Urlaub in Italien - Tipps und Erfahrungen

  • finde den Fehler

    Kein Mensch käme auf die Idee, klassische Zapfsäulen zu zu parken. Aber bei Ladesäulen ist das wohl egal X/.

    Vielleicht sollten alle konsequent ein "Halteverbot - Nur zum Laden" Schild haben. Fehlt hier.

  • Ich bin aus der Toskana zurück und will hier noch mal meine Erfahrungen zum Thema "Urlaub mit dem E-Auto" mit euch teilen.


    Das Fazit vorab


    1.) ID.3 ist ein sehr gutes Reisegefährt (2 Personen)

    • Lange Fahrten ohne Rückenbeschwerden
    • Sehr gute Unterstützung durch die Assistenzsysteme
    • Eigene Navigation (inkl. Tanken/Stromen) gut bis sehr gut
    • Stromer /E-Mobilisten sind eine tolle Community
    • Als Stromer weiss man, wie sich Frauen/ Familie/ Behinderte etc mit besonderen Parkplätzen fühlen müssen

    2.) Infrastruktur ist grundsätzlich gut (Kann aber noch besser werden). Die Daten/Informationen zur Infrastruktur sind ausreichend und müssen noch deutlich verbessert werden

    3.) Die Planung von Hotelübernachtungen mit (eigener) Ladeinfrastruktur klappt über booking.com sehr gut

    4.) Aus Sicht eines Norddeutschen: Keine Angst vor Bergen! In den Alpen habe ich durch die sehr gute Rückgewinnung Netto 40km Reichweite gewonnen

    5.) Elektrmobilität bietet eine (weitere) Fehlerquelle für potenzielle Pannen (siehe unten). Die extreme Abhängigkeit von der eigenen Mobilitöt ist aber überall gegeben: Flugzeug (Ausfälle) , Bahn (Streiks), Verbrenner (Panne) und besonders problematisch wenn man noch nicht seinen Zielort erreicht hat.


    Italienfazit:

    Wir sind/waren immer wieder positiv überrascht wie freundlich und hilfsbereit die Italiener sind.
    Wir sind oft erschrocken, wie schlecht (Unverbindlich) Dienstleistungen in Italien funktionieren. (Ambivalenz)


    Mein Reisebericht:

    Am 05.08. begann unserer Reise in die Toskana (Anreise ca. 1.500 km).
 Wir haben 2 Zwischenstopps (Übernachtungen geplant).

    Für uns keine große Umstellung, weil wir das auch schon vorher ( mit einem Verbrenner) so gemacht haben.


    Etappe 1: Mit Start Hannover war unser erster Zwischenstopp Nürnberg (Hotel inkl. Ladung).


    Auf der Strecke gab es einen Tankstopp (Siehe Foto oben). Für mich (und meine Ladekarte) eine Premiere weil ich bis dahin fast reiner Heimstromer war, bzw. in Parkhäusern gartis getankt habe. Das Laden (Ionity) klappte super, nachdem ich den Audi inkl. Anhänger vertrieben hatte.

    Während des Tankens kamen weitere E-Mobilisten an: Man spricht miteinander = Sehr nette Menschen...gruß nach Berlin ;)


    Etappe 2: Von Nürnberg nach Bozen

    Hier hatte ich etwas Respekt, weil mir als Norddeutscher jedwede Erfahrung mit Bergen fehlte.

    Die Reichweitenreserve (Differenz zwischen angezeigter Reichweite und tatsächlicher Fahrtstrecke) schrumpfte zuerst von 90km auf 50 km zusammen, wuchs dann aber rasch auf (am Ende) 130km. Fazit: Die Rückgewinnung funktioniert mit einem Nettowert von +40 km sehr gut.

    Wir hatten mittlerweile sehr gute Erfahrungen mit der ID-eigenen Navigation inkl. Planung der Ladestopps gemacht. So macht Urlaub mit dem Auto Spaß!


    Etappe 3: Von Bozen nach (fast) Cortona (Samstag, den 07.08.)

    Mittlerweile hatten sich alle "Ressentiments" gegenüber "Urlaubsreisen mit dem E-Auto" zerschlagen.

    Wir (meine Frau und Ich) waren selbstbewusst und optimistisch Richtung Toskana unterwegs. Erster geplanter Zwischenstopps "Bologna".


    ...FORTSETZUNG FOLGT...

