis dann schon - und man sollte eben Bremsbereit sein, wenn dann der zu erwartende "Sprung" kommt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wenn das Auto ein anderes Auto eine ganze Fahrzeuglänge wegschiebt dann hätte ich eigentlich erwartet, dass man da mal auf die Bremse tritt. Und würde dann daraus schließen, dass derjenige stattdessen das Strompedal gedrückt hat.


    zum beschleunigen: könnte es sein, dass man da auf „RES“ am Lenkrad gekommen ist? Sobald das Auto einen Fahrbefehl kommt beschleunigt es dann auf den zuletzt eingestellten Wert bzw. bei mir 15mph als Standard.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wenn das Auto ein anderes Auto eine ganze Fahrzeuglänge wegschiebt dann hätte ich eigentlich erwartet, dass man da mal auf die Bremse tritt. Und würde dann daraus schließen, dass derjenige stattdessen das Strompedal gedrückt hat.

    Ja, das klingt wirklich nach dem Klassiker "Pedale verwechselt", was leicht passieren kann, wenn man den Fuß nicht sowieso schon auf der Bremse liegen hat.

    zum beschleunigen: könnte es sein, dass man da auf „RES“ am Lenkrad gekommen ist? Sobald das Auto einen Fahrbefehl kommt beschleunigt es dann auf den zuletzt eingestellten Wert bzw. bei mir 15mph als Standard.

    Das ist ein sehr interessanter Gedanke. Allerdings liegt RES schon weit innen und daher ist es nicht so leicht, das versehentlich zu berühren. Aber mit der Lautstärketaste rechts am Lenkrad ist mir das tatsächlich schon öfter passiert beim Rangieren. Ob ich links schon mal auf SET oder so gekommen bin, weiß ich nicht, und wenn, dann hatte es wohl keine Auswirkungen, weil ich gleichzeitig den Fuß auf der Bremse hatte, wie ich es quasi immer habe beim Rangieren. Wenn man das Bremspedal auch nur leicht drückt, dürfte SET wohl keinen Effekt haben.


    Wenn ich an der Ampel stehe mit Fuß auf der Bremse (ohne Autohold) und auf RES drücke, dann setzt er zwar die letzte Geschwindigkeit, aber er bleibt stehen, auch wenn ich dann den Fuß von der Bremse nehme. Erst wenn ich das Strompedal antippe, beschelunigt er auf die gesetzte Geschwindigkeit. Ich nutze das desöfteren, um an der Ampel den Fuß von der Bremse nehmen zu können, auch wenn Autohold nicht aktiviert ist (was ich inzwischen nur noch selten aktiviere, weil ich es beim Rangieren immer erst umständlich deaktivieren muss - und Rangieren mit Autohold klappt bei mir einfach nicht ... da nervt es nur).

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Vorneweg: "Ich kenne nur die Überschrift und drei Beiträge aus diesem Thread - das reicht mir schon..."


    Ich habe meinen ID.3 seit letzten Donnerstag und stelle auch eine unerwartete Beschleunigung fest, die ich kurz schildern möchte:


    Diese Verhaltensweise des Fahrzeugs hat mich nur beim ersten Mal verwundert und jetzt gefällt sie mir...


    Ich parke mein Fahrzeug vorwärts in der Tiefgarage eines Einfamilienhauses ein - also im Keller.

    Die Schräge habe ich jetzt nicht vermessen würde sie aber als ganz normale Einfahrt in eine Garage bezeichnen - nicht zu flach und auch nicht zu steil.


    Beim Rückwärts Herausfahren passiert folgendes:


    Rückwärtsgang und leichtes Antippen des Gaspedals. Das Fahrzeug rollt sehr langsam los.

    Ich unterstütze leicht mit der Fußbremse, damit das Fahrzeug nicht zu flott in die Schräge gelangt. Hintergrund ist das aktive Vermeiden des Eingreifens durch den Notbrems-Assi (oder welcher Assi auch immer für die Rückwärtsfahr zuständig ist).

    ALLE vorherigen Fahrzeuge verschiedener Hersteller reagieren auf eine zu flotte Rückwärtsfahrt nämlich mit einem Anker...
    Auf der Schräge angekommen fahre ich NORMALERWEISE mit sanfter Beschleunigung rückwärts hoch. (Automatikfahrzeuge seit zig Jahren)


    Der ID.3 übernimmt die Beschleunigung von ganz alleine! Beim ersten Mal dachte ich mir: "HÄ was geht denn jetzt" und jetzt nach 5 Tagen denke ich mir "Cool - das Fahrzeug fährt selbst hoch". Ich habe den Fuß bremsbereit, falls Querverkehr ein Bremsmanöver erforderlich machen. Ansonsten rollere ich rückwärts ohne Gaspedal-Befehl bis auf die Straße hoch.

    Ich beschreibe das mal Laienhaft:
    Ich gebe Druck auf das Gas- bzw. Strompedal der Größenordnung - "Rolle mal langsam los Auto" und das Auto denkt sich "Nö - hier geht's berghoch hier brauche ich mehr Energie".

    Vielleicht hilft die Info denen, die noch sachlich am Thema dran sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!