WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Bei einem eingestellten Ladeort habe ich die Ziel-Meldung auch noch nie erhalten. Das ist wohl ein Bug.

    Ich habe keinen Ladeorte und bekomme sie trotzdem nur manchmal (wenn auf 80% und Battery Care Mode aktiv). Das ist wie russisches Roulette. Ich verlasse mich einfach nicht mehr drauf (schaue beim Ladestart einmal in die App wann es grob fertig ist) da das genauso zuverlässig ist wie alles andere beim ID.

  • Hallo,

    das ist bei mir genauso. Ich habe am 15.8. meinen ID.4 vom Freundlichen geholt, weil das 3.2 Softwareupdate over-the-Werkstatt kam, und ich konnte mich ab dem Zeitpunkt nicht als Hauptnutzer anmelden. Auto zurücksetzt, App neu installiert, stets das Gleiche. Werkstatt sagt, dass am 16.8., 01:00-05:30 wegen dem QR-Code-Anmeldeverfahren Updates eingespielt wurden, aber das hat wohl nicht um 05:30 aufgehört, k.A.


    Ok, danke mal für die Info, dass es nicht bei mir allein so ist und dass es vermutlich auch nicht mit dem 3.2 Update zu tun hat, wenn es anderswo auch vorkommt.

    Grüße.

    Ich habe meinen auch gerade vom Update abgeholt. Die Anmeldung als Hauptbenutzer schlug fehl. In der Volkswagen App und im Fahrzeug wurde ich als Hauptbenutzer erkannt, aber kein Vertrag erkannt und der Wechsel vom Gastprofil zum Hauptnutzer im Fahrzeug schlug fehl. Nach Rücksprache bei der Hotline wurden mir Schwierigkeiten seitens VW mit dem Systemen bestätigt.

    Sonnige Grüße

    Matthias

  • Ja, das hat VW auch heute im ID Drivers Club offiziell bestätigt.


    pasted-from-clipboard.png


    Wobei man die Frage stellen kann „Wann war das Backend je „Anomalie-frei“?“ 😉

    Hallo,


    danke für das Posting aus dem Drivers Club. Könntest Du bitte die Mailadresse publizieren, wohin man die gewünschten Angaben zur Analyse schicken sollte, damit die das nachvollziehen können?

    Vielen Dank!

  • Hallo,


    danke für das Posting aus dem Drivers Club. Könntest Du bitte die Mailadresse publizieren, wohin man die gewünschten Angaben zur Analyse schicken sollte, damit die das nachvollziehen können?

    Vielen Dank!

    Es gab keine Angabe einer Mail. VW wollte Direct Messages via Facebook von den Betroffenen 🤷‍♂️


    Ich gehe aber mal davon aus, dass es die ganz normale We Connect Support Mail ( connect-support@volkswagen.de ) auch tut - wenn man sich durch den „Installieren Sie die App neu“ Wust kämpfen mag.

  • Ich habe leider auch das Problem, dass ich nach Update keinen Hauptnutzer anmelden kann :(

    Vom We Connect Support wurde ich erst mal nur um Geduld gebeten - ich bin gespannt.


  • Bei mir wird SW gerade online aufgespielt.

    Alles wieder I. Ordnung. Anmeldung klappt.


    IMG_5413.jpgIMG_5414.jpgIMG_5415.jpg

    IMG_5418.jpgIMG_5417.jpg


    Bleibt jetzt nur die Frage, ob ihr alle wieder reinkommt bzw. die SW für WE connect angeboten bekommt oder nur der, wie schon mal hier vermutet, der sich bei der Hotline gemeldet hatte.

    Und, besonders wichtig, da Akku leer: Überschussladen funktioniert auch noch😊👍 bin begeistert🙃

    Sonnige Grüße

    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Matthias V. ()

  • Alles wieder I. Ordnung. Anmeldung klappt.

    Das kommt immer wieder vor, dass mal etwas nicht so läuft mit der SW von Volkswagen, meisten hilft da etwas Geduld.


    Leider weiß man bei solchen Störungen nicht immer wer oder was da gerade zickt, der ID, der Volkswagen Server oder die App.


    Und deshalb, zur Sicherheit immer mal im MeinID-Forum nachschauen / -fragen. ;)  :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • dann bin ich mal gespannt wie lange es dauert, bis das bei mir ankommt

    Wird nur beim Belasten des Fahrersitzes aufgespielt. Drin sitzen bleiben, fahren oder Sack Zement auflegen.

    Sonnige Grüße

    Matthias

  • Das Update wird im Hintergrund heruntergeladen. Wenn es bereit ist bekommst du eine Meldung. Dann kannst du das Update aufspielen und es wird während der Fahrt installiert. Beendest du deine Fahrt wird das Update bei der nächsten Fahrt weiter installiert, sollte es noch nicht fertig sein. Es gibt allerdings auch große Updates, die werden nur während das Auto steht installiert. Das wird vorher kenntlich gemacht und dann ist das Auto auch für eine längere Zeit nicht fahrbereit. Das oben gezeigte Update funktioniert, aber so wie von mir oben geschrieben.


    EDIT: stehtb übrigens auch so in der Updatemeldung ;)

  • Wenn das Auto vor 3 Wochen ausgeliefert wurde, würde ich eher vermuten, dass von Anfang an 3.5 installiert war.

    Und da hast du genau richtig vermutet.

    Ich habe heute wegen eines anderen Problems mit dem Support telefoniert und mir wurde mitgeteilt, dass der ID3 am 9.6.23 produziert wurde und gleich mit 3.5. Software.

    Mein anderes Problem war, dass mir bei Aufruf der Shop-Kachel immer mitgeteilt wurde, "wird gerade aktuallisiert". Praktisch seit Übernahme des Fahrzeuges.

    Die Lösung: Jemand (Händler?) hat vergessen, das Auto als "ausgeliefert" einzustellen, so konnte der Shop auch nicht funktionieren.

    Der Support war sofort erreichbar und hat sofort geholfen. Die Shop-Kachel läuft nun problemlos.

    Gruß Richard

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!