    1. Mover (aka rapidus)

    Audi Q4 e-tron (ab 11/23) // ID.3 1St Max (10/20-11/23)

  • Nun begann das Elend...

    Die von der Navigation angegebene Ladestation (bei einem Harley-Davidson-Händler) haben wir nicht mal gesehen:

    Der Händler war mitten in einem Industriegebiet, sein Grundstück war durch ein schweres Eisentor gesperrt und offenbar "geschlossen".

    (Uhrzeit 13:30h // ca 75km Restreichweite)


    Also eine alternative Ladesäule gesucht:

    Wir sind schnell fündig geworden und haben die Ladesäule angefahren (mit Type 2 + CCS).

    CCS wurde noch von einem Italiener genutzt, also mit Type 2 begonnen.

    Fehlermeldung auf der Säule (sinngemäß: keine Verbindung möglich), Ladekabel gesperrt (rote Leute) und ID.3 meldet "Abgebrochener Ladevorgang, Bordbuch konsultieren"

    Bei ca 35 Grad und praller Sonne suche ich Hinweise im Bordbuch: Mit der Schlaufe manuell entriegeln. Ein paar Sachen ausgeräumt...Manuell entriegelt. Das Ladekabel liess sich wieder entfernen (Puh..durchatmen). CCS ist mittlerweile frei. ich versuche CCS.

    Gleiche Fehlermeldung auf der Säule (sinngemäß: keine Verbindung möglich), gleiche Meldung im ID.3, wieder Ladekabel verrieglt...alles wiederholt.

    ich finde im Bordbuch eine 0800-Info-Rufnummer und rufe dort an. Ein Mitarbeiter (Am Standort Wolfsburg) fragt mit ruhiger Stimme alle Infos ab und gibt mir dann den Tipp eine andere Ladesäule zu versuchen, inkl. der der Notrufnummer (Pannennotruf), falls sich dort das Ganze wiederholt.

    (Uhrzeit 14:30h // ca 60km Reichweite)


    Ich fahre die dritte Säule an (Ikea-Parkplatz) gleicher Anbieter "EnelX"

    Die Sonne brennt bei über 37 Grad auf den Parkplatz . Ich wiederhole (mehrfach) meinen Ladeversuch wiederum am Type 2 und CCS Ladekabel.

    Es bleibt bei der Fehlermeldung und der immer wieder notwendigen manuellen Entriegelung. Ich kontaktiere telefonisch den Volkswagen-Notruf.


    (Uhrzeit 15:08h)

    Nach ca 10 Minuten Wartezeit erreiche ich die Zentrale. Wiederum Informationen austauschen, Fragen beantworten, Status melden.

    Freundlich erklärt mir die Dame am Telefon, dass sich das jemand "Vor Ort" ansehen muss und man nun den Dienstleister in Italien kontaktiert der dann zu uns ans Fahrzeug kommt um zu Klären ob ein Fehler am Fahrzeug vorliegt und /ob eine Weiterfahrt möglich ist. Bis jemand kommt kann das "bis zu 2 Stunden" dauern (Vereinbarte Reaktionszeit entsprechend Dienstleistungsvertrag?), meist geht das aber schneller und ausserdem würde man vorher informiert (Telefon oder SMS). Gleichzeitig wird ein weiterer Anruf (Nach Ablauf der 2 Stunden) durch die Notrufzentrale selber avisiert um zu Prüfen, ob das alles geklappt hat.


    (17:50h)

    Niemand hat sich gemeldet oder ist am Fahrzeug aufgetaucht. Ich rufe erneut die Notrufzentrale an.
...15 Minuten Warteschlange...

    Erneutes Update zum Vorgang (anderer Sachbearbeiter). Mir wird versichert, dass man den Vorgang an den ex. Dienstleister (ADAC oder ital. ADAC?) weitergeben hat und nun erneut den Status prüfen wird und noch mal eine Priorisierung anstossen wird. Allerdings ist es erfahrungsgemäß an einem Samstag nachmittag (An- und Abreisetag) immer besonders schwer (alleine in der telef. Warteschlanage hinter mir sind bereits mehr als 12 Teilnehmer...)

    Wir diskutieren die Optionen (Weiterfahrt mit dem Mietwagen, Hotelzimmer am Ort etc.), ich lerne, dass ich (oder eine Person) am fahrzeug sein muss, damit es von einem Abschlepper aufgenommen werden darf.

