WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Hat die Volkswagen-App grad wieder eine Störung?

    Ich soll schon wieder den Servicepartner auswählen, wenn dies geschehen ist, vergisst die App die Einstellung wieder und das Spiel geht von vorne los.

    Unter myVolkswagen ist der Servicepartner hingegen ordnungsgemäß eingetragen, wobei beim Aufruf der Webseite die Aufforderung kam, die automatische Terminvereinbarung zu aktivieren (obwohl bereits aktiviert) und die Postleitzahl einzugeben.


    Vielleicht ist es ja bei VW wie bei uns. 150 neue EDV-Kräfte wurden als Bedarf angemeldet, genehmigt wurden 40 von praxisfernen Entscheidern. Dann muss es ja knirschen.

    Die VolkswagenApp samt Serversystem IST eher eine Störung.

    Bei mir hat das noch nie länger als drei Tage nacheinander klaglos seinen Dienst getan. Als IT Mensch finde ich zwar immer wieder mal einen Workaround oder Trick wie man es wieder zum Laufen bringt (ich weiß ungefähr was in Entwickler Köpfen vorgeht), aber wenn ich jetzt ein Großkunde wäre hätte ich das Unternehmen schon längst verklagt und den Provider gewechselt. Das geht in der Industrie unter DAX Konzernen ganz schnell. Die machen aber natürlich trotzdem weiterhin Geschäfte untereinander. Aber gefallen lassen tut sich das nur Otto Normalbürger. Jedenfalls war das nun endgültig mein letzter VW. Die bauen zwar sehr gute Autos, aber die Service Infrastruktur, hier speziell die IT Infrastruktur entspricht einem Entwicklungsland von der Qualität her.

  • Ich bekomme beim Ladestart (zuhause) eine Meldung der App.

    Darin wird gesagt, dass ich eine weitere Meldung bekommen soll, wenn der Zielladestand erreicht ist.

    Die zweite Meldung kommt aber nie.

    Wie ist das bei Euch?

  • Ich bekomme beim Ladestart (zuhause) eine Meldung der App.

    Darin wird gesagt, dass ich eine weitere Meldung bekommen soll, wenn der Zielladestand erreicht ist.

    Die zweite Meldung kommt aber nie.

    Wie ist das bei Euch?

    genauso - das Problem ist bekannt

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • works as desgined xD

    Was ich aber mittlerweile sagen muss....Das Auto dürfte sich endlich öfter mit der App Synchronisieren oder wirklich nach kurzer Zeit wnen man die App startet. Das war nicht immer so. Es tut sich da was, Arsch langsam, aber es tut sich was.

    Haben jetzt die E-Golf Fahrer usw weiterhin alle ihrer Verbrauchsanzeigen in der "neuen" Volkswagen app oder haben die durch die Fusion diese Infos verloren?

  • Haben sie nicht verloren, denn die alte App ist ja nicht verschwunden.


    EDIT: Habe mal wieder gestöbert und es gibt auch einen neuen Endpoint für tripdata, werde mal sehen ob der für unsere IDs was bringt

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

    Einmal editiert, zuletzt von stein ()

  • Kann seit heute Mittag meine Wallbox für das Laden zu Hause nicht mehr freigeben.

    Normalerweise geht das nie, erst nach Neustart der App.

    Heute hilft das auch nichts.

    Der lustige Support hatte als Lösung Authentifizieren über Karte.

    Da ich damit natürlich nicht zufrieden war ist der Mensch fast sauer geworden.

    Er könne auch nichts tun da ja die Verbindung zur und die Daten der Wallbox einwandfrei sind.

    Ich musste 5 Minuten auf ihn einreden bis er sich dazu bereit erklärte das Problem weiterzugeben.

    Er kann mir aber keine Hoffnung auf die Lösung des Problems machen.


    Seltsames Gespräch war das.


    Jedenfalls,

    danke VW - kauf ich bestimmt NICHT wieder.


    Und auf seine Email warte ich immer noch. Er braucht Screenshots vom Fehler (Hoppla…).

    Ich schmeiß mich weg.

