Knacken, Klopfen, Klacken bei Lastwechsel

  • Ich hatte das selbe Problem. Das sind die Lager der Pendelstangen, die offenbar viel zu schwach sind. Ich musste sie komplett ersetzen (noch unter Garantie)

  • Technische Produktinformation




    Vorgangs-Nr.: 2064631/2




    Fahrwerk: Klickgeräusch (einmalig) aus dem Bereich Hinterwagen beim Anfahren/ Wechsel von Vor- auf Rückwärtsfahrt









    Kundenaussage:


    Einmaliges metallisches Klicken aus dem Bereich Hinterwagen beim Anfahren oder beim Wechsel von Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt.


    Das metallische Klicken kann eindeutig dem Bereich der oder den hinteren Antriebswellen zugeordnet werden.




    Technischer Hintergrund


    Durch ungünstige Einsatzbedingungen kann es zum Lösen der Klebeverbindung zwischen Antriebswelle und Radnabe kommen.




    Maßnahme


    Antriebswelle(n) hinten neu einkleben


    Hintere Antriebswelle(n) gemäß Reparaturleitfaden ausbauen.


    Hintere Antriebswelle(n) gemäß Reparaturleitfaden einbauen und hierbei mit flüssigem Sicherungsmittel (OT-Nummer: D.185.400.A3) einkleben.


    Die zuvor angefertigten Bilder (Kleberrückstände auf der Verzahnung der Antriebswelle/ Radnabe) der DISS-Meldung anfügen.


    Sicherstellen, dass die Klebeverbindung/ das Sicherungsmittel ausreichend aushärtet (Mindestaushärtezeit: 6 Stunden)!

    ID.3 Pro Performance Max (ohne Wärmepumpe)

    Abholung: 05.08.2021 in WOB

  • Hallo

    Die Antriebswellen von Lurchi werden jetzt zum dritten mal eingeklebt. :/ Wenn ich es will. :cursing:


    Und ich will es nicht mehr. Mal schauen wie das ausgeht. <X


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Das Thema hatte ich schon damals bei meinem AStra... das Kleben funktioniert erstens nicht und zweitens ist es rumpfuschen am Symptom.. die Verzahnung hat zu viel Spiel.. es hat aufgehört nachdem ich die Wellen erneuert habe ( gegen billige ebay Wellen die heute noch laufen)..die Verzahnung habe ich sogar dick eingefettet damit es nicht festrostet und gegen Verschleiß.. seither keine Geräusche mehr..dasselbe habe ich irgendwann rechts mit der Zwischenwelle gemacht, erneuert, dick eingefettet, bis heute Ruhe.
    Kleben, da muss ich lachen.. vermutlich scheitert die ordentliche Durchführung schon daran daß keine Werkstatt das Auto den komplettem Tag eine Bühne blockieren lässt und das Fzg viel zu früh bewegt wird. Im Gegensatz zu Kleber schütz dick Fett auch besser davor. daß Feuchtigkeit und Schmutz in die Verzahnung eindringt...die wollen einfach keine neuen Wellen oder Radnaben auf Garantie bezahlen und sitzen das Thema mit ihrer Bastelkleberei aus

  • Das Thema hatte ich schon damals bei meinem AStra... das Kleben funktioniert erstens nicht und zweitens ist es rumpfuschen am Symptom.. die Verzahnung hat zu viel Spiel.. es hat aufgehört nachdem ich die Wellen erneuert habe ( gegen billige ebay Wellen die heute noch laufen)..die Verzahnung habe ich sogar dick eingefettet damit es nicht festrostet und gegen Verschleiß.. seither keine Geräusche mehr..dasselbe habe ich irgendwann rechts mit der Zwischenwelle gemacht, erneuert, dick eingefettet, bis heute Ruhe.
    Kleben, da muss ich lachen.. vermutlich scheitert die ordentliche Durchführung schon daran daß keine Werkstatt das Auto den komplettem Tag eine Bühne blockieren lässt und das Fzg viel zu früh bewegt wird. Im Gegensatz zu Kleber schütz dick Fett auch besser davor. daß Feuchtigkeit und Schmutz in die Verzahnung eindringt...die wollen einfach keine neuen Wellen oder Radnaben auf Garantie bezahlen und sitzen das Thema mit ihrer Bastelkleberei aus

    Hallo


    Deshalb gibt es bei Lurchi keine Bastelkleberei mehr. Da spiele ich nicht mehr mit. :cursing: So ähnlich denkt auch der Werkstattmeister. Er muss aber das machen was VW sagt.

    In diesem Fall gehe ich den rechtlichen Schritt, bis, wenn es sein muss, zu einer Wandlung. Lurchi war von Anfang an Fehlerbehaftet. Zweimal wurde nachgebessert. Beide mal ohne Erfolg. Was soll also ein drittes Einkleben der Antriebswellen bringen.