    Da mein eigentliches Reiseziel noch über 200km weit entfernt ist und ich den Wagen nicht für 10 Tage (?) an einer Ladesäule auf einem Ikea-Parkplatz lassen will, warten wir erneut.


    (19:30h)

    Wir haben die Hoffnung nach einem Mechaniker, der noch am Fahrzeug (oder in einer Werkstatt) eine Diagnose durchführt aufgegeben. Ebenso, das man uns dann mit einem Fahrzeug Mobilität etc zur Verfügung stellen kann. Die Hitze setzt weiterhin uns zu. Wir sind Dehydriliert und Hungrig.

    Ich entschließe mich (entgegen den Absprachen) in Bologna selber einen Mietwagen zu suchen. Wir Recherchieren im Internet und brechen Richtung Flughafen Bologna auf.


    (19:50h)

    Anruf aus Mailand (Outboundtelefonie des Dienstleisters). Im gebrochenen Englisch wird mir erklärt, das man jetzt einen Abschlepper zu mir schicken wird.

    Ich erkläre, dass ich nicht mehr am Parkplatz Ikea stehe sondern Richtung Flughafen fahre. Die Italienische Dame scheint mehrfach irritiert (warum kann das Auto noch fahren?) und fragt OB ich noch einen Abschlepper brauche und WO ich stehe. Ich erkläre die Situation. Mir wird per SMS ein Abschlepper für 20:30h zugesagt und dann per weiterer SMS (beide in Italienisch) ein Trackinglink gesendet. Zwischenfazit: ca. 5 Stunden bis zur ersten Reaktion Seiten der italienischen Dienstleister.


    5 Minuten später ruft Wolfsburg/Notrufzentrale an (ich bin da ebenfalls noch unterwegs zum Flughafen).

    Ich gebe erneut ein Update und werde bestätigt: Gute Entscheidung, jetzt die "Mobilität" zu erhalten, Rest wird dann - nach Abschleppung, die für 20:30h geplant ist - zusammen erledigt. Ein erneuter Anruf gegen 21:00h wird avisiert.


    (Gegen 20:05h)

    Bei Europcar am Flughafen nach einen Mietwagen erkundigt. Angebot von sehr nettem Mitarbeiter an der Fahrzeugausgabe erhalten (Peugeot 308 Kombi, Diesel)...Jetzt schnell zum Terminal den Papierkram erledigen.
 Der andere freundliche Mitarbeiter warten auf uns, obwohl er eigentlich um 20:00h Feierabend hat.

    Nun habe ich zwei Fahrzeuge...Kosten für den Mietwagen: 74 EUR am Tag


    (gegen 21:00h)

    Es kommt kein Abschlepper, ich bekomme keinen Anruf, werden von der Italienischen Seite, noch von Wolfsburg. Meine zahlreichen Versuche die Mailänder Telefonnummer zurückzurufen scheitern: Outboundtelefonie ohne Anrufoption)

    Ich telefoniere erneut mit der Notrufnummer - mittlerweile ist die Nachtschicht am Apparat. Ich erkläre erneut die Situation, frage nach dem Abschlepper und den Zugesagten Anruf. Der italienische Abschlepper hat laut sytem eine "Fehlfahrt" gebucht, d.h. er sagt er hat mich/das Fahrzeug nicht angetroffen und konnte mich nicht erreichen. Hm...meine Anrufliste sagt: Niemand hat angerufen.


    Der Mitarbeiter der Nachtschicht versucht alles, Ticket erneuern, priorisieren, Telefonate nach Italien, Erneute Auftrag für Abschlepper, wir senden GEO-Daten mit zur eindeutigen Ortung z.b durch Google...


    (gegen 23:00h)

    Der ID.3 Steht mit ca 40 Km Reichweite am Flughafen Bologna auf einem Parkplatz der Firma Europcar. Erneutes Telefonat mit Wolfsburg...immer noch kein Zeichen von einem Italiener/Abschlepper. Der Mitarbeiter versucht mich freundlich und sanft darauf einzuschwören, dass (nach seiner Einschätzung) an diesem Samstag Abend nichts mehr passieren wird. Wir gehen erneut alle Optionen durch.


    (gegen 0:00h)

    An einer Übernachtung in Bologna führt kein Weg mehr vorbei. Wie bucht man ein Hotel wenn die Zeit zum Einschecken am Abreisetag liegt?

