Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • An alle Betroffenen:

    Meldet Eure Geschichte beim ADAC, der würde wohl bei ausreichend Meldungen dann aktiv werden und Euch vielleicht auch unterstützen.

    Jedenfalls könnte so VW dann auch angeregt werden, nicht einfach alles abzustreiten, sondern die Sache eingehender zu untersuchen.

    Es scheint da wirklich ein Problem zu geben.


    Jedenfalls bin ich gewarnt und würde, wenn es bei mir auftritt, keinesfalls das Auto zu VW bringen, sondern gar nicht mehr bewegen un es lieber gleich zu einem forensischen KFZ-Gutachter abschleppen lassen, damit der alle möglichen Daten sichern und untersuchen kann ... koste es was es wolle ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Also ich finde die Entwicklung sehr bedenklich und gehe davon aus, dass dieses Phänomen noch bei vielen anderen Fahrern auftritt - ist ja nicht jeder hier bei meinid unterwegs


    Bei mir hat dieser Vorgang auf jeden Fall einen unangenehm Nachgeschmack hinterlassen. Wenn ich VW wäre, würde ich das auch nicht so auf die leichte Schulter nehmen.


    Ich kann es nur noch mal wiederholen: wir haben hier keine Probleme mit ACC, Auto hold,, zu hoher Kriechgeschwindigkeit, Pedalweg oder sonst was. Der Wagen gibt unkontrolliert Vollgas


    Elektroniker

    Ja - ich werde es jetzt ebenfalls an den ADAC melden. VW wurde bereits schriftlich informiert

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

    Einmal editiert, zuletzt von Gingerale72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gingerale72 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber ich sehe es richtig, alle Berichte bisher sind ID3 oder?

  • Aber ich sehe es richtig, alle Berichte bisher sind ID3 oder?

    Nein, ich fahre einen ID4

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe diesen Thread etwas aufgeräumt.


    Dieser Beitrag hier wurde von mir editiert:

    Mein vorheriger Text hier wurde entfernt, da hier unter Umständen eine unglückliche Verkettung eingetreten ist, die zu falschen Rückschlüssen geführt hat.


    Sollte sich dies bestätigen, werde ich zumindest einen der betroffenen Accounts wieder freischalten.

  • Ich fasse mich etwas kurz, weil ich ja keinen ID.3 mehr habe.

    Aber aus meiner Sicht sollte herausgearbeitet werden, wer ein Problem mit dem normalen Verhalten des ID hat und was eine wirkliche Fehlfunktion ist.


    Eine Recherche im Internet hat bei mit zu keinen weiteren Fundstellen geführt.


    Und immer, wenn ich unerwartete Beschleunigung höre, hole ich diesen Link raus.

    Ich kann mich da noch recht gut an den Aufstand wegen dem Audi 5000 in den USA erinnern.

    Aber wie in dem Bericht auch zeigt, ist das Ignorieren seitens der Hersteller nie eine gute Lösung.


    Gefühlt verhält sich der Kia übrigens fast gleich wie der ID.3.

  • ...

    Dieser Beitrag hier wurde von mir editiert:

    Mein vorheriger Text hier wurde entfernt, da hier unter Umständen eine unglückliche Verkettung eingetreten ist, die zu falschen Rückschlüssen geführt hat.

    ...

    ???

    Bitte genauere Info: welcher Beitrag von wem und welche unglückliche Verkettung ?


    Ich finde das gar nicht gut, wenn hier in einem öffentlichen Forum erst ein gravierender (evtl. tödlicher) technischer Defekt wie eine ungewollte Vollgasbeschleunigung beschrieben und ausführlich dirskutiert wird, und dann, wenn jemand neue Erkenntnisse zu seinem Vorfall hat, die auf andere Ursachen als den vermuteten technischen Defekt hinweisen bzw. eine alternative Erklärung für das Szenario bieten könnten, hier plötzlich die Geheimniskrämerei ausbricht.

    So geht das nicht!

    Bitte Butter bei die Fische :!:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Mein Beitrag hatte absolut keinen inhaltlichen Bezug zum Thema dieses Threads!

