Vorheizen oder vorkühlen

  • genau so sehe ich es auch...ich hab es im Konfigurator durchgeklickt und es war bei beiden Klimaanlagen (1- und 2 Zonen) bzgl. Standklimatisierung die exakt gleiche Wortwahl und für mich ist es manchmal auch schwer, in Posts zwischen Mutmaßungen und Faktenwissen zu differenzieren. Ich habe auch den Life bestellt, das Thema Standklimatisierung war aber für mich kein Thema - ich steige von einem Audi A3 Baujahr 2001 (rechtzeitig zu seinem 20. Geburtstag) um...bei ihm waren die einzigen "Sofort- und Assistenzsysteme" Sitzheizung und ABS :D Also für mich ist alles Luxus was kommt... Wie Denis war ich auch froh, dass in diesem Forum die Fachthemen im Vordergrund standen und finde es schade, dass jetzt da so ein "Gerangel" ausbricht...

    id.3 Pro Performance Life mondsteingrau,SW 0792 seit 18.03.2021 - Auslieferung am 28.02.2021

  • Fakt ist, dass im Konfigurator sämtliche Sachen nicht bis ins letzte Detail beschrieben sind, im Beitrag #95 aber ein entscheidender Hinweis steht.

    Möchte auch nicht streiten, ich bekomme eine Pro S Tour und zumindest dieses Problem hab ich nicht

    das ist mir als Kunde letztendlich egal, dass da nicht die kleinsten Details stehen. Der Screenshot aus dem Beitrag #95 interessiert mich, wie die meisten Käufer nicht. Mich interessiert der konfigurator.

  • Achso und meiner Meinung nach sollte es nicht notwendig sein sich über diverse Foren und Videos zu einem Auto zu informieren, das kann man vielleicht von uns hier im Forum erwarten, aber der 0815 Verbraucher sollte sein Auto bestellen können und die Unterschiede auch direkt sehen können, alles andere ist meiner Ansicht nach ein Versäumnis des Herstellers/Verkäufers.

    Das sehe ich nur bedingt so!

    Der Verkäufer oder Hersteller kann dich gar nicht individuell über jeder klitzekleine Feature informieren. Dann hält man dir einen zwei stündigen Monolog und am Ende weißt du nicht mehr was am Anfang gesagt wurde.

    Wenn ich solche Summen ausgebe informiere ich mich auch selbst intensiv und würde nie so blauäugig sein das mir alles für mich wichtige erzählt wird.

    Ein bisschen Eigeninitiative gehört meiner Meinung nach dazu.

    …man man man

  • Habt ihr den Händler wirklich danach fragen können ob die Standklimatisierung mit Stecker geht oder ohne. Ich glaube nicht dass mein Händler diese Frage überhaupt beantworten könnte. Ich hatte den Eindruck dass ich mehr über das Auto weiß als er...

  • das ist mir als Kunde letztendlich egal, dass da nicht die kleinsten Details stehen. Der Screenshot aus dem Beitrag #95 interessiert mich, wie die meisten Käufer nicht. Mich interessiert der konfigurator.

    Tja dann ist das Dein Problem wenn dich nur der Konfigurator interessiert.

    Man sollte immer alle verfügbaren Dokumente durchlesen, nur so als Tipp für die Zukunft und das betrifft alle Hersteller.

    …man man man

  • Das sehe ich nur bedingt so!

    Der Verkäufer oder Hersteller kann dich gar nicht individuell über jeder klitzekleine Feature informieren. Dann hält man dir einen zwei stündigen Monolog und am Ende weißt du nicht mehr was am Anfang gesagt wurde.

    Wenn ich solche Summen ausgebe informiere ich mich auch selbst intensiv und würde nie so blauäugig sein das mir alles für mich wichtige erzählt wird.

    Ein bisschen Eigeninitiative gehört meiner Meinung nach dazu.

    naja das Auto wird angepriesen als Käfer / Golf Nachfolger für die Massen, also vom Fahranfänger bis zum Rentner, da sollte man eigentlich davon ausgehen, dass man von Seiten des Händlers richtig informiert wird.
    Auch wenn es sich hierbei um ein spezielles Detail handelt, was vielleicht nicht einfach rüber zu bringen ist, hat die Standheizung bei einem E-Auto einen ganz anderen Stellenwert als bei einem Verbrenner.

    In diesem Zusammenhang musste ich leider feststellen, dass die Verkäufer (auch der Verkaufsleiter mit dem ich zu tun hatte) weit aus weniger Ahnung von diesem Auto hatten als ich, da ich mich natürlich tiefgreifend informiert habe. Das ist kein Problem von VW, ging mir zumindest bei Honda genauso, bei der Frage „hat er eine Wärmepumpe“ habe ich die Fragezeichen des Verkäufers im Gesicht gesehen, nach einer kurzen Denkpause kam ein „ja“, was nicht wirklich überzeugend war.

    im Großen und Ganzen sehe ich das Problem in der Direktvermarktung, der Händler hat wenig Anreiz sich da rein zu fuchsen und dann liegt es Schluss endlich an der Informationspolitik von VW selbst und da muss ich einfach sagen, die Website ist schön gemacht, aber um Informationen zu vermitteln ist sie gänzlich ungeeignet.