    Am 17.08 habe ich Termin zum UpDate und die anstehenden Reparaturen.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hallo aus Österreich,

    Mein ID3 1st steht seit Mittwoch in der Werkstatt zum Update auf 2.4 und weitere Arbeiten…

    Ich hatte auch ein Klacken an der Hinterachse (wurde rechts diagnostiziert) und habe auf die TPI hingewiesen, lt. Mechaniker, der mit mir eine Probefahrt machte, ist es bei mir nicht die Antriebswelle sondern hört sich eher nach einem defekten Bremsklotz in der Trommelbremse an, zudem tritt bei Klimatisierung ein Schleifgeräusch des Ventilators auf, letzte Woche mit Zusätzlicher Fehlermeldung Standklimatisierung nicht möglich, Werkstatt aufsuchen und ich habe eine Lenkradschiefstellung, mein ID ist EZ 09/2020, hat aktuell ca. 29.000 gelaufen, die Schiefstellung ist nicht durch Garantie oder Kulanz abgedeckt, Achsvermessung € 150-170…

    Service kann auch schon gemacht werden, natürlich wird der gleich mit gemacht, sonst in den nächsten Monaten ein weiterer Werkstattaufenthalt.

    Ich bin gespannt, was raus kommt, was die Ursache meines Klopfens ist bzw. war, als Ersatzmobilität steht mir der ID5 Vorführwagen kostenlos zur Verfügung (ich trage lediglich eine freiwillige Zusatzversicherung über €10/Tag um SB im Schadensfall auszuschließen)

    Lg Chill_Out

  • ich trage lediglich eine freiwillige Zusatzversicherung über €10/Tag um SB im Schadensfall auszuschließen)

    Kleiner Tipp: Guck Mal bei deiner Autoversicherung. Die haben oft sehr günstige Konditionen zur Übernahme der SB bei Mietwagen :)

    Zumindest ist das in Deutschland gängige Praxis.

    Freundliche Grüße Simon

  • Update… das Update mag nicht… Tester während der Installation ausgefallen, ID3 ist tot || Mal schauen, wie lange es dauert :|

  • Update… das Update mag nicht… Tester während der Installation ausgefallen, ID3 ist tot || Mal schauen, wie lange es dauert :|

    Hallo


    Der Friedhof füllt sich. ;( Mein Beileid sei Dir gewiss.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Update über das …Update…

    Wegen dem Geräusch habe ich noch keine Auskunft erhalten, Software… - meine Heidi bekommt ein neues Steuergerät, das wurde lt. Werkstatt geschossen… - musste heute den ID5 GTX abgeben, habe einen Benziner Skoda Kamiq erhalten :(

  • Es gibt Updates, mein ID lächelt wieder, Software 2.4 ist seit gestern drauf…

    Heute wurde das Klacken in Angriff genommen, Bremse zerlegt, geprüft, nichts gefunden, nun wird die Gelenkwelle ausgebaut und neu verklebt… sollte morgen abholbereit sein

  • Es gibt Updates, mein ID lächelt wieder, Software 2.4 ist seit gestern drauf…

    Heute wurde das Klacken in Angriff genommen, Bremse zerlegt, geprüft, nichts gefunden, nun wird die Gelenkwelle ausgebaut und neu verklebt… sollte morgen abholbereit sein

    Hallo


    Du glücklicher ^^

    Lurchi hängt jetzt schon den 10 Tag fest. Aber, er scheint wieder zu leben. :love: Ich rufe aber nicht mehr an, der Werkstattmeister ist etwas genervt. :cursing:


    Zum Antriebswellen neu einkleben. Das hat Lurchi schon zweimal hinter sich. Laut Aussage Werkstattmeister ist das Spiel in den Antriebswellen zu groß, oder das Spiel in der Aufnahme der Antriebswelle. Lösung, noch keine in Sicht. Man wartet auf eine Antwort aus Wolfsburg. Ich muss dann wohl wieder in die Werkstatt. ||

    Das Panodach muss auch noch gemacht werden, dazu soll der Innenhimmel raus. :/ Da hab ich widersprochen. Dann leb ich mit dem Knarzen und schmiere das Dach lieber selbst. :P

    Zu guter letzt, ich habe ja einen E-Up als Ersatzmobilität. Dem Autohaus wären schon einige Probefahrten durch die Lappen gegangen. Ob ich nicht......

    Wenn VW mir den Sprit bezahlt ja, denn ich lade ja umsonst. Da bleibe ich hartnäckig.

    Ich hoffe noch auf Heute, denn die Hoffnung stirbt zuletzt. :huh:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • So, die Woche ist um, heute Nachmittag wurde in der Werkstatt die finale Probefahrt durchgeführt (Antriebswelle neu verklebt und lt. Vorgabe 24h ausgehärtet) - mein ID klopft nach wie vor, Fehlersuche beginnt von vorne… 🫣

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!