Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang


  • Alle Airbags heisst Aufprallgeschwindigkeit deutlich mehr als Standgas.


    Alle hier bisher geschilderten Ereignisse fanden ohne Bremsversuch vor dem Einschlag statt.

    Woran liegt das?

    Nach dem Knall ist man erstmal perplex wass passiert ist. Dann grübelt Man/Frau wie das passieren konnte.... Der Fuss war noch vor dem Gaspedal beim ausrollen... Die Bremse berühren oder durchdrücken, funktiert nur wenn der Fuss schon drauf ist (was bei manchen Fällen hier ja auch noch geklappt /gereicht hat...)

    Bzw. auch entspannt erfolgt erfolgen kann wenn der letzte Meter zum Stopp ansteht um zum finalen Halt zu kommen.

    -> bei selbstständiger voller Beschleunigung ( in Anbetracht der verfügbaren E-Leistung) reicht die unerwartete Schrecksekunde hier nicht für einen automatischen Reflex auf eine Situation die beim "normalen" Auto/Einparken niemals auftritt.....,


    zumindest scheint es so bei den geschilderten Unfällen gelaufen zu sein....

  • Hallo alle,

    Gerade lese ich im digitalen Bordbuch, dass ein unfalldatenspeicher eingebaut ist, welcher im Fall einer Kollision Daten aufzeichnet, z.B.ob der Fahrer Brems-oder Gaspedal betätigt hat und auch wie weit. Dieser Unfalldatenspeicher darf VW mit Einverständnis des Fahrzeughalters auslesen. Könnte dies zur Lösung beitragen?

    bestellt 10/21 unverbindlich. LT 3.Quartal 22, AH81xx, ProS (4 Sitzer), 77kw, Stonewashed Blue Metallic :love:, Design-Paket, Komfortpaket +, Interieur Top-Sport +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, WP

    Rückabwicklung des Kaufs meines ID3 1st Max am 26.01.2023,

    FIN 23.01.2023, Abholung AH 23.02.2023

  • ja. Der Event data recorder im airbag stg sollte die relevanten Werte gespeichert haben. Zumindest bei Vorfall mit crash sensierung.

  • Dieser Datenspeicher ist doch die Lösung. Auf geht‘s damit endlich Licht ins Dunkel kommt.

  • Es können aber immer noch Zweifel bestehen.

    Es wird ja nur das Signal aufgezeichnet, das von den Pedalen kommt.

    Das kann ja auch fehlerhaft sein.

    Aber so wie ich die Konstruktionen kenne, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.

    Das von VW kenne ich nicht.

    Aber bei der Verwendung von Potentiometern sind die normalerweise redundant ausgelegt.

    Die neueren Sensoren auf induktiver Basis sind weniger störanfällig und tatsächlich oft nur einmal vorhanden.

    Aber eines lässt sich sehr gut ausschließen: "Ich habe gebremst und das Auto hat beschleunigt."

    Da müssten dann an beiden Pedalen Fehler aufgetreten sein.


    Ich verfolge den Thread sehr gespannt.

    Und wie ich schon sagte: Ich traue weder der Technik, noch dem Fahrer.


    Ich kann übrigens so einen Effekt bei meinem Kia provozieren.

    Dazu fahre direkt an eine etwas höher Bordsteinkante. Möglichst noch an einer Straße, die eine Steigung hat.

    Bei dem Versuch die Kante zu überwinde, muss ich recht viel Strom geben. Wenn er dann die Hürde schafft,

    geht er schon heftig nach vorne. Aber das passt ja nicht zu den beschriebenen Situationen.

    Müsste aber auch bei einem ID funktionieren.

  • Generell scheint die unkontrollierte Beschleunigung m.E. nur bestimmte Fahrzeuge zu betreffen.

    Mein Basismodell MJ 2021 wurde jetzt fast 40.000 km in den unterschiedlichsten Konstellationen bewegt, über Buckel u. Vertiefungen o. andere Hindernisse usw. und noch nie beschleunigte der Wagen unkontrolliert.

  • aufgrund der Historie im Konzern (AUDI):


    Audi Sudden Acceleration
    %
    www.autosafety.org


    würde ich davon ausgehen, dass gerade dieses Thema mit besonderer Sorgfalt ausgelegt/entwickelt wurde. Grundsätzlich müssen bei begründbaren Bedenken natürlich Meldung an VW und/oder den Händler erfolgen.

  • Um dieses Mysterium näher zu beleuchten schlage ich vor bei den Betroffenen ein Umfrage zu den Umständen zu starten und auch die Anzahl der Betroffenen zu ermitteln z. B:


    - Fahrzeug mit TA, ACC; bewusst eingeschaltet?

    - Fahrzeug in Eco, Comfort oder Sport?

    - Fahrzeug in D oder B?

    - Fuß über/auf Bremse/Gas?

    - Autohold an oder aus?

    - Geschwindigkeit vor unbeabsichtigter Beschleunigung

    - Hindernis vor einem Reifen (Bordstein, Stufe ...)?

    - Fahrer vorher mit Schaltung / Automatik?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bercher: sicher nett gemeint. Aber das ist meiner Ansicht nach kein Fall mehr für Laienmeinungen - und das soll nicht despektierlich klingen. Hier wurde so viel gemutmaßt, unterstellt und leider auch Bullshit zusammengetragen, dass ich persönlich nur empfehlen kann, diese Vorfälle offiziell beim KBA zu melden. Ich habe das bereits getan und die Rückfragen des KBA auch beantwortet. Vielleicht wird das Rätsel mal gelöst, vielleicht bleibt es aber auch bei Einzelfällen - wer weiß

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • ...kein Fall mehr für Laienmeinungen - und das soll nicht despektierlich klingen...