    Glaube gerade bei VW ist dieser Schritt zur Digitalisierung schwer, glaube nur wenige andere Marken haben ein entsprechend gutes Netz an Vertragshändlern und Leben direkt von den Autohäusern und den Verkäufern.


    Naja bissi offtopic, aber das sind meine Gedanken zu dem Problem um das es hier geht, nämlich mangelnde information und nicht eine fehlende Ausstattung. ✌️

  • Tja dann ist das Dein Problem wenn dich nur der Konfigurator interessiert.

    Man sollte immer alle verfügbaren Dokumente durchlesen, nur so als Tipp für die Zukunft und das betrifft alle Hersteller.

    und was genau stimmt mit meinen Dokumenten nicht? Wir warten hier übrigens immer noch auf ein Dokument wo steht, dass die Standklimatisierung mit der 1 Zonen Klima nur mit Ladekabel geht.

  • Tja dann ist das Dein Problem wenn dich nur der Konfigurator interessiert.

    Man sollte immer alle verfügbaren Dokumente durchlesen, nur so als Tipp für die Zukunft und das betrifft alle Hersteller.

    naja dies bzgl. kann ich nur darauf hinweisen, dass es von VW im Autohaus keine Donumente gab! Wollte eigentlich Kataloge oder was auch immer haben, wurde dann aber auf die Website verwiesen weil „VW das nun so umgestellt hat“.
    aber sei es drum, ich warte einfach mal was ich am Ende geliefert bekomm, am Ende kann ich 3 Jahre damit leben und dann überlege ich mir, ob es nochmal das gleiche Auto wird oder ein Anderes. 🤷‍♂️

  • und was genau stimmt mit meinen Dokumenten nicht? Wir warten hier übrigens immer noch auf ein Dokument wo steht, dass die Standklimatisierung mit der 1 Zonen Klima nur mit Ladekabel geht.

    Ich steige jetzt an dieser Stelle auch aus, du möchtest oder willst es nicht verstehen und nur deine Meinung ist die richtige.

    Dir einen schönen Abend und immer schön das Kabel einstecken es wird wieder kälter...

    …man man man

  • Liebe Leute,


    ich finde es schade, dass es jetzt zum Teil doch so bissig wurde. Das ist die Sache einfach nicht wert. Zur Sache nur kurz das: VW hätte diesen Unterschied, der für ein e-Auto nicht ganz unwichtig ist, schon deutlicher kommunizieren können.


    Vor einiger Zeit habe ich dieses Forum einmal sehr gelobt, weil es hier sachlicher und nicht so verbiestert zuging wie in manchen anderen Foren.


    Ich hoffe, alle Gemüter kühlen sich jetzt ein wenig ab und wir kehren wieder zum vorherigen Miteinander zurück. Irgend so etwas wie "und Friede auf Erden"...

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Damit hat sich das dann wohl erledigt. Habe ich aus einem anderen Forum...


    Hallo,

    Ich habe mal den Volkswagen Support angeschrieben und einen Screenshot von der Fehlermeldung geschickt,folgende Antwort bekommen:



    Guten Tag Joachim H.,



    vielen Dank für Ihre Nachricht zur Klimatisierung Ihres Volkswagen ID.3 über die We Connect ID. App.



    Die Bedienung der Standklimatisierung ist in Ihrem Fahrzeug aktuell nur mit einem eingesteckten Ladestecker möglich.



    Wenn Sie versuchen, die Standklimatisierung Ihres ID.3 über die We Connect ID. App zu starten, Ihr ID.3 aber nicht über einen Ladestecker mit einer Ladesäule verbunden ist, so erhalten Sie in der We Connect ID. App die Fehlermeldung, dass ein technisches Problem aufgetreten ist.



    Unsere Experten arbeiten derzeit an einer neuen Software für den ID.3. Neben vielen weiteren Verbesserungen, die in dieser neuen Software enthalten sein werden, wird nach einem Update Ihres ID.3 die Bedienung Ihrer Standklimatisierung auch dann möglich sein, wenn er nicht über einen Ladestecker mit einer Ladesäule verbunden ist.



    Sobald die Software für Sie zur Verfügung steht, werden Sie hierüber informiert und können einen Termin bei Ihrem bevorzugten Volkswagen Partner vereinbaren.



    Bis dahin hoffen wir auf Ihre Geduld.



    Für weitere Fragen rund um unsere digitalen Dienste stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der kostenfreien Rufnummer 0800 40 888 00 zur Verfügung. Bitte nennen Sie bei Ihrem Anruf die Vorgangsnummer 549475, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.



    Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen und wünschen Ihnen stets eine gute und sichere Fahrt in Ihrem ID.3.





    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Digital Service Team

  • Ja die Antwort kam erst heute bei demjenigen an. Also denke ich auch, dass es die Software Q1 2021 sein wird

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!