Ganzjahresreifen? Winterreifen?

  • Ist hier auch jemand der die Kombination 20" und GJR fährt??

    Habe da bisher nur zwei passende Reifen gefunden: Pirelli Cinturato AllSeason SF2 oder den Falken Euroall Season AS210

    Würde ich prinzipiell davon abraten, da die Räder-/Felgenkombination mit 20“ nicht für Schneekettenbetrieb zugelassen ist. Dafür muss man zwingend die 18 oder 19“-Variante verwenden, wegen der engen Radkästen.

    Im Winter sollte man bei Ganzjahresreifen immer Schneeketten mitführen, meiner Meinung nach. Im Ausland ist das Mitführen teilweise sogar zwingend vorgeschrieben.

  • Würde ich prinzipiell davon abraten, da die Räder-/Felgenkombination mit 20“ nicht für Schneekettenbetrieb zugelassen ist. Dafür muss man zwingend die 18 oder 19“-Variante verwenden, wegen der engen Radkästen.

    Im Winter sollte man bei Ganzjahresreifen immer Schneeketten mitführen, meiner Meinung nach. Im Ausland ist das Mitführen teilweise sogar zwingend vorgeschrieben.

    Hallo,

    Schneeketten habe und werde ich vermutlich nie brauchen. Warum sollte es im Radkasten eng werden wenn der Umfang und Breite der Räder gleich bleibt?

  • Ich denke, GjR sind ja immer ein Kompromiss und können nicht so gute Performance bieten wie die jeweils spezialisierte Variante. Für Fahrer die nur wenig Kilometer absolvieren oder immer nur bei mildem Klima unterwegs sind ist das bestimmt eine gute und günstige Lösung, aber andernfalls würde ich persönlich immer Winterreifen bevorzugen.
    Gerade da der ID3 kein Leichtgewicht ist und bei winterlichen Straßenverhältnissen auf der Autobahn kann ich mir schon vorstellen, dass der Bremsweg dann nicht unwesentlich kürzer ist. Oder wenn im Kreuzungsbereich eine brenzliche Situation entsteht und es am Ende der halbe Meter macht, ob ich mit dem Stoßfänger noch anecke oder nicht. Aber Ende bleiben auch das nur hypothetische Szenarien...

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Winterreifen sind nur notwendig bei Schnee. Die Faustregel unter 7°C Winterreifen ist auch passe. Bei trockener Straße und 0 Grad bremsen Sommerreifen mittlerweile besser als Winterreifen.

  • Winterreifen sind nur notwendig bei Schnee. Die Faustregel unter 7°C Winterreifen ist auch passe. Bei trockener Straße und 0 Grad bremsen Sommerreifen mittlerweile besser als Winterreifen.

    Ich finde es ausgesprochen gefährlich, so eine Information als quasi allgemeingültig in ein Forum zu posten. Ich habe nichts davon gehört, die Gummimischungen sind definitiv unterschiedlich, und es ist einfach ein weitverbreiteter Irrglaube, dass Winterreifen nur auf Schnee notwendig sind. Sie heissen ja auch nicht Schneereifen.

    Du kannst sicher irgend etwas schriftliches, was nicht reddit oder ähnlich (un-)glaubwürdigen Quellen entstammt, referenzieren. Bin gespannt.


    P.S Finde zum Beispiel das hier:

    bremsweg-winterreifen-sommerreifen.jpg


    24 km/h Restgeschwindigkeit an der gleichen Stelle bei 5° sieht mir nicht nach "mittlerweile besser" aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von sunstarfire ()

  • Ich finde es ausgesprochen gefährlich, so eine Information als quasi allgemeingültig in ein Forum zu posten. Ich habe nichts davon gehört, die Gummimischungen sind definitiv unterschiedlich, und es ist einfach ein weitverbreiteter Irrglaube, dass Winterreifen nur auf Schnee notwendig sind. Sie heissen ja auch nicht Schneereifen.

    Du kannst sicher irgend etwas schriftliches, was nicht reddit oder ähnlich (un-)glaubwürdigen Quellen entstammt, referenzieren. Bin gespannt.

    Hier ein Link.


    https://www.unfallanalyse.de/u…rschung/winterreifen.html


    Die Unfallanalyse Berlin ist von der Industrie- und Handelskammer zu Berlin öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Straßenverkehrsunfälle. Sind die kompetent genug ? Das Fazit sagt :


    Zitat

    Eines haben die Versuche in aller Deutlichkeit gezeigt: Die pauschale Behauptung, unterhalb von 7° C seien Winterreifen generell besser, ist ein Märchen. Jedenfalls bei Temperaturen zwischen etwa 0 °C und 7 °C ist keine Überlegenheit der Winterreifen festzustellen. Ob bei noch niedrigeren Temperaturen die Winterreifen in Vorteil kommen, wurde bisher nicht überprüft.

    Im Falle des Audi A4 Avant bremst der Sommerreifen sogar deutlich besser als der Winterreifen, sieht man wenn man die Tabelle vergrößert.