    Mag sein, dass das mein Beitrag etwas missverständlich formuliert war, das gebe ich zu.


    Es gab, scheinbar versehentlich, eine Doppelanmeldung im Forum und der gleiche Vorfall wurde über 2 Accounts geschildert. Das ist ein klarer Regelverstoß und wurde entsprechend verfolgt. Zudem wurde mit dem Betroffenen eine Lösung gefunden.

    Alles Weitere geht Außenstehende nichts an und damit wirst du leben müssen.


    Elektroniker was genau möchtest du hier eigentlich vorwerfen?

    Auch wir sind daran interessiert, den Betroffenen eine Plattform zu bieten - aber dennoch müssen die Regeln eingehalten werden.


    Diese permanenten Unterstellungen sind absolut deplatziert und mehr als nervig. Oder um es mit deinen Worten zu sagen: So geht das nicht!

    Gruß Arnold

  • Ähm, der ID hat doch selbst in der "Holzklasse" einen Frontassistenten und beim rückwärtsfahren auch eine Schutzfunktion, kann man da überhaupt noch unkontrolliert wo dagegenknallen oder bremst er da nicht automatisch ab?

    Beim rückwärtsfahren wäre mir das fast mal bei einer Ionity-Säule passiert, wenn nicht das Helferlein die Bremse reingehauen hätte.

    Aber gut, Technik kann natürlich immer auch fehlerbehaftet sein.

  • Ähm, der ID hat doch selbst in der "Holzklasse" einen Frontassistenten und beim rückwärtsfahren auch eine Schutzfunktion, kann man da überhaupt noch unkontrolliert wo dagegenknallen oder bremst er da nicht automatisch ab?

    Beim rückwärtsfahren wäre mir das fast mal bei einer Ionity-Säule passiert, wenn nicht das Helferlein die Bremse reingehauen hätte.

    Aber gut, Technik kann natürlich immer auch fehlerbehaftet sein.

    Es ist nur ein Gefühl: allerdings stelle ich fest beim Einparken meines nun rund 2 Monate alten ID.3 mit 3.2 in meine recht enge Garage, die innen immer gleich aufgeräumt ist, dass manchmal die Piepser sich nicht melden, wo sie es am Vorabend noch gesehen und gemeldet haben. Daher verlasse ich mich nicht wie beim e Golf blind auf die Parkpiepser sondern schaue genau hin.


    Auch achte ich darauf, dass beim Rückwärtsfahren das System in den Parkpiepsmodus schaltet. Auch hier hatte ich mal in einem von 99 Fällen das Gefühl, dass er nicht in den Parkpiesmodus geschaltet hat, obwohl der ID.3 rückwärts fuhr.

    Wie gesagt, ein Gefühl ... beim E Golf hatte ich solch ein Gefühl noch nie.

    Grundsätzlich habe ich einfach das Gefühl (reine Vermutung), dass mittlerweile beim ID auch Sicherheitsfeatures wie Park Controlling über das Software gesteuerte Computersystem läuft ... die Hardware allerdings nicht ausreicht, um alle Software Features, die so parallel laufen, ausreichend schnell und zuverlässig zu versorgen.


    Beim ID.3 braucht man beim Kriechen über ein Hinderniss KEIN GAS zu geben. Er merkt den Wiederstand selber und gibt dann mehr Energie – dafür braucht er einige Sekunden ... daher IMMER auf der Bremse bleiben beim Kriechen ... das halte ich beim ID aus Sicherheitsgründen für unerlässlich!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    6 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • eGolf-lu Bei mir melden sich die Piepser beim einfahren in die Garage immer obwohl noch viel zu viel Platz ist darum verlasse ich mich auch nicht auf diese sondern eher auf die Kameras. Aber ich denke wenn man langsam fährt und die Piepser zum einparken ignorieren muss wird der Notbrems Assi übersteuert und greift eher nicht ein. Versuche ich den Parkvorgang zu speichern und dann den ID.3 selbst einparken zu lassen haut er nämlich spätestens wenn er halb in der Garage steht die Bremse rein.

