WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Hallo,
    seit knapp 3 Tagen besteht keine Verbindung mehr zum Fahrzeug (auch die We Connect Verbindung aus dem Fahrzeug zu initiieren ist nicht möglich). Besteht dieses Problem noch bei anderen?

    Danke
    Harald

    Moin Harald,


    bei mir das gleiche Spiel. Seit gestern kein Verbindung mehr zum Fahrzeug.


    Gruß fucHs

    • ID.3 Pro Peformance 150kW | Ausstattungslinie Style | Mondsteingrau / Schwarz | Softwareversion 2.3
  • Hier gibt es eine Zusammenfassung der We Connect Online Dienste


    https://www.myvolkswagen.net/w…_manual_2021_03_de_de.pdf


    Das wäre die mir mir noch unbekannten Dienste, keine Ahnung ob im ID.3 / ID.4 kommend...


    • Dienst Türen & Licht
      Mit dem Dienst „Türen & Licht“ können Sie einsehen, ob Türen, Fenster, Front- oder Heckklappe geöffnet oder geschlossen sind oder ob das
      Fahrzeug verriegelt oder entriegelt ist. In einigen Fahrzeugmodellen können Sie außerdem
      einsehen, ob Stand- oder Parklicht eingeschaltet oder ausgeschaltet ist.
    • Verriegeln & Entriegeln
      Mit dem Dienst „Verriegeln & Entriegeln“ können Sie Türen und Kofferraum des Fahrzeugs aus der Ferne steuern oder prüfen.
    • Hupen & Blinken
      Der Dienst „Hupen & Blinken“ ermöglicht es Ihnen, das Fahrzeug aus der Ferne blinken und länderabhängig hupen zu lassen.
    • Zeit-Manager
      Der Dienst „Zeit-Manager“ informiert Sie darüber, wann Sie losfahren müssen, um Termine pünktlich zu erreichen.
    • Parkposition
      Mit dem Dienst „Parkposition“ können Sie die Parkposition des Fahrzeugs einsehen und eine Wegbeschreibung von Ihrem aktuellen Standort zur Parkposition des Fahrzeugs abrufen.
    • Gebietsbenachrichtigung
      Der Dienst „Gebietsbenachrichtigung“ informiert Sie, sobald eine von Ihnen festgelegte Gebietsgrenze überschritten wird.
    • e-Manager
      Der Dienst „e-Manager“ oder auch „Lademanager“ fasst die Dienste „Laden“, „Klimatisierung“ und „Abfahrtszeiten“ in einer Anwendung zusammen.
    • Wetter
      Mit dem Dienst „Wetter“ können Sie sich die aktuellen Wetterdaten am eigenen Standort, am Ziel oder an vordefinierten Plätzen unter Berücksichtigung der vermutlichen Ankunftszeit im Display des Infotainment-Systems anzeigen lassen.
    • Parkplätze
      Der Dienst „Parkplätze“ unterstützt Sie bei der Suche nach geeigneten Parkplätzen und Parkhäusern sowie deren Preisen und Öffnungszeiten im Umkreis Ihres aktuellen Fahrzeugstandorts.
    • Satellitenkarten
      Mit dem Dienst „Satellitenkarten“ können Sie die Navigationsdarstellung auf Basis von Satellitenbildern abrufen, um die Orientierung zu erleichtern.
    • Tankstellen und Ladestationen
      Mit dem Dienst „Tankstellen und Ladestationen“ können Sie an Ihrem aktuellen Fahrzeugstandort nach Tankstellen und Ladestationen im näheren Umkreis suchen. Das Suchergebnis enthält neben dem Standort der Tankstelle oder Ladestation auch Angaben über Kraftstoff- und Strompreise und Öffnungszeiten.
    • Online-Diebstahlwarnanlage
      Der Dienst „Online-Dienstahlwarnanlage“ informiert Sie, wenn bestimmte unbefugte Tätigkeiten am Fahrzeug durchgeführt werden.
  • Das liest sich wie die Beschreibung einer „vernünftigen App …“ :P

    kann ich nicht bestätigen. Habe das alles beim Passat GTE, kaum Mehrwert. Ständig zeigt die App garkeine Daten an oder falsche. Beim ID sind es ja wenige Informationen, aber die sind wenigstens zuverlässig.

