Playpedal macht Krämpfe?!

  • @Backes Ich glaube ich weiß was Du meinst; ich würde das etwas anders umschreiben (für mich): Das Halten einer Geschwindigkeit durch ein "Ruhen" auf dem Strompedal ist anders als beim Verbrenner vorher und in der Tat auf Dauer unangenehmer. Stört mich aber eigentlich gar nicht, viel ich sehr viel mit ACC fahre und damit der rechte Fuß auf längeren Strecke eher weniger als mehr auf dem Strompedal ruht.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Meine Größe ist 1,86m bei Schuhgröße 46 und Ich verstehe nicht was Du meinst.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Meine Größe ist 1,86m bei Schuhgröße 46 und Ich verstehe nicht was Du meinst.

    Was ist denn nun in Deiner 14 zeiligen Signatur der echte aktuelle Stand?

    Der vom 6.8.? Was ist denn mit Deinen diversen OTA's. Noch nix mit 2.3 ?

  • Steht man an der Ampel ist beim Verbrenner der Gang raus oder Kupplung getreten. Kommt man aufs Gaspedal ist das (relativ) egal.

    Beim Stromer hingegen löst sich die Bremse und sofort geht's vorwärts! Also versucht man sensibel zu agieren.

    Wenn ich an der Ampel stehe, halte ich meinen Fuß nie über dem Strom/Gaspedal sondern stelle den Fuß ganz normal auf der Fußmatte ab. Gleiches auch, wenn ich mit Tempomat fahre. Ist einfach viel entspannter.

  • Was ist denn nun in Deiner 14 zeiligen Signatur der echte aktuelle Stand?

    Der vom 6.8.? Was ist denn mit Deinen diversen OTA's. Noch nix mit 2.3 ?

    Kurz Antwort: Auch am 21.08.21 immer noch das was in der Signatur steht. Sehe es gelassen es funktioniert schließlich alles…!

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Bisher habe ich mit dem Strompedal nur das Problem, dass ich manchmal beim Bremsen das Strompedal knapp mit erwische. Das hat zur Folge, dass eine vorherige Rekuperationsbremsung, egal ob automatisch oder von mir initiiert, sofort aufgehoben wird.


    Aber es gibt auch noch eine Fehlfunktion. Eine bereits automatisch vom Eco-Modus oder dem ACC eingeleitete Rekuperationsbremsung oder gar eine Gefahrenbremsung wird manchmal auch durch leichtes Tippen auf die Bremse sofort aufgehoben, so dass man bis zum vollen Drücken und Entfalten der beabsichtigten oder vollen Bremswirkung, in einer kritischen Situation zu viel Zeit und wertvolle Meter verlieren würde.


    Beides sind aus meiner Sicht gravierende Fehler. Da deswegen schon mindestens ein auch hier berichteter Auffahrunfall passiert ist, hat VW das bereits per Video analysiert, aber nur den Schluss gezogen, dass das Strompedal versehentlich mitbetätigt wird. Aber auch das sollte aus meiner Sicht abgestellt werden, indem die Bremse stets Vorrang hat. Nur im Kriechmodus braucht man je nach Gefälle etwas Leistung, so dass man mit der Bremse die Geschwindigkeit etwas moderieren kann.

    Das klingt für mich als jahrelangen Automatikfahrer sehr komisch. Beide Pedale zu berühren ist ein totales NoGO.


    Man muss die Sitzposition so einstellen das der rechte Fuss frei zwischen den Pedalen wirken kann, den Fuss aus Bequemlichkeit so abzustellen dass es sich nicht viel bewegen muss zwischen Bremsen und Strom würde ich nicht empfehlen.

  • Die mindest Pedalabstände im Fußraum jedes Fahrzeugs (Gas, Bremse, Kupplung oder 2 Pedal Automatik) sind in Europa für alle Hersteller vorgeschrieben und müssen eingehalten werden.


    Das ist bei dem ID nicht anders.


    Wer mit Tretern >48 fahren muß, ist außerhalb der Normalverteilung bei jedem PKW.

    Das gilt auch: Wer nachweislich Barfuß oder mit Highheels fährt, hat im Konfliktfall im die schlechtesten Karten.


    Wer die Fahrpedale nicht sicher bedienen kann, sollte kein PKW fahren.


    Das sollte hier doch aber kein Disskussionspunkt, oder?

  • Der Abstand der Pedale ist absolut nicht mein Problem. Es geht um die Ergonomie des rechten Pedals. Fahre seit 42 Jahren alle möglichen Fahrzeuge und noch nie über so etwas nachgedacht. Mein Pedal habe ich jetzt angepasst. Alles gut...

  • Das klingt für mich als jahrelangen Automatikfahrer sehr komisch. Beide Pedale zu berühren ist ein totales NoGO.


