Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Bercher Falsch!

    Das Drehmoment gibt an, welche Kraft bei der Drehung auf die Antriebswelle wirkt. ... Je höher das Drehmoment und je niedriger die dafür nötige Drehzahl, umso kraftvoller kann das Fahrzeug aus dem Drehzahlkeller beschleunigen.


    Ergo: Wenn das Fahrpedal betätigt wird, steht ein Drehmoment an den Rädern permanent an.

    Bei Überwindung eines Hindernisses fällt lediglich die Widerstandskraft an den Rädern und das anstehende Drehmoment sorgt dann für Beschleunigung.

    Ist dieses anstehende Drehmoment dann positiv oder kann es auch negativ sein?

    :/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/

    Das Rad ist immer mit dem Motor verbundenen...

    Da wird was geregelt....

    Kann der Motor ohne richtigen Takt auf den Wicklungen überhaupt beschleunigen ohne durchzubrennen?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Dem Antrieb ist es egal ob er langsam dreht oder still steht. Der Inverter berücksichtigt dabei stets die Position des mit Permanentmagneten bestückten Ankers. Vorausgesetzt, dass alles korrekt funktioniert und kalibriert ist.


    Eine Frage: ich las hier dass man das „kriechen“ abschalten könne. Stimmt das und wie kann man das tun?

    Ich kenne nur die N-Position des Gangwahlschalters und die Funktion Auto-Hold, die unter Zuschaltung der Radbremsen arbeitet.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • das Kriechen kann man leider (bisher) nicht abschalten.

    Wozu auch. Gerade beim Einparken in enge Lücken ist das Kriechen doch genial.

    Das Auto kriecht, und ich reguliere mit der Bremse. Weicher geht es doch nicht.

  • Wozu auch. Gerade beim Einparken in enge Lücken ist das Kriechen doch genial.

    Das Auto kriecht, und ich reguliere mit der Bremse. Weicher geht es doch nicht.

    Ja, sofern man Autohold deaktiviert.

    Alternativ geht das auch ohne Kriechen und echtem One Padel Driving, so dass das Auto beim Lupfen des Strompedals auch bis zum Stillstand bremst - was der ID3 ja nicht tut, aber andere können das. Mit wäre das lieber als das Kriechen. Das Kriechen ist ein Fossil aus der Verbrenner-Automatikgetriebe-Zeit, das m.E. beerdigt werden sollte, weil es eine unnötige Gefahrenquelle ist.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Also mit Autohold hatte ich nie Probleme.

    Ich benutze nur ohne Padal driving, habe also zum one Pedal driving keine Erfahrungen.

    Zum Einparken soll das Auto nicht ausrollen sondern durch Bremaen an einem bestimmten Punkt zum Stehen kommen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ja, sofern man Autohold deaktiviert.

    Alternativ geht das auch ohne Kriechen und echtem One Padel Driving, so dass das Auto beim Lupfen des Strompedals auch bis zum Stillstand bremst - was der ID3 ja nicht tut, aber andere können das. Mit wäre das lieber als das Kriechen. Das Kriechen ist ein Fossil aus der Verbrenner-Automatikgetriebe-Zeit, das m.E. beerdigt werden sollte, weil es eine unnötige Gefahrenquelle ist.

    Ist schon klar was Du meinst. Aber ohne echtes One Pedal Driving ist der Kriechgang im Alltag gut zu händeln.

  • Mit alles und scharf, bis auf den Sinn?

    Jetzt wird man hier wieder persönlich, nicht wahr?


    Der Sinn in diesem Thread ist schon erkennbar,..... für diejenigen die folgen können und wollen.

  • Sorry @Kaschi, gerade Du beschwerst Dich über „persönlich“.

    Kannst Du mal erklären, was genau Du zum lachen fandest oder als Satire verstanden hast?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Biker Ich beschwere mich doch garnicht. Ich habe nur drauf hingewiesen.

    Sorry @Kaschi, gerade Du beschwerst Dich über „persönlich“.

    Kannst Du mal erklären, was genau Du zum lachen fandest oder als Satire verstanden hast?