    Autohold ist beim einparken in die Garage auch deaktiviert damit ich nur mit der Bremse fahren kann, bis auf einmal kurz das Gas berühren wenn die Hinterräder über die Schwelle in die Garage müssen.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Ähm, der ID hat doch selbst in der "Holzklasse" einen Frontassistenten und beim rückwärtsfahren auch eine Schutzfunktion, kann man da überhaupt noch unkontrolliert wo dagegenknallen oder bremst er da nicht automatisch ab?

    Da gibt es doch physikalische Grenzen. Wenn ich aus 2 m Abstand vor einem Laternenpfahl Vollgas gebe, gibt es immer noch so etwas wie Reaktionszeiten und Bremsweg

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • eGolf-lu Bei mir melden sich die Piepser beim einfahren in die Garage immer obwohl noch viel zu viel Platz ist darum verlasse ich mich auch nicht auf diese sondern eher auf die Kameras. Aber ich denke wenn man langsam fährt und die Piepser zum einparken ignorieren muss wird der Notbrems Assi übersteuert und greift eher nicht ein. Versuche ich den Parkvorgang zu speichern und dann den ID.3 selbst einparken zu lassen haut er nämlich spätestens wenn er halb in der Garage steht die Bremse rein.

    Autohold ist beim einparken in die Garage auch deaktiviert damit ich nur mit der Bremse fahren kann, bis auf einmal kurz das Gas berühren wenn die Hinterräder über die Schwelle in die Garage müssen.

    Ja absolut genau wie bei mir – insbesondere sich die Piepser schon mit einem Dauerpiep melden, obwohl noch recht viel Platz ist. Das ist beim Automatik Einparken wahrscheinlich doof, da dann der Wagen nicht alleine einfährt, richtig? (ich selber habe keinen Park Assi).

    Mein Audi A3 als auch mein e Golf haben einen gut eingestellten Abstandswarner drin, der erst dann ein Dauerpiepen erzeugt, wenn tatsächlich rund 25 – 30 cm Abstand maximal vorhanden sind. Hier könnte VW noch fein tunen ...

    Probiere mal, beim Einfahren über die Garagenschwelle einfach abzuwarten, also kein Gas (Strom) zu geben. Dein ID wird nach einigen Sekunden automatisch über die Schwelle fahren ... das emfpinde ich als ganz nett, da man dann auf der Bremse bleibt und der ID automaisch recht entspannt Strom gibt.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Ich hatte diese plötzliche Beschleunigung auch einmal bei meinem ID.3 Family aus 12/2020 allerdings noch mit Software 2.1. Ich hatte mich ganz schön erschrocken. Zum Glück hatte ich meinen Fuß über der Bremse und konnte so sofort bremsen. Es war als ob jemand das Strompedal komplett durchgedrückt hatte.

    Zum Glück ist es seit dem nicht mehr passiert. Ich habe das deswegen auf die alte Software geschoben.


    Mein Verständnis geht an alle mit diesem Problem. Ich hoffe der Grund für dieses Phänomen wird gefunden und behoben!

    Einmal editiert, zuletzt von IDentity ()

  • Ich bitte um Entschuldigung!

    Das hab ich völlig missverstanden. Ich hab das so gelesen, dass da ein Beitrag mit der Schilderung einer Vollgasbeschleunigung auf Veranlassung des Autors wieder entfernt wurde, weil sich die Vollgasbeschleunigung als eine unglückliche Verkettung von Umständen herausgestellt hat ... sprich es hat sich aufgeklärt als etwas anderes als ein Fehler des ID.

    Das hielt ich für extrem wichtig, und wollte hier den Beitragschreiber mit Nachdruck auffordern, das hier doch bitte auch genauer darzulegen und nicht nur einfach den Beitrag löschen zu lassen.

    Ich wollte DIr, Arnold, damit nichts unterstellen.

    Mein Beitrag war insofern auch nicht ganz eindeutig ... in der "Aufregung" wohl auch zu forsch formiuliert.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!