Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Mein nächstes elektrisches Fahrzeug kommt dann wohl aus China, vielleicht haben wir dann mehr Glück... :)

    Einen ID3 aus chinesischer Produktion? Den gibt ja auch :D
    Hmm, ich würde jetzt aber fast bezweifeln, dass solche Dinge dort besser sind. Gerade wenn man sich die Software (der Assistenten) von Ora oder MG anschaut (interessanterweise wird da aber meist mit dem "Newcomer-bonus" drüber hinweg gesehen). Aber der Kauf eines chinesischen Autos ist für mich auch immer eine Art Stimmenzettel, mit dem ich China (noch) mehr unterstütze und gegen die europäische Automobilindustrie stimme.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hallo an Alle,


    noch eine betroffene Familie. Details werde ich hier nicht mehr schreiben, das läuft im Hintergrund. Leider oder zum Glück tritt dieser Fehler extrem selten auf und nur bei wenigen Fahrzeugen. An alle die kein Pech hatten, genießt euer Auto. Für uns läuft die Auseinandersetzung, das wird noch Monate dauern. Vielleicht berichten wir darüber, vielleicht habe ich das Forum aber auch vergessen. Oder ganz vielleicht spielt es vor Gericht eine Rolle, wer weiß!


    Mein nächstes elektrisches Fahrzeug kommt dann wohl aus China, vielleicht haben wir dann mehr Glück... :)

    Was man nicht beweisen kann, ist nicht wahr. Bis Zum Beweis des Gegenteils ist das Auto funktionstüchtig und m.E. ein Bedienfehler eher wahrscheinlich, was nicht bedeuten kann, dass im Einzelfall tatsächlich ein Fehler im Fahrzeug mit aktuellster Softwareversion vorliegen könnte. Diese Thematik sollte VW gegebenenfalls durch den BGH höchstrichterlich klären lassen.

    Viel Spass mit dem Auto aus dem Reich der Mitte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Dann lasst doch einfach diese Teaser.

    So was finde ich nicht hilfreich: "Ich weiß etwas, kann es aber werde beweisen, noch kann ich irgendwelche Fakten auf den Tisch legen. Im übrigen will ich das auch gar nicht. Aber der ID ist scheiße und die Chinesen sind alle viel besser."


    Bei uns hat man da immer nicht ganz jugendfrei gesagt: "Nicht nur stinken, auch schei....!".


    Ich habe jetzt mal spaßeshalber die Pressestelle des ADAC angefragt, ob sie von solchen Vorgängen wissen.

    Mal sehen was die antworten.

  • Du musst bei einer Kante, die der Wagen rückwärst überwinden soll kein Gas geben. Es reicht, wenn du etwas wartest. Der Wagen baut dann selbst immer mehr "Druck" auf und sollte das Hindernis selbst überwinden können. Du kannst dann schon mit dem Fuß auf der Bremse "lauern" oder ggf. etwas Überschwung direkt abbremsen.

    Gestern ausprobiert. Wagen fährt den abgesenkten Bordstein nicht selbst hoch, man merkt den Versuch, aber er baut nicht genug Kraft auf. Man muss also zur Überwindung einmal kurz Gas geben, zumindest in meinem Fall. Und dann direkt wieder Richtung Bremse, sonst ist es zu schnell. Komplett anders zu fahren als vorher mit dem Tiguan 220PS.


    @PoWder: gern


    Mein Mann sitzt gerade neben mir im Auto und ich erzähle ihm, dass sich der Konsens bildet, dass wohl doch Gas und Bremse vertauscht wurden. Er hält es auf unser Ereignis bezogen für völlig absurd

    Glaube ich direkt. Man muss mE höllisch aufpassen dass man wenn überhaupt nur minimal Gas gibt, sonst schiesst das Auto nach Überwinden einer leichten Kante oder Bodenwelle los. Wenn man da eine Spur zu viel Gas gibt und nicht schnell auf die Bremse geht steht man an der Wand. Gefühlt ist es als würde das Auto beschleunigen, aber ich glaube es ist wie beim bergab fahren einfach nur keine „Reibung“ wie beim Benziner/Diesel da, was direkt zum verlangsamen ohne Bremseingriff führt.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    4 Mal editiert, zuletzt von achim-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von achim-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo an Alle,


    noch eine betroffene Familie. Details werde ich hier nicht mehr schreiben, das läuft im Hintergrund. Leider oder zum Glück tritt dieser Fehler extrem selten auf und nur bei wenigen Fahrzeugen. An alle die kein Pech hatten, genießt euer Auto. Für uns läuft die Auseinandersetzung, das wird noch Monate dauern. Vielleicht berichten wir darüber, vielleicht habe ich das Forum aber auch vergessen. Oder ganz vielleicht spielt es vor Gericht eine Rolle, wer weiß!


