Welche Wallbox nutzt ihr?

  • Hallo


    Melde Vollzug. :thumbup:


    Unsere E3/DC easyConnect ist in Betrieb. Die Elektriker brauchten zwei Stunden für die Installation. Hätte ich gerne selbst gemacht:/ Geht aber in Verbindung mit dem Hauskraftwerk nicht. X/


    IMG_2756.jpgIMG_2754.jpg


    Habe die easyConnect in die Garage montiert, da die TESLA WallBox bleibt. Zwei sind besser als Eine. Ich weiß, Luxusproblem.

    Da die TESLA WallBox günstig war und ich die Installation selbst gemacht habe, halten sich die Kosten in Grenzen.:huh:


    Jetzt muss nur noch die Sonne scheinen. :( Diese macht sich im Moment sehr rar.:cursing:


    Wenn die Rechnung ins Haus flattert, wird sich mir der KFW auseinandergesetzt. 8|


    Über die verschiedenen Funktionen werde ich noch berichten. :)


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ich habe auch 2 installiert. Voll stylisch und sieht nicht aus wie eine Garten-Wandschlauchbox




    IMG_1853.jpeg

    Warum zwei Stück, die direkt nebeneinander befestigt sind?

    2 Stück sind doch nur notwendig wenn es von der Kabellänge nicht zu beiden Fahrzeugen reicht und man sie deshalb an verschiedenen Positionen benötigt (diesen Fall habe ich). Ansonsten müssen doch im Normalfall nicht permanent mehrere Fahrzeuge parallel laden.

    Gruß Arnold

  • Hewwi Antrag hast aber schon vorab gestellt bei der KFW oder?


    Den Gedanken hatte ich auch direkt beim lesen...


    Hallo


    Natürlich, am Tag der Freischaltung habe ich den Antrag gestellt ( KFW ) und bekam am gleichen Tag noch die Zusage. Anders hätte ich jetzt ein Problem.=O


    Auftragsvergabe erfolge nach Zusage durch die KFW. ;)


    Die TESLA WallBox hängt ja schon zwei Jahre. :huh:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Warum zwei Stück, die direkt nebeneinander befestigt sind?

    2 Stück sind doch nur notwendig wenn es von der Kabellänge nicht zu beiden Fahrzeugen reicht und man sie deshalb an verschiedenen Positionen benötigt (diesen Fall habe ich). Ansonsten müssen doch im Normalfall nicht permanent mehrere Fahrzeuge parallel laden.

    Im Sommer kommt ein zweiter Firmenwagen dazu. Wir können die Boxen getrennt auslesen. Ich habe nur einen Anschluß und die Boxen sind in Reihe geschaltet. Also 11kw angemeldet. Wenn 2 Wagen angeschlossen verteilt der Laderoboter die Spannung. Wenn ein Wagen voll ist, bekommt der Andere die volle Leistung. Die KFW hat schon Förderung für beide Ladepunkte ausgezahlt. Elektriker hat für einen Anschluss keine 500€ berechnet. Wäre zu aufwendig gewesen, das dicke Kabel durch die Wand wieder rauszuführen durch 2 Wände bis ans andere Ende der 2. Garage zu führen um dort die 2. Box zu installieren. Sind zwei Einzelgaragen und keine Doppelgarage. So wie es jetzt ist, ist der kleinste Aufwand und beide können Laden und sieht auch noch cool aus.


    SiteConsumptionReport Kopie.pdf

    ID.3 Pro Performance Life ohne WP, 58kWh, Gletscherweiß Metallic / Schwarz, 0783


    Kannst du mir sagen, wann aus "Sex, Drugs und Rock'n'Roll" eigentlich ', Veganismus Laktoseintoleranz und Helene Fischer' wurde?

