Playpedal macht Krämpfe?!

  • Hallo zusammen,

    Irgendwie hab ich von Anfang das Gefühl nicht die passende Sitzposition in meinem ID.4 zu finden. Egal wie ich den Sitz einstelle, ich finde keine entspannte Position, insbesondere fürs rechte Bein.

    Ich fahre seit Ende Mai täglich, habe jetzt 2600km auf dem Tacho und es wird nicht besser.


    Vor dem Stromer bin ich Tiguan gefahren und habe nie einen Gedanken an sowas verschwendet. Gekauft, rein gesetzt, einmal den Sitz eingestellt und gefahren, alles prima.


    Es ist natürlich auch ein Unterschied zwischen Gas-und Strompedal.

    Steht man an der Ampel ist beim Verbrenner der Gang raus oder Kupplung getreten. Kommt man aufs Gaspedal ist das (relativ) egal.

    Beim Stromer hingegen löst sich die Bremse und sofort geht's vorwärts! Also versucht man sensibel zu agieren.


    Mittlerweile habe ich das Gefühl dass Play Pedal ist zu tief angeordnet oder einfach nicht ergonomisch plaziert bzw. geformt.

    Jedenfalls stört es mich so sehr dass ich euch hier schreiben muss.


    Meine Größe ist 1,83m bei Schuhgröße 43. Also fast wie ein Norm-Dummy, oder?


    Hat jemand auch Probleme mit dem rechten Pedal oder geht das nur mir so?


    Schreibt eure Erfahrung, ich bin gespannt...


    Volt & Ampere statt Spirit + Öl

  • Also wir fahren eine ID3 und da habe ich nicht das Gefühl. Selbst auf langen Strecken in den Urlaub habe ich da kein Problem festgestellt!

    Auch als ich den ID4 zur Probefahrt hatte da ich einen als Firmen Auto bestellt hatte störte mich da nichts, muss aber sagen das ich damit noch keine lange Strecken am Stück gefahren bin!

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Also wir fahren eine ID3 und da habe ich nicht das Gefühl. Selbst auf langen Strecken in den Urlaub habe ich da kein Problem festgestellt!

    Auch als ich den ID4 zur Probefahrt hatte da ich einen als Firmen Auto bestellt hatte störte mich da nichts, muss aber sagen das ich damit noch keine lange Strecken am Stück gefahren bin!

    Hmm

    ID.3 ist nicht ID.4 und bei meiner Probefahrt im ID.4 war auch alles gut.

  • hilft zwar nur bedingt:


    Es gibt Auto Hold. Dann kannst du an der Ampel den Fuß von der Bremse nehmen, ohne das das Auto anfährt.


    Und ansonsten kannst du gucken, ob du den Tempomat mehr nutzen kannst. Ich habe bei meinem Golf sicherlich 2/3 der Fahrtzeit ohne rechten Fuß absolviert :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Bisher habe ich mit dem Strompedal nur das Problem, dass ich manchmal beim Bremsen das Strompedal knapp mit erwische. Das hat zur Folge, dass eine vorherige Rekuperationsbremsung, egal ob automatisch oder von mir initiiert, sofort aufgehoben wird.


    Aber es gibt auch noch eine Fehlfunktion. Eine bereits automatisch vom Eco-Modus oder dem ACC eingeleitete Rekuperationsbremsung oder gar eine Gefahrenbremsung wird manchmal auch durch leichtes Tippen auf die Bremse sofort aufgehoben, so dass man bis zum vollen Drücken und Entfalten der beabsichtigten oder vollen Bremswirkung, in einer kritischen Situation zu viel Zeit und wertvolle Meter verlieren würde.


    Beides sind aus meiner Sicht gravierende Fehler. Da deswegen schon mindestens ein auch hier berichteter Auffahrunfall passiert ist, hat VW das bereits per Video analysiert, aber nur den Schluss gezogen, dass das Strompedal versehentlich mitbetätigt wird. Aber auch das sollte aus meiner Sicht abgestellt werden, indem die Bremse stets Vorrang hat. Nur im Kriechmodus braucht man je nach Gefälle etwas Leistung, so dass man mit der Bremse die Geschwindigkeit etwas moderieren kann.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • hilft zwar nur bedingt:


    Es gibt Auto Hold. Dann kannst du an der Ampel den Fuß von der Bremse nehmen, ohne das das Auto anfährt.


    Und ansonsten kannst du gucken, ob du den Tempomat mehr nutzen kannst. Ich habe bei meinem Golf sicherlich 2/3 der Fahrtzeit ohne rechten Fuß absolviert :)

    Genau das ist ja der Knackpunkt. Auto hold wird ja bei leichten Kick schon gelöst.

  • Genau das ist ja der Knackpunkt. Auto hold wird ja bei leichten Kick schon gelöst.

    Was du auch in deinem ersten Beitrag beschreibst und hier ergänzt, ist die normale Funktionsweise von Automatik-Getrieben bei Verbrennern. Also kein neues Phänomen, sondern normal, wenn man keine Kupplung mehr hat.


    Auto Hold soll nur bewirken, dass man an einer Ampel oder wo auch immer, nicht immer das Bremspedal treten muß, weil das eher zu Krämpfen führt.


    Verkrampfte Sitzpositionen hatte ich manchmal durch eine Geldbörse in der Gesäßtasche.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • 2 Mal editiert, zuletzt von Backes ()

  • natürlich fährt ein Automatik Verbrenner los, wenn man Auto Hold durch Antippen vom Gaspedal "aufhebt". Je nach Automarke sogar auf eine ggf. eingestellte Höchstgeschwindigkeit durch den Tempomaten.


    Und bloß weil ich aktuell noch keinen ID 4 täglich fahre, gibt es doch Parallelen zwischen den Autos. VW erfindet nicht alle Assi-Systeme neu

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Ich habe inzwischen die 5000er Marke überschritten und kann im ID.4 perfekt sitzen, aber ich verstehe genau, was gemeint ist. Im Auto vor dem ID.4 habe ich nie bequem reisen können, weil sich immer eine Art Krampf im rechten Fuß eingestellt hat. Keine Ahnung warum. Wahrscheinlich sind es nur Nuancen im der Sitzeinstellung oder die Sitze selbst.

  • Wir haben keine der von die beschriebenen Probleme, wir hatte den ID4 auch vor dem Kauf 4 Tage lang zur Probe und konnten alles ausgiebig testen. Ich weiss ja nicht welche Version du hast, bei unseren Tech kann ich alles mögliche am Sitz verstellen und die Autoholdfunktion macht was sie soll, zumindest nach meinen Verständis.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe inzwischen die 5000er Marke überschritten und kann im ID.4 perfekt sitzen, aber ich verstehe genau, was gemeint ist. Im Auto vor dem ID.4 habe ich nie bequem reisen können, weil sich immer eine Art Krampf im rechten Fuß eingestellt hat. Keine Ahnung warum. Wahrscheinlich sind es nur Nuancen im der Sitzeinstellung oder die Sitze selbst.

    Am Sitz liegt es nicht. Liegt eindeutig am Pedal selbst. Trotzdem vielen Dank...

  • Ich habe das Problem nicht im ID. , aber dafür in meinem alten MX5. Der Grund dafür liegt in der zu laschen Rückholfeder des Gaspedals, so dass ich den Fuß nicht auf dem Pedal ruhen lassen kann. Frag mal bei Deiner Werkstatt, ob die ne Abhilfemöglichkeit dafür haben.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Du hast ja auch den ID.3. Aber du könntest Recht haben, das Pedal reagiert sehr empfindlich.

    Werde mal nachfragen.


    Dankeschön... ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!