    Mein nächstes elektrisches Fahrzeug kommt dann wohl aus China, vielleicht haben wir dann mehr Glück... :)

    viel Erfolg vor Gericht und dem chinesischem Fahrzeug.


    Empfehlung aus beruflicher Erfahrung: intensiv Probefahren und nicht zu sehr blenden lassen ;)

  • Hallo an Alle,


    Mein nächstes elektrisches Fahrzeug kommt dann wohl aus China, vielleicht haben wir dann mehr Glück... :)

    In einschlägigen Testberichten sagt man, das man die chinesischen Fahrzeuge nicht alleine fährt, denn man wird von deren Assistenten immer wieder per Stimme ermahnt, seine Fahrweise den Bestimmungen anzupassen . Das wäre für mich ein no Go und eine Stimme gegen die deutsche Wirtschaft und damit unseren eigenen Arbeitsplätzen. Ich denke, jeder hat in den größeren Wohnorten Arbeitgeber, die der deutschen Autoindustrie zu arbeitet.

    Sonnige Grüße

    Matthias

  • viel Erfolg vor Gericht und dem chinesischem Fahrzeug.

    Und auch drüber nachdenken, an wen man sich bei Reparatur/Wartung/Service wenden kann. Nach meiner Kenntnis wollen die Chinesen grds. kein (großes) Werkstattnetz aufbauen, sondern freie Werkstätten bzw. Werkstattketten wie ATU einspannen.

    Zumindest "auf dem Land" bedeutet das weitere Wege und ob die Qualität dieser Dienstleister an die von VW ranreicht, mag ich bezweifeln, da meine Werkstatt o.k. ist.


    Nebenbei sind die Autos aus dem Reich der Mitte auch nicht gerade billig, wenn man sich die ADAC-Autotests so ansieht.

    Und auch der Datenschutz. Was nehmen die Innenraumkameras alles auf, wo landet das Material etc?

    Wenn sich ein Konflikt mit China ergeben sollte, könnten die dann den Wagen stillegen?

    Hört sich noch unrealistisch an, aber im Februar 2022 ist auch was passiert, die Meisten für unmöglich hielten.

  • wollte jetzt keine OT Diskussion lostreten, aber es beruhigt mich etwas, dass andere auch nach erweiterten Kriterien ihr Fahrzeug wählen.

  • wollte jetzt keine OT Diskussion lostreten, aber es beruhigt mich etwas, dass andere auch nach erweiterten Kriterien ihr Fahrzeug wählen.

    Ja. Ich bevorzuge auch solide Hausmannskost bei den Elektroautos.

    Was übrigens ganz witzig war - mein ID.3 hat mit seinem ACC am Ortsschild immer brav die 50km/h drauf gehabt.

    Da gab und gibt es viele hochgelobte Autos aus vielen Ländern, die das auch heute noch nicht hinbekommen.

    Bei meinem ID ging das ab meiner ersten Softwareversion (2.1 oder so).


    Ich konnte mit der verbauten Technik sehr gut leben.

  • Genau das war auch das Thema in den Berichten.

    Ab 50er Schild wurde es mit dem Bremsen angefangen 🙈

    Das funktioniert beim ID sehr gut. Man muss ihn nur machen lassen.

    Sonnige Grüße

    Matthias

  • Genau das war auch das Thema in den Berichten.

    Ab 50er Schild wurde es mit dem Bremsen angefangen 🙈

    Das funktioniert beim ID sehr gut. Man muss ihn nur machen lassen.

    Wenn nicht die Geschwindigkeitsdatenbank falsch ist u. der Wagen unberechtigt bremst, bis über die Kamera nach paar Sekunden erkannt wird, Kommando zurück, da gilt ja gar nicht 50 km/h. Diese Korrektur erfolgt mit der neuen Hard-/Software dann hoffentlich wesentlich schneller.

  • wollte jetzt keine OT Diskussion lostreten, ....

    Hast du aber.


    Leute es gibt eigene Threads für ACC TR ...


    Das eigentliche Thema hier:

    Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang


    Danke für das Verständnis ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • So jetzt wieder ein Post der OT (On Topic) ist.

    Ich hatte ja letzte Woche mal angemerkt, dass ich den ADAC anschreibe. Habe ich auch getan.

    Dann habe ich auch noch das KBA angeschrieben.

    Da muss ich echt mal ein Lob aussprechen. Die Antwort des KBA kam nach gerade mal drei Arbeitstagen :thumbup: .

    Vielen Dank dahin, sollte es jemand lesen :) .


    Ich sehe schon den nächsten Post, in dem hinterfragt wird, ob VW die geeignete Stelle ist, das zu klären ...

    Ich wollte hier nur mal konkrete Informationen einkippen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!