So, nachdem ich endlich meinen ID.3 bekommen habe, bin ich meine „Hausstrecke“ gefahren, auf der ich gestern noch mit dem eGolf gefahren bin. Mein eGolf hatte ebenfalls alle verfügbaren Assistenzsystem.
Erster Eindruck: der eGolf ist leiser. Die bessere Beschleunigung des ID.3 ist in der Praxis nicht auffällig. Die Bedingung über die neuen Tasten ist nerviger… aber ich glaube dass ist wahrscheinlich auch Gewöhnung. Das Active-Info Display des eGolf hatte deutlich bessere Einstellmöglichkeiten. Aber auch daran werde ich mich gewöhnen.
Aber für den ID.3 spricht die bessere Ladefähigkeit und größere Batterie.
Und der wichtigste Grund sind hoffentlich viele nützliche Updates für den ID.3. Das sollte VW unbedingt beachten, dass man mit kleinen nützlichen Features eine große Kundenbindung erreichen kann.
Der eGolf ist ein Super Fahrzeug mit Einschränkungen auf der Langstrecke. Der ID.3 ist ein würdiger Nachfolger mit viel Potential und Möglichkeiten.
ABER ich vermisse schon jetzt meinen Parklenkassistent den man leider nicht per Software nachrüsten kann. Falls es ihn zukünftig als Nachrüstsatz gibt (also das VW freigegebene Steuerelement) zu einem vernünftigen Preis., dann denke ich darüber nach. Ich hatte das Feature bei meinen letzten drei Autos und habe es sehr schätzen gelernt.