  • Vielleicht der Grund jene App komplett neu zu machen ab der id Reihe?!

    Also die Anzeichen sind schon da dass es bald wieder nur eine App für alle gibt. Bei der neuen Schnittstelle für die ID Fahrzeuge haben sie einen Übersetzer. So können die alten Fahrzeuge auch über die neue Schnittstelle angesprochen werden. Die Anfragen werden sozusagen an die alte Schnittstelle weitergeleitet. Das macht aus meiner Sicht nur Sinn wenn man nur eine App anbieten will.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • kann ich nicht bestätigen. Habe das alles beim Passat GTE, kaum Mehrwert. Ständig zeigt die App garkeine Daten an oder falsche. Beim ID sind es ja wenige Informationen, aber die sind wenigstens zuverlässig.

    Zuverlässigkeit vorausgesetzt ist der beschriebene Funktionsumfang auf einem Level mit dem Wettbewerb und bringt mit Sicherheit viel Mehrwert.

  • Zuverlässigkeit vorausgesetzt ist der beschriebene Funktionsumfang auf einem Level mit dem Wettbewerb und bringt mit Sicherheit viel Mehrwert.

    kommt drauf an wen man als Wettbewerber sieht. Tesla ist da seit Jahren ein gutes Stück voraus.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • kommt drauf an wen man als Wettbewerber sieht. Tesla ist da seit Jahren ein gutes Stück voraus.

    Nicht nur Tesla, die Mercedes Me App ist genial wird ständig vom Funktionsumfang erweitert, funktioniert sehr gut und hat Features die echt etwas bringen.

    Bei der WeConnect App seit Veröffentlichung keine merkliche Erweiterung, nur Bugfixes.

    VW hat irgendwie das Thema agile Entwicklung noch nicht so verinnerlicht und haben einen Releasezyklus von > 12 Monaten.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • [...}

    VW hat irgendwie das Thema agile Entwicklung noch nicht so verinnerlicht und haben einen Releasezyklus von > 12 Monaten.

    Wie kommst Du zu der Aussage? Die erste Version der App und des Backends ist erst seit Ende September und damit ca 9 Monate in Produktion. Das erste "Feature-Update" gab es vor weniger als 6 Monaten. Das nächste steht (hoffentlich) vor der Tür.


    Nach allem was ich über die IT von VW gelesen habe sind die gerade mitten drin in der Transformation zur agilen Entwicklung. Nach meiner Erfahrung dauert das.

    "Agiles Denken" führt man nicht übers Wochenende ein und dann funktioniert das. Bei uns hat es ungefähr 12 Monate gedauert bis alle neuen Strukturen aufgesetzt und soweit verinnerlicht waren, dass wir in etwa so produktiv gearbeitet haben wie vorher.

    Ich schaue jetzt erstmal die nächsten 6 Monate wie es bei VW läuft und dann bilde ich mir ein Urteil.

  • VW hat irgendwie das Thema agile Entwicklung noch nicht so verinnerlicht und haben einen Releasezyklus von > 12 Monaten.

    Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben: Das die App sehr sehr viel Luft nach oben hat und das das im Moment nicht den Eindruck einer agilen Entwicklung hat ist unbestritten.


    Aber eine komplette Neuentwicklung war wohl aufgrund der SW Architektur notwendig. Die Neuentwicklung war offensichtlich zu Markteinführung des ID nicht fertig. So gab es halt nur was rudimentäres. Mehr Funktionen, dann aber ggf nur halbgar, das hätte einen mindestens so großen Aufschlag gegeben.


