WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Das ist ja alles richtig, was Du da schreibst, aber Dein PC ist halt entweder im WLAN, und da so eingerichtet, dass er Kontakt hat, oder aber im LAN. Und die Bank in Bagdad ist auch fest verlinkt.

    Dein Handy ist bei IKEA, bei obi oder bei Edeka, und Dein Auto steht halt auch mal hier, mal da, und mal in einer Garage ohne Empfang. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, und das ist nicht zielführend.

    Ja, also ich habe meinen PC jetzt gerade mal aus dem Netzwerk genommen und lasse ihn über meine Simkarte ins Internet. Siehe da. Alles klappt exakt so, wie vorher. Es gibt einen kleinen Delay, welcher aber deutlich unter einer Sekunde ist. Im mobilen Netz. Wie mein Auto. Schon merkwürdig, oder? Das mobile Internet ist übrigens kein Faxgerät. Auch hier existiert eine Latenz von nur Millisekunden. Mich nervt einfach, dass hier so viele Menschen absolut keine Ahnung von Kommunikationstechnik haben und sich dann selber etwas erklären wollen. Nur weil etwas im mobilen Netz ist, ist es nicht automatisch quälend langsam. Mein Auto hat den besten Empfang und mit meinem Laptop, Handy oder was auch immer im Auto klappt ja auch alles normal.

  • Weckt dein PC div. Steuergeräte misst an diversen Stellen die akt. Temperatur, stellt eine passende Heiz/kühlstrategie ein und fährt alles erforderliche hierfür hoch und meldet dann erfolgreich nach 90s Vollzug?


    Beim Abschalten dauert das 1-2 s.


    Bei alten Sofwareversionen hat sich die vorheizung nicht einschalten lassen wenn vorher clima aus war.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Lars135


    Lass es sein. Dein gut gemeintes Unterfangen hier den Mist, den Volkswagen als "moderne" App verkauft, zu kritisieren, findet bei einem (immer gleichen?) Teil der Forumsmitglieder und VW-Fans einfach keine Unterstützung.

    Da funktioniert (angeblich) alles, man hat (kleinere) Hacks, wie zum Bespiel einfach nach ein paar Minuten nochmals die App zu konsultieren, kann eine Funktionalität nicht brauchen, daher ist sie sowieso sinnlos und der Tenor ist grundsätzlich, dass man lieber weitere Jahre auf ein Update wartet, dass aber dann natürlich rundherum perfekt erscheinen wird, als ein kontinuierliche Verbesserung zu fordern. Noch dazu, wo ältere Autos (!) des gleichen Herstellers mit einem wesentlich besseren Online-Zugriff aufwarten können.

    Persönlich gebe ich Dir allerdings recht: die App ist lächerlich, die Funktionalität (derzeit) äußerst beschränkt, Teile der App sind im momentanen Zustand praktisch unbrauchbar (wie z.B. das Versenden einer Adresse an den Navi, die zum Teil 2 Tage (!) später im Auto auftaucht) und das 1,5 Jahre nachdem die ersten ID.3s ausgeliefert wurden.

    Bis auf ein paar Anpassungen der UI (meiner Meinung nach sogar zum schlechteren z.B. bei der Klimatisierung) ist eine sichtbare und spürbare Entwicklung nicht erkennbar. Ein Verweis auf Apps anderer Hersteller (vom "bösen T." ganz zu schweigen) ist unerwünscht. Aber hey, dafür kannst Du Dir die Flagge Deiner Heimat als Startbutton definieren (bis auf die Schweizer, da gibt es offensichtlich große Probleme im VW-Konzern eine passende Vorlage zu finden ...)


    Daher mein dringender Appell an Dich: geh' in Dich, suche den Fehler bei Deinen völlig "überzogenen" Vorstellungen einer modernen Fahrzeug/Smartphone-Verbindung und lobpreise fortan die allgegenwärtige Genialität von Volkswagen ...  ;):D


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Liegt vielleicht auch daran das die ID App 3 Jahre kostenlos ist.. Die WeConnect App des E up hat mehr Funktionen, kostet aber ab dem 2. Jahr 99,-€.

  • Weckt dein PC div. Steuergeräte misst an diversen Stellen die akt. Temperatur, stellt eine passende Heiz/kühlstrategie ein und fährt alles erforderliche hierfür hoch und meldet dann erfolgreich nach 90s Vollzug?


    Beim Abschalten dauert das 1-2 s.


    Bei alten Sofwareversionen hat sich die vorheizung nicht einschalten lassen wenn vorher clima aus war.

    Was du beschreibst, kann ein Office-Computer in Sekunden. Steuergeräte zu "starten" dauert übrigens auch nur einen Wimpernschlag.

  • Die Steuergeräte liefern dann sofort die dutzende Messwerte und haben die ausgewertet?


    >> 3 Baterietemperaturen

    > 5 Klimatemperaturen

    Dutzende von Spannungen (12 V Bordnetz i. o. ...)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Vielleicht liegt es bei mir daran, dass mein (hölzernes) Carport in Sichtweite (2km) zum Funkmast steht, aber ich habe i.d.R. äußerst kurze Reaktionszeiten vom Auto.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Vielleicht liegt es bei mir daran, dass mein (hölzernes) Carport in Sichtweite (2km) zum Funkmast steht, aber ich habe i.d.R. äußerst kurze Reaktionszeiten vom Auto.

    Habe vorhin vorgewärmt , wie jeden Tag. Warte ich sonst 90 sec auf Rückmeldung , wenn ich überhaupt warte , kam diese vorhin nach 10 sec , Auto hing in der Garage am Schukostecker. Der Empfang ist der gleiche wie an allen Tagen , nur die Reaktion war heute schnell.

  • Hier ein Tipp. Ist der YouTuber auch hier im Forum ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aktuell ist bei mir weder über die App noch über das ID-Portal im Webbrowser eine Anmeldung möglich. Es erscheint nur folgende Fehlermeldung:

    {"message":"internal error"}

    Das riecht nach Totalausfall - oder bin ich damit allein?

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Aktuell ist bei mir weder über die App noch über das ID-Portal im Webbrowser eine Anmeldung möglich. Es erscheint nur folgende Fehlermeldung:

    {"message":"internal error"}

    Das riecht nach Totalausfall - oder bin ich damit allein?


    Nö, ist bei mir auch so.

  • Ist aber nur der login server. Die Daten selbst kommen noch.

    Ach, wie beruhigend. Und wie komme ich ohne Login an die Daten?

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Ach, wie beruhigend. Und wie komme ich ohne Login an die Daten?

    Ne, garnicht beruhigend, und total doof (auch mit dieser dünnen Fehlermeldung). Wollte nur darauf kommentieren dass es kein Totalausfall ist.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!