Lane Assist schießt quer

  • Der Mann ist Psychologe, somit hatte diese Aussage wahrscheinlich einen tieferen Hintergrund.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Der Mann ist Psychologe, somit hatte diese Aussage wahrscheinlich einen tieferen Hintergrund.

    na ja, es gibt in allen Berufen solche, und solche. 😅

  • na ja, es gibt in allen Berufen solche, und solche. 😅

    Ist so ;)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Leute, haltet doch mal den Ball flach?


    Wer hat eigentlich behauptet, dass Flyher Psychologe ist?


    Aus dem kurzen Text erkennst du eine grundsätzliche Überforderung, bei der Expertise wirst du als Physiologe ganz schnell reich.


    Du wirst lachen, bin ich!

    Klingt eher nach einem Biologen :D


    Oder er ist schon reich… :D


    Nun aber back2topic. Falls überhaupt notwendig, weil sich ja (nicht erst in diesem Thread) herausgestellt hat, dass die Erwartungen an den Lane assist durchaus unterschiedlich sind. Und das Änderungen mit dem Update 2.3 zu erwarten sind. Wem dann seine Assistenten nicht gefallen, der sollte mal die Kallibrierungen prüfen lassen. Ansonsten empfehlen sich ausgiebige Probefahrten vor dem Kauf und ggf die Wahl eines anderen Autos. Soll ja mehrere unterschiedliche Anbieter geben. Ich bin zufrieden mit meinem ACC in Kombination mit dem TA und freue mich dennoch auf Weiterentwicklungen in den kommenden Jahren.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich wusste mach 4 Tagen Probefahrt das ich das Ding immer ausschalten werde, ich muss da auch nix prüfen, wir passen einfach nicht zusammen, ist jetzt aber kein Drama, jetzt warte ich mal auf das Update 2.3.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ist der Lane Assist ohne das Paket Travel Assist ein andere oder Funktioniert er gleich?

    Sprich er hält sich mittig in der Spur und bei leichten Kurven lenkt er mit...!?

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Der Lane Assist ist identisch. Dieser hält dich nur davon ab, die Spur zu verlassen. Aktivierst du den Travel Assist hält er dich mittig in der Spur. Der Lane Assist ist immer standardmäßig aktiv.

  • Der Lane Assist ist identisch. Dieser hält dich nur davon ab, die Spur zu verlassen. Aktivierst du den Travel Assist hält er dich mittig in der Spur. Der Lane Assist ist immer standardmäßig aktiv.

    okay danke.

    Also hält mich der normale Lane Assist ohne den Travel Assist (hab den TA nicht mit in der Ausstattung drin) nicht mittig in der Spur ?

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Ne der spielt dich übertrieben gesprochen wie ein Ping Pong Ball von der Seitenlinie zurück. Zumindest ist das bei mir so. TA hingegen justiert schön in der Mitte.

  • okay danke.

    Also hält mich der normale Lane Assist ohne den Travel Assist (hab den TA nicht mit in der Ausstattung drin) nicht mittig in der Spur ?

    Nein, macht er nicht - der normale Lane Assist greift nur ein falls Du die Spur verlässt und "stupst" Dich wieder ein wenig in die Spur.
    Mehr passiert nicht ...

  • oh Schade das er nicht mittig fährt ohne den TA.

    Hab es gerade im Bordbuch nachgelesen...


    Spurhalteassistent (Lane Assist)

    Der Spurhalteassistent (Lane Assist) unterstützt den Fahrer innerhalb der Systemgrenzen beim Halten der Fahrspur. Die Funktion ist nicht geeignet und nicht dazu ausgelegt, die Fahrspur selbstständig zu halten.

    ||

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Die Spurführung beim Travel-Assist ist schon prima. Aber warum muss man es nach jedem Bremsen wieder durch Knopfdruck aktivieren? Was das Geschwindigkeithalten angeht, kann ich es verstehen. Aber warum um auch fürs Spurhalten? Beim e-Golf und den anderen VWs früher war das nicht so.

  • Die Spurführung beim Travel-Assist ist schon prima. Aber warum muss man es nach jedem Bremsen wieder durch Knopfdruck aktivieren? Was das Geschwindigkeithalten angeht, kann ich es verstehen. Aber warum um auch fürs Spurhalten? Beim e-Golf und den anderen VWs früher war das nicht so.

    Ich persönlich fahre sehr viel mit dem Travel Assist und schätze das er über mehrere Fahrspuren jeweils aktiv bleibt resp. sich automatisch wieder aktiviert.


    Wenn ich explizit bremse erwarte ich das er sich ausschaltet aber ich habe keine Erfahrungen wie das früher bei VWs war oder jetzt ist.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Die Spurführung beim Travel-Assist ist schon prima. Aber warum muss man es nach jedem Bremsen wieder durch Knopfdruck aktivieren? Was das Geschwindigkeithalten angeht, kann ich es verstehen. Aber warum um auch fürs Spurhalten? Beim e-Golf und den anderen VWs früher war das nicht so.

    Da sieht man wieder, wie unterschiedlich Erfahrungen und Anforderungen sind:


    Ich verwende den Travel-Assistenten kaum noch, weil er (zumindest in meine Auto) recht schlecht funktioniert: Auf der Autobahn hat man das Gefühl,m als wäre starker Seitenwind, weil's das Auto ständig hin und her reißt - ist sogar meiner Frau aufgefallen. Vor dem ID.4 hatte ich einen Audi, das hat's gut funktioniert und ich hab's fast permanent verwendet.


    Was mich in diesem Zusammenhang aber wirklich ärgert ist, dass man den Travel-Assistenten nicht ausschalten kann sondern nur die ACC komplett (per Schalter oder Bremse).

    ID.4 Pro Performance Max seit 31. 5. 2021

  • Auf der Autobahn hat man das Gefühl,m als wäre starker Seitenwind, weil's das Auto ständig hin und her reißt - ist sogar meiner Frau aufgefallen.

    Überhaupt nicht!

    Da scheint bei Deinem Auto etwas defekt zu sein.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!