    Volle Zustimmung!


    Hier wurde so viel gemutmaßt, unterstellt und leider auch Bullshit zusammengetragen...

    Es gibt User, die in den hier geschilderten Vorgängen menschliches Versagen / Fehlbedienung für wahrscheinlich halten. Für diesen Personenkreis gibt es bisher zu wenig Fakten für eine Fehlfunktion.

    Diese Meinung als Bullshit zu bezeichnen kann man so machen - diese User halten die Aussagen der Verunfallten ja ebenfalls für B...


    Vielleicht wird das Rätsel mal gelöst, vielleicht bleibt es aber auch bei Einzelfällen...

    Ich drücke die Daumen für beides!

    Für die Lösung - egal in welche Richtung es geht - und auch für Einzelfälle ohne Personenschaden.

  • interessant aus meiner Sicht ist, wenn man danach googelt, z.B. auch nach dem englischen Begriff dafür, „sudden unintended accelaration“ , findet sich so Einiges, das m.E. darauf schliessen lässt, dass das Thema verbreiteter ist, als man glauben mag. Als eine der Ursache wird zwar auch die unbeabsichtigte Pedalverwechslung gesehen, aber auch Berichte, wonach eine technische Ursache ebenfalls möglich ist. V.a. über versch. Automarken hinweg, aber wohl meist nur in sporadisch auftretender Zahl…

    Sehe schon die Fragezeichen meines Beifahrers wenn ich schon völlig nervös vorwärts in die Parklücke einparke… 😮😲😬🫤😲😮‍💨🙄

    freue mich trotzdem schon auf‘s Fahrzeug, wenn‘s dann irgendwann da is…

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Grenadilleschwarz Metallic

    Modelljahr: 2023

    Ausstattung: Interieur Style Plus, Komfortpaket, Infotainment-Paket, Assistenzpaket, Anhängerkupplung, Winterräder

    Bestellt: 08.02.2023

    Lieferdatum: 03/2024 -> 4. Quartal 2023 -> 14.07.-18.07.2023 -> 10.7.2023

    Kom. Nr.: BL15XX

    FIN: seitens AH seit 06.06.23

    Abholtermin: 14.07.2023

  • Ist ja nicht lustig, da es ja Verletzungen und Todesfälle geben kann, aber mir kommt dabei ein Flashback zu den die Killer Cars von Monty Python.

  • Sehe schon die Fragezeichen meines Beifahrers wenn ich schon völlig nervös vorwärts in die Parklücke...

    Du hast durch das Wissen hier aber einen entscheidenden Vorteil: Dein Überraschungseffekt (Schrecksekunde) wird deutlich kleiner sein...
    Halte den Fuss in der Nähe der Bremse auf - das hilft ungemein...


    Ich habe damals bei meinem ersten Automatikfahrzeug gelernt, dass Einparken ohne bzw. mit sporadischem Gasgeben funktioniert - und immer wenn der Fuß nicht aktiv auf dem Gaspedal gebraucht wird ruht er wenige Zentimeter über dem breiten Bremspedal. Quasi wie die Schlange vorm Bau und kann sofort zuschlagen wenn etwas nicht stimmt.


    Das soll jetzt bitte nicht heissen, daß mir solche Unfälle nicht passieren können (!) - ich hoffe, daß der Volleinschlag durch schnelle Reaktion gemildert oder wirklich abgewendet werden kann...

    Angst oder Nervosität habe ich nicht - Respekt auf jeden Fall.

  • Leider haben wir bei unseren zwei Aufenthalten beim VW-Händler nie Details zu den ausgelesenen Daten erhalten (die Zentrale in Wolfsburg war involviert). Auch die Bitte um schriftliche Informationen zu den Vorkommnissen, haben wir nicht bekommen. Da wir in erster Instanz vor Gericht gewonnen haben, hoffen wir, dass bei der Berufung (davon gehen wir jedenfalls aus... :-)) endlich auch die VW-Zentrale Stellung beziehen muss.


    Vielleicht sind wir dann irgendwann alle schlauer...

  • Leider haben wir bei unseren zwei Aufenthalten beim VW-Händler nie Details zu den ausgelesenen Daten erhalten (die Zentrale in Wolfsburg war involviert). Auch die Bitte um schriftliche Informationen zu den Vorkommnissen, haben wir nicht bekommen. Da wir in erster Instanz vor Gericht gewonnen haben, hoffen wir, dass bei der Berufung (davon gehen wir jedenfalls aus... :-)) endlich auch die VW-Zentrale Stellung beziehen muss.


    Vielleicht sind wir dann irgendwann alle schlauer...

    VW wär auch schön blöd, Dir als Gegenpartei Beweismittel frei Haus zu liefern und allgemein einen Fehler zuzugeben. Und die Werkstatt wird hierzu auch nicht Beihilfe leisten.


    Was hast Du eigentlich für eine Softwareversion?


    Wenn ich diesen Thread richtig verfolgt habe, sind Basismodelle, die "nur" den Geschwindigkeitsbegrenzer, aber nicht die anderen Hilfsmittel an Bord haben, nicht betroffen. Oder liege ich da falsch?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!