    Man muss die Sitzposition so einstellen das der rechte Fuss frei zwischen den Pedalen wirken kann, den Fuss aus Bequemlichkeit so abzustellen dass es sich nicht viel bewegen muss zwischen Bremsen und Strom würde ich nicht empfehlen.

    Also viele Einstellmöglichkeiten habe ich selbst nicht. Meine Schuhe haben nun mal Größe 47, wegen meiner Körpergröße fahre ich den Fahrersitz stets auf die tiefste Position, da sonst der (dummerweise nicht höhenverstellbare) Gurt und der HUD Sichtbereich nicht passen.

    Die Pedale müssen etwas anders angeordnet sein, als in bisher gefahrenen Automatik-Fahrzeugen, in denen ich ein vielfaches der Entfernungen gefahren habe, als bisher im ID.3. Und ich kann mich an kein einziges mal erinnern dass ich in denen das Gaspedal mit dem rechten Schuhrand versehentlich mit erwische. Im ID.3 passiert mir das hingegen relativ häufig.
    Das ließe sich sehr einfach mit einer Bremse-hat-Vorrang vor Strom Verriegelungsfunktion in der Software lösen.
    Die einzigen die dagegen protestieren könnten sind die linke-Fuß-Bremser bzw. schon-immer-Automatik-Fahrer.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Vielleicht ist es auch einfach das falsche Auto für dich.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Einige von Euch haben echt schwerwiegende Probleme mit diesem Auto....da kann man echt nur den Kopf schütteln und sich grinsend abwenden...


    Junge, Junge ....

  • Einige von Euch haben echt schwerwiegende Probleme mit diesem Auto....da kann man echt nur den Kopf schütteln und sich grinsend abwenden...


    Junge, Junge ....

    Probleme kann es ja immer geben, aber deswegen macht man doch ausführliche Probefahrten, nicht jedes Auto passt zu jedem.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Könnten bitte jene, die hier nur besserwisserische grinsende Kommentare absondern sich bitte zurückhalten?


    Das Auto haben wir ohne Probefahrt bestellt, da es zum Zeitpunkt der Bestellung noch kein einziges zum Probe fahren gab.
    Wir sind in einem Auto probegesessen, das in einem Pop-Up-Store in München ausgestellt war.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Könnten bitte jene, die hier nur besserwisserische grinsende Kommentare absondern sich bitte zurückhalten?


    Das Auto haben wir ohne Probefahrt bestellt, da es zum Zeitpunkt der Bestellung noch kein einziges zum Probe fahren gab.
    Wir sind in einem Auto probegesessen, das in einem Pop-Up-Store in München ausgestellt war.

    Das hat weder mit besserwisserischen noch mit grinsenden Kommentaren zu tun, und der Begriff "absondern" ist nicht die feine englische Art, wenn du schon auf eine sachlichen Diskussion hinweist.

    Das ist nun mal das Risiko wenn man blind Bestellt, gerade auch wenn man schon weiss das man Schuhgröße 47 etwas über der Norm 47 liegt und noch dazu relativ groß ist, jetzt gibt es halt ein Problem das sich kaum/nicht lösen lässt, entweder du argierst dich damit oder schaust dich nach einen besser passenden Fahrzeug um, der ID3 sollte ja gut verkäuflich sein.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das ließe sich sehr einfach mit einer Bremse-hat-Vorrang vor Strom Verriegelungsfunktion in der Software lösen.

    probier das mal aus.

    Ich kenne keinen VW bei dem das nicht schon genau so ist. Selbst der alte Up und mein Golf 5 hatten das drin (beides Handschalter).

    Sobald man die Bremse antippt, wird das Gaspedal deaktiviert. Beim e-Up! Ist das ebenfalls der Fall.

    Kann mir kaum vorstellen, dass diese Funktion beim ID. nicht mehr vorhanden ist =O


    Und an die Leute die hier komische Kommentare oder "selbst Schuld" schreiben... Sowad muss echt nicht sein. Entweder ihr habt ne vernünftige Antwort ala "Das Gaspedal lässt sich von der Werkstatt einstellen" oder man hält den Mund und ignoriert diesen Thread (hier wird ja kein ungerechtfertigter Kram geschrieben der einer Klarstellung bedarf). Die geschilderten Probleme sind absolut real und bei einem Auto im Golf Segment sollte auch eine große Person mit Schuhgröße 47 komfortabel fahren können.


    Und dieser Thread ist weiterhin sehr interessant: denn der Interessierte kann jetzt bei der Probefahrt drauf achten, ob die Pedalergonomie für ihn passt. Daher danke an die "Leidenden", dass ihr eure Kommentare teilt :)

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!