Tempomat auf 180

  • Dieses Phänomen hatte ich kürzlich auf einer mehrspurigen Bundesstraße. Da hat der Travel Assist das Tempo auf 180 km/h eingestellt. Erlaubt waren an dieser Stelle 80 (zuvor war auf 60 km/h limitiert).:/
    1 x SET drücken hat den Spuk dann beseitigt.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • den bug hatten wir schonmal irgendwo - zuletzt hatte ich das, als ich ihn bei erlaubten 120 auf 110 stehen hatte und als das limit aufgehoben wurde, sprang er auf 180 :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Den 180er Bug hatte ich auch schon einmal. Direkt nach Abholung in der Autostadt auf dem ersten Stück Autobahn wollte mein ID. und bedingt 180 fahren. Dann habe ich das aber nicht mehr gesehen.

  • Um beim Thema zu bleiben: Rallleph

    Dass der Tempomat auf mehr als 160 gestellt werden kann macht Sinn. Das Auto fährt ja knapp 165 km/h laut Tacho.

    Und ich hätte in der Entwicklung jetzt auch 180 als maximale Grenze genommen anstelle von 170 (runde Zahlen sind "schöner" als unrunde). Ist bei den Tacho-Displays (die alten analogen oder digitalen abseits MEB zumindest:D) ja auch so, dass der Tacho bei einer geraden Zahl aufhört.

    Freundliche Grüße Simon

  • Beim Allrad ID3 gibt es ja dann 180 km/h.

    Wie beim 4er GTX.


    In der ursprünglichen Planung sollte es den ja schon längst geben...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bercher Ich bin mir ziemlich sicher, dass man dort den Tempomat auf 200 stellen kann :)

    Wäre zumindest auch "passend" zu der bekannten Logik, die bei den Verbrennern benutzt wurde für den Tempomaten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wäre zumindest auch "passend" zu der bekannten Logik, die bei den Verbrennern benutzt wurde für den Tempomaten.

    Welche Logik? Da gab es bei den meisten VW die 160km/h und die 210km/h Option bei Bestellung. Die 210er Variante hatte nicht nur den Vorteil, dass eben mehr ging, sondern auch bessere Sensorik was auch in niedrigen Geschwindigkeiten Vorteile hatte und zu nicht so ruckartigem Fahrverhalten führte.

  • gr1nd Oh ich hatte irgendwie im Kopf, dass bei meinem Golf 7 max. 240 eingestellt werden konnten (bei 220 Vmax; hatte aber auch nur Tempomat) - aber kann gut sein, dass ich mich da vertan habe, habe grade keine Möglichkeit das zu prüfen, sry dafür :(

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei mir läuft der ID.4 genau 165 laut Tacho - wenn ACC nur bis (Tacho) 160 ginge, wären ja paar km "verschenkt". ACC auf 180 ging bei mir immer schon (also seit 2 Wochen :)). Gründe vermutlich wie oben schon geschrieben.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!