  • Ich bin immer noch am überlegen welche Wallbox ich nehmen soll. Favorisieren tue ich die Elli Box Connect. Die müsste ich jetzt dann aber noch im Februar bestellen da der momentane Preis ja nur noch bis 28.02.2021 gilt. Gefallen würde mir auch die ABL emh die hat aber ewige Lieferzeiten. Das Auto wird ja erst im März bestellt aber die Garagen werden eventuell im April saniert und mit Strom bestückt und dann möchte ich gerne schon alles montieren lassen. Hat jemand noch einen Vorschlag für eine Wallbox die den beiden von mir genannten ähnlich sind? Brauche keine für PV sollen nur Laden und vielleicht per App steuerbar sein.

    Gruß

    Der Dirk

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Im Sommer kommt ein zweiter Firmenwagen dazu. Wir können die Boxen getrennt auslesen. Ich habe nur einen Anschluß und die Boxen sind in Reihe geschaltet. Also 11kw angemeldet. Wenn 2 Wagen angeschlossen verteilt der Laderoboter die Spannung. Wenn ein Wagen voll ist, bekommt der Andere die volle Leistung. Die KFW hat schon Förderung für beide Ladepunkte ausgezahlt. Elektriker hat für einen Anschluss keine 500€ berechnet. Wäre zu aufwendig gewesen, das dicke Kabel durch die Wand wieder rauszuführen durch 2 Wände bis ans andere Ende der 2. Garage zu führen um dort die 2. Box zu installieren. Sind zwei Einzelgaragen und keine Doppelgarage. So wie es jetzt ist, ist der kleinste Aufwand und beide können Laden und sieht auch noch cool aus.


    SiteConsumptionReport Kopie.pdf

    verstehe nicht warum die KFW das fördert. Da werden dann 900€ gegeben damit niemand ein Kabel umstecken muss.

    Ich kann dich total verstehen dass du das gemacht hast, man nimmt halt mit was man kann.

    Ich hätte die Förderung auf eine Wallbox pro Haushalt beschränkt und auch nur wenn ein Fahrzeug zugelassen ist.

    Ich bin da vermutlich etwas empfindlich weil wir ein neues Haus bauen und man erst einen Antrag stellen darf wenn man dort wohnt. Bin mir aber recht sicher dass bis dahin der Topf leer ist.

  • Hat jemand die Big Easy von Stark mit Strom in Gebrauch??

    Wie waren den da so die Lieferzeiten?

    Gruß Der Dirk

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Hallo,

    Habt ihr eine wallbox, welche auch mit PV-überschuss betrieben wird?

    Es gibt ja von SMA eine wallbox, die zusammen mit dem Energiemanager den PV-überschuss regelt. Nur ist mir hier der Manager und die wallbox erheblich zu teuer. Gibt es andere Anbieter, vielleicht hat ja auch jemand so etwas, die ebenfalls so etwas anbieten?

    Danke

    Jan

  • Heute den Go echarger bekommen aber noch nicht installiert aber damit sollte es gehen.

    Es ist auch die Frage welchen Wechselrichter du hast. Mein Fronius hat einen Kontakt der das freischaltet. Der hat auch noch diverse Einstellmöglichkeiten damit bei einer Wolke das ganze nicht abbricht. Eine andere möglichkeit ist der Powerfox https://poweropti.powerfox.energy da kenne ich aber auch nur die Werbung.

    Wie groß ist überhaupt deine Anlage und welche Einspeise Vergütung hast du, wie groß ist dein Hausverbrauch, das spielt eine Rolle bei der Rentabilität.

    In den Wintermonaten wirst du dein E auto nur schwer voll bekommen wenn das Haus auch noch was abzwackt.

  • Hallo,

    Habt ihr eine wallbox, welche auch mit PV-überschuss betrieben wird?

    Es gibt ja von SMA eine wallbox, die zusammen mit dem Energiemanager den PV-überschuss regelt. Nur ist mir hier der Manager und die wallbox erheblich zu teuer. Gibt es andere Anbieter, vielleicht hat ja auch jemand so etwas, die ebenfalls so etwas anbieten?

    Moin,

    ich habe seit Oktober die Zappi Wallbox von myenergi in Gebrauch. Vorteil ist sie arbeitet mit sämtlichen Wechselrichtern unproblematisch zusammen. Infos hier:

    https://myenergi.de/lp/zappi-endverbraucher


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!