    Nun erwarte ich einen Big Bang im nä Release. und dann hoffentlich alles, was bei Apps und deren Weiterentwicklung Standard ist. Warum sollte ein Weltkonzern das nicht hinkriegen?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • kommt drauf an wen man als Wettbewerber sieht. Tesla ist da seit Jahren ein gutes Stück voraus.

    Tesla macht im Zweifel auch mal Remote-Zugriff auf deine Kiste um nach einem Unfall eigenmächtig die Schuldfrage zu klären und gegenüber der Presse zu kommunizieren. Oder um dir Features zu deaktivieren. Theoretisch könnten die auch dein Auto remote stillegen - sogar auf der Autobahn.


    Insbesondere Funktionen wie Verriegeln/Entriegeln oder Fenster öffnen/schließen sehe ich sehr kritisch. Das muss 100%ig sauber und im Auto deaktivierbar sein. Wenn einfach nur auf dem Server eine Sperre für die Funktion existiert käme man ja immer noch drum herum, wenn man Zugriff hat.


    Ja, VW hinkt hinterhet - schließlich hätte der ID schon 2019 /Anfang 2020 ausgeliefert werden sollen. Aber da sind auch noch Funktionen in der Pipeline die ein Studi, die ihre Abschlussarbeit schreibt, nicht einfach so in 8 Wochen hinprogrammieren kann.

  • Wie kommst Du zu der Aussage? Die erste Version der App und des Backends ist erst seit Ende September und damit ca 9 Monate in Produktion. Das erste "Feature-Update" gab es vor weniger als 6 Monaten. Das nächste steht (hoffentlich) vor der Tür.


    Nach allem was ich über die IT von VW gelesen habe sind die gerade mitten drin in der Transformation zur agilen Entwicklung. Nach meiner Erfahrung dauert das.

    "Agiles Denken" führt man nicht übers Wochenende ein und dann funktioniert das. Bei uns hat es ungefähr 12 Monate gedauert bis alle neuen Strukturen aufgesetzt und soweit verinnerlicht waren, dass wir in etwa so produktiv gearbeitet haben wie vorher.

    Ich schaue jetzt erstmal die nächsten 6 Monate wie es bei VW läuft und dann bilde ich mir ein Urteil.

    Wenn VW jetzt noch im Transformationsprozess ist dann gute Nacht.

    Wenn ich mir unsere Landkreis Corona App anschaue was hier gerade an neuen Features wöchentlich rein kommt und dies von einer Kreisbehörde getrieben wird, dann muss VW noch große Sprünge machen.

    Das Thema agile Entwicklung ist auch bereits wieder ein alter Hut und ist seit Jahren verankert.


    Meine Aussage > 12 Monate passt ja wenn jetzt ein größeres Update erwartet wird.
    Die Zuversicht stirbt nie, die Hoffnung ist aber klein und desto größer dann die Überraschung.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Tesla macht im Zweifel auch mal Remote-Zugriff auf deine Kiste um nach einem Unfall eigenmächtig die Schuldfrage zu klären und gegenüber der Presse zu kommunizieren. Oder um dir Features zu deaktivieren. Theoretisch könnten die auch dein Auto remote stillegen - sogar auf der Autobahn.

    was mich in diesem Forum nervt ist dass man nicht eine positive Sache über Tesla sagen kann ohne dass jemand erklärt was für schlimme Sachen die machen.


    Meine einzige Aussage ist: Die App ist besser.

  • immer diese blöden Vergleiche mit Tesla usw.

    Wenn jemand Ideen hat und diese weiß auch umzusetzen, dann schreibt doch an VW. Im Bericht von Laufmotte und sein Problem hat man ja gesehen dass die obersten von VW auch ein offenes Ohr für den Endverbraucher hat.

    Tesla hat nur Stromer im Programm und VW alles und alle Kunden wollen irgendwo was haben. Eine eigene Abteilung nur für den ID und deren Software wird es wohl nicht geben.

    Wenn man sich nur auf ein Thema konzentrieren muss ist es logisch das dies besser vorankommt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!