  • Kauf Dir halt eine Wallbox ohne Schnickschnack wie meine, ist billiger als ein neues Auto. Einfach anstecken und es läuft wahlweise mit 11 oder 5,5 kW (über das Auto einzustellen), keine Internetanbindung, keine Authentifizierung u. nix.


    Das will ich aber nicht. Ich will das per App steuern können und brauche Überschussladen aus der PV oder einstellbare Ladeleistung. Was Du meinst kann ich an der VW Wallbox auch einstellen. Aber wozu habe dann diese Features eigentlich gekauft und bezahlt?

    Ich könnte auch mehr mit unserem Diesel fahren. Da habe ich diese ständigen Probleme gar nicht.

    Ich will nur, daß die Grundfunktionen auch funktionieren.

    Ok, dann viel Erfolg bei der Reklamation. Natürlich soll das Produkt die zugesicherten Eigenschaften auch erfüllen.


    Nebenbei: in Deiner Setcard steht Softwareversion 2.3, stimmt das so oder meinst Du 3.2?

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Kauf Dir halt eine Wallbox ohne Schnickschnack wie meine, ist billiger als ein neues Auto. Einfach anstecken und es läuft wahlweise mit 11 oder 5,5 kW (über das Auto einzustellen), keine Internetanbindung, keine Authentifizierung u. nix.

    Das will ich aber nicht. Ich will das per App steuern können und brauche Überschussladen aus der PV oder einstellbare Ladeleistung. Was Du meinst kann ich an der VW Wallbox auch einstellen. Aber wozu habe dann diese Features eigentlich gekauft und bezahlt?

    Ich könnte auch mehr mit unserem Diesel fahren. Da habe ich diese ständigen Probleme gar nicht.

    Ich will nur, daß die Grundfunktionen auch funktionieren.

  • Dito, ich erreiche die Wallbox auch nicht mehr über "Laden Zuhause". Das bekannte Eismalheur in der App... :rolleyes:

    Ich denke ja immer Hotline bzw. Support wissen ob es gerade eine zentrale Störung gibt.

    Offensichtlich nicht. Schon echt traurig und ein Armutszeugnis wenn das so schlecht organisiert ist.

    Ich glaub ich hol mir jetzt ein richtiges Eis das noch nicht am Boden liegt.

  • Bei mir auch das gleiche. Laden zuhause bringt nur die Fehlermeldung 🤷‍♂️

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Ich habe mich nochmals aus der App ausgeloggt. Nun geht es wieder. Meine Wallbox hat selbstständig einen Neustart um 15:27 Uhr gemacht.

    Vllt. geht es jetzt bei euch auch wieder.

    Gruß aus Hamburg

  • Geht bei mir auch ohne ausloggen wieder, wird wohl am VW Server gelegen haben.

    Mein ID Charger hat gestern Mittag den letzten Neustart gehabt... startet der eigentlich wirklich neu? :/

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • ich hatte eben auch die Fehlermeldung,

    bei mir hilft meist, App schließen ( bei Android die 3 Striche unten, alle Apps schließen ) und dann die

    App neu starten.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ja, bei mir funktioniert es auch wieder.

    Wieder mal ein Tag mit einem Problem. Der dritte in Folge.

    Irgendwas ist fast immer.


    Empfehle VW nur für Rentner und Privatiers die genügend Zeit haben mit dem Support zu plaudern und denen sinnfreie Screenshots, Versionen, etc. zuzusenden.


    Eine vernünftige Support Organisation informiert als erstes die Hotline wenn was im argen liegt.

    Dann müssen Kunden nicht mit einer Beschäftigungstherapie hingehalten werden sondern erfahren gleich, daß sie einfach nur etwas warten müssen bis es wieder läuft.

    Es ist so einfach. Haben wir bei XXX immer so gemacht. Und Kunden die informiert werden wollen wenn es wieder funzt, werden geflagged und man ruft sie oder mailt sie an.


    VW will noch Daten von mir eine Stunde nachdem das Problem schon behoben ist.

    Da passt wohl etwas an der Organisation und den Abläufen nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!