Welche Wallbox nutzt ihr?

  • Hallo,

    Habt ihr eine wallbox, welche auch mit PV-überschuss betrieben wird?

    Es gibt ja von SMA eine wallbox, die zusammen mit dem Energiemanager den PV-überschuss regelt. Nur ist mir hier der Manager und die wallbox erheblich zu teuer. Gibt es andere Anbieter, vielleicht hat ja auch jemand so etwas, die ebenfalls so etwas anbieten?

    Danke

    Jan

    Ich bin begeistert von der SMA Wallbox in Verbindung mit dem Sunny Home Manager.

    Heute das erste mal mit PV Überschuss geladen; je nach Überschuss zwischen 4-6 Kw/h. Ich muss nichts in der Bugi WeConnect ID App einstellen und kann die Ladeart über die SMA Energy App konfigurieren. Alles lässt sich perfekt auswerten und die verschiedenen Endgeräte können individuell hinsichtlich PV Überschuss priorisiert werden.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Hallo,

    Habt ihr eine wallbox, welche auch mit PV-überschuss betrieben wird?

    Es gibt ja von SMA eine wallbox, die zusammen mit dem Energiemanager den PV-überschuss regelt. Nur ist mir hier der Manager und die wallbox erheblich zu teuer. Gibt es andere Anbieter, vielleicht hat ja auch jemand so etwas, die ebenfalls so etwas anbieten?

    Danke

    Jan

    Hallo Jan,

    bei mir ist ein E3DC-System im Zulauf. Also PV mit Speicher und Wallbox.
    In E3DC-deutsch heißt das Hauskraftwerk S10E (Speicher und Wechselrichter) und Wallbox easy connect.
    Installation ist geplant für Mitte März, daher kann ich noch nicht mit Werten oder Erfahrungen aufwarten.

    Naja und ob der Preis dein Gefallen findet?! :saint:

    ID.4, 1st Max, Blue Dusk Metallic; bestellt 30.09.2020;

    Liefertermin lt. API 17.04.2021 24.04.2021 30.04.2021 01.05.2021 02.05.2021 26.04.2021

    Übergabe beim Händler: 03.05.2021

  • Hallo Jan,

    bei mir ist ein E3DC-System im Zulauf. Also PV mit Speicher und Wallbox.
    In E3DC-deutsch heißt das Hauskraftwerk S10E (Speicher und Wechselrichter) und Wallbox easy connect.
    Installation ist geplant für Mitte März, daher kann ich noch nicht mit Werten oder Erfahrungen aufwarten.

    Naja und ob der Preis dein Gefallen findet?! :saint:

    Hallo


    Du wirst vom E3/DC Hauskraftwerk begeistert sein. Und in Verbindung mit einer WallBox EasyConnect noch mehr. :thumbup:


    Entscheidend sind aber bei allen Systemen die PS ( KWp ) auf dem Dach. Wir sind von Mitte Februar bis Ende November ( letztes Jahr war der November sehr sonnig ) Autark. Für Lurchi ist auch immer genug Saft übrig. Und wie bei SMA, kann man zwischen vielen Szenarien wechseln. Also wie in der Werbung versprochen, ein All in One Gerät.:S

    Und preislich schenken sich die Anlagen gar nicht so viel wie vermutet. Natürlich ist E3/DC Mercedes.:huh:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Bei uns läuft eine OpenWB Series 2 +, zu unserer vollsten Zufriedenheit:)

    PV-Anlage hat 6,8 kwp, von denen an guten Tagen auch zwischen 4-6 KW / h in die Autos gehen.


    Mit der Sonne im Akku sind beide eAutos viel spritziger^^

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Nachtrag:
    Die PV wird 14,2 kWp haben und der Speicher 12 kWh.
    Bin schon sehr gespannt auf die Performance insbesondere in Verbindung mit dem ID.4 (der ja auch noch im Zulauf ist). 8)

    ID.4, 1st Max, Blue Dusk Metallic; bestellt 30.09.2020;

    Liefertermin lt. API 17.04.2021 24.04.2021 30.04.2021 01.05.2021 02.05.2021 26.04.2021

    Übergabe beim Händler: 03.05.2021

  • Natürlich ist E3/DC Mercedes.:huh:

    Ich würde eher sagen: Maybach. Fährt Dich auch nur von A nach B, kostet aber ein vielfaches. Wirtschaftlich sind die Anlagen nicht darstellbar (außer bei Farensky), aber man muss ihnen eine tolle Ästhetik zusprechen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Nachtrag:
    Die PV wird 14,2 kWp haben und der Speicher 12 kWh.
    Bin schon sehr gespannt auf die Performance insbesondere in Verbindung mit dem ID.4 (der ja auch noch im Zulauf ist). 8)

    Hallo


    Bei uns 18,81KWp und 13KWh Brutto. Ist ein Pro Gerät, wegen der Leistungsabgabe.