    Antwort auf Deine Frage....einfach diesen Thread nochmal von Anfang an durchlesen, dann wirst schon von selbst drauf kommen, wie eine simple Anfangsfrage mit fundamentalem Halbwissen hier und da künstlich verkompliziert wird.


    Das ist für mich pure Satire, und irgendwann auch zum Lachen....

    :)

  • @Kaschi:

    ... bleibt die Frage, wo Du bei meinen Beiträgen fundamentales Halbwissen siehst?


    Halbwissen ist z.B. wohl Dein Beitrag:

    Zitat

    "@Bercher Falsch!

    Das Drehmoment gibt an, welche Kraft bei der Drehung auf die Antriebswelle wirkt. ... Je höher das Drehmoment und je niedriger die dafür nötige Drehzahl, umso kraftvoller kann das Fahrzeug aus dem Drehzahlkeller beschleunigen.


    Ergo: Wenn das Fahrpedal betätigt wird, steht ein Drehmoment an den Rädern permanent an.

    Bei Überwindung eines Hindernisses fällt lediglich die Widerstandskraft an den Rädern und das anstehende Drehmoment sorgt dann für Beschleunigung."

    Denn es ist keineswegs so, dass eine bestimmte Fahrpedalbetätigung immer ein bestimmtes Drehmoment bewirkt.

    Wenn ich z.B. bei 100 km/h das Fahrpedal halb zurücknehme, habe ich im B-Modus sogar ein negatives Drehmoment an den Rädern, während ich bei gleicher Pedalstellung aus dem Stand eine ordentliche positive Beschleunigung habe.

    Die Umsetzung von Pedalstellung zu Drehmoment und Drehzahl ist offenbar ein etwas komplexerer Algorithmus.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

    3 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Elektroniker

    Wenn Du Dich hier "Elektroniker" nennen möchtest, gehe ich davon aus, daß gerade DU eigentlich den Begriff SOLL / IST Abgleich in der Steuerungs-/ Regeltechnik kennen müsstest.


    Hier nochmal eine kleine Erläuterung zum Thema. (Gilt übrigens nicht nur für den ID.3....)


    SOLL

    Fahrpedalvorgabe (manuell) für eine bestimmte Geschwindigkeit.


    IST

    Die Drehmomenterfodernis für den Antrieb, um in einer bestimmten Zeit/ oder Weg die Sollgeschwindig zu erreichen.


    Das ist kein komplexer Algorithmus oder Raketentechnik, sondern eine Erkenntnis, die sogar jeder Fahrradfahrer täglich "erfahren" kann.


    SOLL:

    Kraftaufwand für die Pedale um eine bestimmte Geschwindigkeit (auch über ein Hindernis) zu erreichen.


    IST:

    Steigerung der Geschwindigkeit abhängig vom Soll Drehmoment aus den Oberschenkeln an den Pedalen bis zum Ereichen der gewünschten Geschwindigkeit.


    Alle (!) Fahrzeuge machen mechanisch / elektronisch nichts anderes.


    Übrigens

    Negatives Drehmoment ist nichts anderes als Bremsen, Rekuperation oder Leerlauf über Luftwiderstand und div. Reibungen, um einen neuen Sollwert anzusteuern.


    Insofern nenne ich das Anführen von Begriffen, welche nicht im korrekten Zusammenhang von Ursache und Wirkung gesetzt werden, fundamentales Halbwissen.


    Besten Gruß

    Kaschi

  • @Kaschi, das liegt doch in der Natur eines Forums, dass Unwissende, Insider und viele Andere dazwischen, die Du Halbwissende nennen dürftest, hier zusammenkommen. Manches kann man tatsächlich mit einem Schmunzeln lesen und gut ist, aber sowohl Oberlehrer spielen und über vermeintliche Unwissende spötteln kommt nicht gut an. Wie Du vorher bereits schriebst, verstehst Du sowas vielleicht als Meinungsfreiheit und die sei Dir gegönnt, aber Dein Stil wird als unpassend empfunden. Inhaltlich diskutiere ich nicht mit, denn anscheinend bist Du Insider 😉

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!