Ganzjahresreifen? Winterreifen?

  • OK; ich find's per se gut, dass ihr zufrieden seid.

    Aber genau deshalb fragte ich eigentlich nach Tests und so.

    Ich bin auch zufrieden mit den ausgestatteten Sommerreifen - aber hatte natürlich bisher auch keine anderen drauf.


    Ich komme aus dem Norden, wir haben (dieses Jahr mal außer acht gelassen) pro Jahr 1/2 Woche Schnee - und dann ist meist sofort geräumt.


    Gibt's irgendwo eine Gegenüberstellung mit harten Fakten? Also Verbrauch richtig gemessen in Watt oder so?

  • Der Einfluss der Reifen auf den Verbrauch ist sehr gering. Sonst würde ein Tesla mit 235er Sportreifen (Kategorie C oder D) nicht weniger verbrauchen als ein ID.3 mit 215er Eco Reifen (Kategorie A oder B). Der Unterschied zwischen Effizienzklasse A und G sind ca. 0,5L/100km. Kategorie D wird nicht verwendet, also ist der Unterschied ca. 0,1L/100km zwischen den einzelnen Buchstaben. Umgerechnet auf kWh macht sind das ca. 0,85.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…n/reifenkauf/reifenlabel/

  • Der Einfluss der Reifen auf den Verbrauch ist sehr gering. Sonst würde ein Tesla mit 235er Sportreifen (Kategorie C oder D) nicht weniger verbrauchen als ein ID.3 mit 215er Eco Reifen (Kategorie A oder B). Der Unterschied zwischen Effizienzklasse A und G sind ca. 0,5L/100km. Kategorie D wird nicht verwendet, also ist der Unterschied ca. 0,1L/100km zwischen den einzelnen Buchstaben. Umgerechnet auf kWh macht sind das ca. 0,85.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…n/reifenkauf/reifenlabel/

    Mein ID verbraucht weit aus weniger als 99 % aller Teslas.

    14,3 kWh/100 km auf fast 10.000 km. Seit Dez. 2020.


    Das liegt zum großen Teil an den 18 Zoll Stahlfelgen.:)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Irgendwo in den Tiefen des Forums hatte ich es schon mal erwähnt, aber ich schreibe es gerne nochmal: GJR sind im Durchschnitt weniger alt.

    Die zeitlich bedingten Alterungseffekte durch Austreiben der Weichmacher sowie UV-Lichtschutzmitteln (BHT o.ä.) und damit Versprödung kommen insbesondere bei WR zum Tragen, da diese gerne mal 8 bis 10 Jahre alt werden und idR ungereinigt eingelagert werden.

  • Mein ID verbraucht weit aus weniger als 99 % aller Teslas.

    14,3 kWh/100 km auf fast 10.000 km. Seit Dez. 2020.


    Das liegt zum großen Teil an den 18 Zoll Stahlfelgen.:)

    Wenn du einen Tesla fahren würdest, würde der weniger verbrauchen als der ID.3. Es ist nun mal Fakt das bei gleichen Bedingungen der Tesla sparsamer ist.

  • Wenn du einen Tesla fahren würdest, würde der weniger verbrauchen als der ID.3. Es ist nun mal Fakt das bei gleichen Bedingungen der Tesla sparsamer ist.

    Unter 100 verbraucht der Tesla mehr.

    Vor allem natürlich mit Allrad.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Habe die Continental AllSeasons Reifen und bin zufrieden. Keine Probleme im Winter, der ID.3 lag wie ein Brett auf der Fahrbahn. Und die knapp 120€ Ersparniss für Einlagerung und Wechsel der Reifen ist für mich positiv genug.

    Der Einfluss der Reifen auf den Verbrauch ist sehr gering. Sonst würde ein Tesla mit 235er Sportreifen (Kategorie C oder D) nicht weniger verbrauchen als ein ID.3 mit 215er Eco Reifen (Kategorie A oder B). Der Unterschied zwischen Effizienzklasse A und G sind ca. 0,5L/100km. Kategorie D wird nicht verwendet, also ist der Unterschied ca. 0,1L/100km zwischen den einzelnen Buchstaben. Umgerechnet auf kWh macht sind das ca. 0,85.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…n/reifenkauf/reifenlabel/

    Und nun rechnen wir den Verbrauch mal auf die Länge des Fahrzeuges sowie der notwendigen Ressourcen.

  • Und nun rechnen wir den Verbrauch mal auf die Länge des Fahrzeuges sowie der notwendigen Ressourcen.

    Ich verstehe nicht was Rollwiderstand mit Länge des Fahrzeuges zu tun hat ?

  • Aktuell überlege ich die hier anzuschaffen: Pirelli Cinturato All Season SF2 215/55 R18 99V Ganzjahresreifen


    Hat die schon jemand im Einsatz? Ich glaub ausgerüstet damit gibt's die IDs nicht ab Band.


    Vor allem 69dB Geräusch erscheint vielversprechend. Dazu noch "B" beim Verbrauch und "B" beim Nassbremsen....

  • Ich höre keinen Unterschied zwischen meinen 69dB Eco Reifen und den 72dB Ganzjahresreifen die ich im "Winter" fahre. Verbrauch kann ich nicht beurteilen, weil der Verbrauch im Winter eh deutlich höher ist.

  • Interessant, das wusste ich nicht. Woran sieht man das?

    Daran: :)


    IMG_20210910_171430.jpg


    Ich bin mit den Bridgestone GJR auch zufrieden.

    Bei dem Schnee-Einbruch, den wir in diesem Winter hatten, haben sie sich besser geschlagen, als ich gedacht habe.

    Im Sommer unauffällig.

    Mehrverbrauch kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Mal ne blöde Frage...

    Wie macht der ID das denn mit dem Reifendruck? Sind im Reifen Sensoren drin oder macht der ID das passiv über den Abrollumfang?

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymic ()

  • Mal ne blöde Frage...

    Wir macht der ID das denn mit dem Reifendruck? Sind im Reifen Sensoren drin oder macht der ID das passiv über den Abrollumfang?

    Passiv. Es gibt keine Sensoren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!