    Wirtschaftlich nicht darstellbar, verstehe wer will. Ich wollte das so haben. BYD wollte mir keiner verkaufen, in Verbindung mit Kostal, nicht Lieferbar.

    Und von A nach B, käme nur Lada oder Dacia in Frage. Jeder wie er will.8o


    Und machen ist gut für die Umwelt. Oder denke ich da auch falsch.:/


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ich kann jedem nur raten der so was haben will zuerst mal im photovolaikforum anmelden und das ganze dort zur Diskussion stellen. Da sind die welche sich auskennen.

    Die Aussage bei mir war" Wenn du Geld verbrennen willst mach es."

    Es ist so einfach, deshalb gibt's Foren genauso wie dieses hier.

  • Schade, dass BYD-Kostal nicht lieferbar war. Meine Anlage 10kWp LG-Platten mit 6,3kWh BYD und Kostal Plenticore 10 läuft seit fast zwei Jahren zur vollsten Zufriedenheit. Zur Info: Die komplette Anlage hat im März 2019 incl. Montage und neuem Zählerschrank 15300€ Netto gekostet.


    Und: Machen ist auf jeden Fall gut!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich kann jedem nur raten der so was haben will zuerst mal im photovolaikforum anmelden und das ganze dort zur Diskussion stellen. Da sind die welche sich auskennen.

    Die Aussage bei mir war" Wenn du Geld verbrennen willst mach es."

    Es ist so einfach, deshalb gibt's Foren genauso wie dieses hier.

    Hallo


    Das ist die Meinung des Forums. Da ist das Wort Batterie schon Teufelszeug:evil:. Ich verbrenne kein Geld, die Armotisation dauert länger. So what. Bis beide Anlagen durch sind, vielleicht lebe ich da schon gar nicht mehr. Die Erben werden sich freuen. Ich leiste mir auch zwei WallBoxen, brauch ich auch nicht. Ist der Faulheit geschuldet und die TESLA habe ich billig bekommen und in Eigenregie in Betrieb genommen. Ich habe auch schon ein neues Projekt, 2,5 bis 3KWp an die Fassade. Gibt das E3/DC noch her und im Winter wird meine Autarkie noch besser.:thumbup:


    Rechnet sich ein Auto, sogar ein E-Mobil:/ Ich glaube nein. Trotzdem hat fast jeder einen Wagen in seinem Besitz.

    Schlussendlich sollte die Umwelt davon profitieren.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hallo


    Im trüben fische ich auch nicht. Es kommt darauf an was man will. Wäre ich kein alter Sack, hätte ich meine zweite PV selbst gebaut. Meine erste läuft seit 2011, und da konnte ich schon viel Erfahrung sammeln. Habe auch schon viele Häusle Besitzer für eine PV gewinnen können.:thumbup:

    Inzwischen ist PV ja keine Hexerei mehr.;)

    Aber stimmt, wir schweifen ab.:huh:


    Glück Auf.....Frank8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Dann fällt die Entscheidung und zwar sachlich ohne Polemik.

    Ich habe keine Polemik gesehen bis grad eben.

    Manche entscheiden eben nicht nach rein wirtschaftlichen Faktoren, wem es wichtig ist den Eigentverbrauch möglichst hoch zu treiben und vielleicht sogar völlig autark zu werden vom Stromanbieter, dem kommst du mit "Nicht Wirtschaftlich" als Argument einfach nicht.

    Im übrigen sind wir weit vom Thema entfernt

    Das ist wahr, sorry für weiteres OT.

  • Die hole ich mir auch mit Hub und Harvi, durch das dynamische Lastmanagment ein tolle Box zu diesem Preis.

    Moin,

    ja das stimmt, ich bin mit der Zappi auch sehr zufrieden, zur Zeit lade ich immer im Eco Mode, da der ID3 noch immer das Problem mit dem Einschlafen bei Ladungsunterbrechungen hat, so wird zwar etwas Netzstrom genutzt, aber die Ladung nicht pausiert.

    VW kennt das Problem und arbeitet an einer Lösung, soll mit einem der nächsten Updates behoben werden. Solange kann ich mit dem Eco Mode und etwas Netzstrom Nutzung leben.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    Infos Zappi: https://evw-forum.de/index.php…&postID=115882#post119519

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!