    Wir fahren (mit dem Mietwagen) zum ersten Hotel: Ein sehr freundlicher Nachtportier kann uns zwar kein Zimmer anbieten telefoniert aber 2 weitere Hotels ab und wird fündig: Wir haben ein Zimmer gefunden.


    (gegen 0:30h)

    Im anderen Hotel angekommen, eingecheckt...der Nachportier ist super nett und geht für uns in die Küche und macht uns Panini (!!), denn meine Frau und ich hatten ein Frühstück als letzte Mahlzeit...


    08.08.2021(Sonntag)

    Wir sind ausgeschlafen, haben gefrühstückt und haben (nach weiteren telefonaten) einen Plan. Wir bringen den ID.3 selber zum nächsten Volkswagenpartner und fahren dann weiter. So geschehen: der ID.3 steht mit 8% Akkuleistung und ca 25 km beim Volkswagenhändler in Bologna, der Schlüssel kommt in einen Umschlag und wird in den Briefkasten geworfen...wir setzen die Reise in dem Peugeot 308 fort.


    Was passt mit dem ID.3?

    Am Mittwoch, den 11.08. bekomme ich von Matteo - Volkswagen Bologna - einen Anruf. Er fragt nach dem Fehler am Fahrzeug. Weitere Kommunikation via whatsapp...inhaltlich und in Bezug auf Reaktionszeiten vorbildlich.... Wagen lädt (sofort), weitere sytemchecks etc...ohne Ergebnis. Der Fehler wird an den Ladesäulen / Ladeanbieter vermutet.
 Ich hole den Wagen bei Matteo am 17.08. voll geladen wieder ab, zahle 26 EUR für die Ladung und fahre mit dem ID.3 nach Hannover.


    Was passiert mit uns, dem Urlaub etc?

    Wir erreichen mit einem Tag verspätung unser Reiseziel Cortona in der Toskana. Die Strapazen sind schnell vergessen. ich kontaktiere Volkswagen und bitte um weitere Infos und Unterstützung. Den Mietwagen hatte ich (vorsichtshalber) für die gesamte Urlaubsdauer angemietet mit Rückgabe in Bologna.

    Tatsächlich gab es KEINE weitere Reaktion oder Unterstützung duch Volkswagen. Ich habe am Freitag Volkswagen informiert, dass laut Vokswagen Bolonga mein ID.3 uneingeschränkt fahrtüchtig ist und abgeholt werden kann.

    Meine Frage nach den Auslagen (Mietwagen, Hotel etc.) wurde mit einem Hinweis auf den Vertragspartner beantwortet.

    1. Mover (aka rapidus)

    Audi Q4 e-tron (ab 11/23) // ID.3 1St Max (10/20-11/23)

    Einmal editiert, zuletzt von 1. Mover ()

  • Na, das waren aber Höhen und viel mehr noch Tiefen!


    Aus vielen Berichten hier im blog und sonstwo geht hervor, dass zu oft Ladesäulen nicht funktionieren. Dabei gibt es offensichtlich erhebliche Unterschiede zwischen den Betreibern.

    Wie hier erlebt, kann das schlimme Folgen haben.

    Woran liegt das?

    OK, neue Technik. Aber das erklärt nicht die Unterschiede. Haben für manche Betreiber die Ladesäulen nur Alibi-Funktion? Hauptsache, man hat so und so viele erstellt? Reicht das für die Zuschüsse? Wird vom Zuschussgeber, dem Staat, die Funktionsfähigkeit nicht zumindest stichprobeweise fortlaufend überprüft?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Sehe ich das richtig, hattest Du nur eine einzige Ladekarte?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das finde ich nach den allgemein gemachten Erfahrungen an Ladesäulen schon mutig.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Bitte entschuldige wenn ich die Situation noch nicht ganz verstehe. Laut Mobility+ App gibt es im Raum Bologna rund 270 Lademöglichkeiten. Da hätte es doch bestimmt noch andere gegeben, die aussichtsreicher waren. Ich will hier vom Sofa nicht den Klugschwätzer spielen, ich möchte die Situation nur besser verstehen.

    IMG_ECC5611562B8-1.jpeg

  • Ich den gut 6 Wochen bin ich in Deutschland schon über 2000 Km Autobahn gefahren und war somit gezwungen bei verschiedenen Anbietern zu tanken. Die oben genannten Probleme habe ich hier auch schon mehrfach gehabt. Fast immer lag es daran, dass die Anbieter untereinander nicht kooperieren und eigene oder Roamingkarten verlangen. Im Endeffekt hat irgendeine App oder eine von meinen Karten dann doch noch funktioniert. Nervig ist das!!