  • p5freak Richtig. Aber: Die pauschale Aussage, dass Winterreifen im Winter nicht mehr Sicherheit bieten als Sommerreifen, ist auch mit Kenntnis dieses Artikels, oder beispielsweise https://www.welt.de/motor/arti…remswege-verlaengern.html nicht ganz ungefährlich.


    Korrekt ist: Unter bestimmten Bedingungen (trockene Straße!!!!) sind Winterreifen beim Bremsen Sommerreifen unterlegen (wobei Dein zitierter Artikel aus 2007, der Welt-Artikel aus 2010 stammen!).


    Dinge ändern sich, aktuell redet niemand von dieser Sache, und außerdem: Wann habe ich im Winter wirklich trockene Straßen? Wenn ich wirklich wo lebe, wo es zwar kalt, aber trocken ist, ok. Ich beispielsweise habe im Winter nicht immer Schnee, aber Schmuddelwetter. Und vielleicht Eisglätte. Oder doch sogar mal Schnee. Also was tun wir? Wir sagen den Leuten, die bei Schnee mit Sommerreifen fahren (und damit beispielsweise in Österreich gegen geltendes Recht verstoßen) "Oh, Pech gehabt"... Oder man empfiehlt den Leuten, einfach tagesabhängig eben schnell die Reifen zu wechseln?


    Alles imo nicht praktikabel. Empfehlungen, Ausnahmen und so weiter in Ehren, aber im Winter gehören in den meisten Fällen Winterreifen aufs Auto. Wenn ich mich selber schon nicht schere, dann bin ich das meinen Mitfahren und den Verkehrsteilnehmern um mich rum schuldig.

  • Auch bei nasser Straße im Winter bremsen Sommerreifen teilweise besser als Winterreifen. Ich fahre im "Winter" mit Ganzjahresreifen, falls doch mal Schnee fällt. Der extreme Wintereinbruch letztes Jahr war eine sehr seltene Wetterlage die es so zuletzt in den 70er Jahren gab.

  • Ich sags nochmal, und dann ist auch gut: Es ist OK, wenn Du das tust, das ist Deine Meinung. Meine ist, es ist gefährlich, und ich möchte nicht das Leben von Anderen aufs Spiel setzen. Seine eigene Meinung kann sich ja jeder selber bilden :)

  • Das Leben anderer möchte hier doch wohl niemand aufs Spiel setzen!!


    Was bringst du denn hier für einen anmaßenden Unterton rein?!

  • Hallo,

    Schneeketten habe und werde ich vermutlich nie brauchen. Warum sollte es im Radkasten eng werden wenn der Umfang und Breite der Räder gleich bleibt?

    Freigabe von VW, siehe Bordbuch

    Mehr ist dazu nicht zu sagen, außer dass die BE für das Fahrzeug erlischt, wenn eine nicht zugelassene/eingetragene Reifenkonstellation gefahren wird.

    War auch nur eine gut gemeinte Anmerkung, aber jeder muss selbst entscheiden wie sie/er unterwegs sein will.

  • Moin!

    Ich hab bisher nur mitgelesen (Interessiert am ID.3), muss aber kurz meinen Senf zum Thema geben: ich fahre seit jetzt 3 Jahren mit Ganzjahresreifen, aktuell Vredestein Quatrac Pro in 225/45R17, und ich käme freiwillig nicht mehr auf die Idee, auf Saisonbereifung zurückzuwechseln!


    Weder die Vredestein, noch davor die Goodyear in 195/55R16, haben mich in irgendeiner Form enttäuscht oder gar im Stich gelassen, ich bin absolut zufrieden. Auch im vergangenen Winter mit ordentlich Schnee hat es weder an Traktion, Seitenführung, noch an Bremsleistung gemangelt. Und: nein, ich fahre nicht nur innerorts spazieren oder trage mein Auto durch die Gegend. ;)


    Also bitte nicht behaupten oder "glauben", sondern selber testen! Mag sein, daß reine Winterreifen unter Extrembedingungen (zB alpine Gegenden) die bessere Wahl sind, aber 95% der Autofahrer dürften mit Ganzjahresreifen 100% glücklich werden und keinen wirklichen Unterschied zu den "Saison-Spezialisten" bemerken.


    PS: die Pirellis interessieren mich auch, zumindest den Eckdaten nach zu urteilen sind sie den Falken überlegen. Also kauft und berichtet, damit ich von euren Erfahrungen profitieren kann! :D


    Timo

  • Ich fahr seit knapp 11 Monaten den Michelin Cross Climate, und bin komplett zufrieden. Vor allen Dingen sehr komfortabel, 69 db.

  • Ich habe mir die Pirelli Cinturato AllSeason SF2 für 18'' besorgt, außerdem noch ein Stahlfelgensatz.


    Wenn jemand 18'' Sommerreifen auf Stahlfelge braucht, bitte Bescheid sagen - sonst behalte ich die vielleicht einfach als Reserve für Sommerurlaube oder den Hochsommer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!