    Mit einer Karte von Enel hat man in Italien eigentlich kaum Probleme. Aber warum muß man sowas vorher wissen? Einen Verbrenner kann man doch auch Europaweit mit einer 08/15 EC Karte problemlos betanken.


    Das ist das, was man eigentlich erwarten dürfte, wenn alles etwas mehr reguliert wäre........., ist es aber leider nicht und deshalb sollte man sich vor Antritt einer solchen Fahrt genau erkundigen und nicht einfach mit einer einzigen Ladekarte drauf los fahren!


    Eine andere Sache noch: Ihr wart am Flughafen und dort gab es nicht eine einzige Ladestation?! Das kann ich mir vorstellen.

  • Nun begann das Elend...

    Ich glaube es ist nicht an uns zu entscheiden, ob die beiden alles richtig oder falsch gemacht haben. Es ist passiert und wie sollten darüber reden wie es besser wird.


    1. Der ID3 ist mit seinen zentralen Steuegeräten der erste rollende Computer von VW. Das bedeutet, dass die komplexe SW den ein oderen anderen Bug hat (Siehe Tesla). Hier gilt wohl in Zukunft auch im Auto: Reboot tut gut!


    2. Callcenter handeln im 1level-Support immer auf Basis von einfachen Regelbüchern. Wenn da hinterlegt ist das bei einem Ladefehler ein grosser Schaden möglicherweise vorliegt, dann passiert soetwas. Hier müssen wir kritisch hinterfragen, ob es eine Standardantwort ist oder wirklich teil einer Lösung ist.


    3. Ladefehler an der Säule: Ich denke damit werden wir wohl noch Jahre zu kämpfen haben. Die Authorisierungsprozesse sind nicht trivial und möchte mal folgendes Bild aufzeigen . Wer von uns mal in USA war kennt bestimmt das Tankproblem. Mal wird die Kreditkarte an der Zapfsäule akzeptiert und mal nicht. Da ist nichts kaputt, sondern der Autorisierungsprozess kann nicht abgeschlossen werde weil der Paymentanbieter ggf nicht unterstützt wird.



    Sehr viele Stellschrauben, die mal schiefgehen können und oft hilft reboot

  • Also das das mit der Hotline nicht so funktioniert hat und kein Abschlepper kam etc ist ärgerlich- das verstehe ich.


    Aber ein fahrtüchtiges Fahrzeug abschleppen.. Mit dem ich dann noch mangels Anschlepper am nächsten Tag dann einfach selbst zu VW fahre.. Diese Logik verstehe ich nicht.


    Da hätte ich mir die die stundenlange Dramatik des Hungerns und dehydriert seins gespart, wäre direkt zu VW gefahren und hätte in 10 Minuten gewusst, dass mit dem Fahrzeug nichts ist.. oder doch, je nachdem.

  • Das problem ist aber, dass man ohne Erfahrung in solchen Situationen denkt, das Auto sei kaputt.

    Als ich damals den e-Golf neu bekommen hatte, bin ich nach 3 Tagen mit leerer Batterie zu meinem ersten CCS Lader an einem Supermarkt gefahren. Das Laden hat nicht funktioniert und ich war verunsichert. Danach bin ich zu einem anderen CCS Lader bei einem Schnellrestaurant gefahren: Ging auch nicht. Wilde Fehlermeldungen und der Stecker ging nicht mehr raus. Ich hatte damals keine Erfahrung und dachte, der Golf wäre defekt. Die Werkstatt konnte nichts finden und hat den Golf an den hauseigenen DC Lader angeschlossen, wo er friedlich seinen Strom nuckelte.


    Heute weiß ich eben aus der Erfahrung, dass Supermarktlader (und ähnliches) keine Option für Langstrecke sind. Das Risiko an einem schrottigen Baumarktlader zu stranden gehe ich nicht mehr ein. Ionity wenn möglich exklusiv und sonst Sachen aus dem EnBW Verbund, solange die Säule selbst nicht von Efacec ist. Ich lade lieber an einer Ionity der Strategie halber auf 100%, als mich auf einen Noname-Lader am Ziel zu verlassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!