WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • App konnte schon 2012 mehr, als die ID-App 2023

    Bin ich froh, daß mein Auto auch ohne App fährt. Heizung vorher anschalten fetzt, die Restreichweite auf dem Sofa in Erfahrung bringen und zu wissen ob man im Kaufland noch eine Runde Einkaufswagen drehen muss oder die Kiste schon voll geladen ist.

    Mehr habe ich noch nicht vermisst.

  • Wäre halt schön, wenn man zeitnah irgendwie erfährt, ob das mit der Heizung anschalten funktioniert hat...

    Und ob das Auto wirklich voll genug ist, wäre auch schön zu erfahren. Oft sind es ja nur eine auf dem Server gespeicherte Restreichweite oder SoC, die nicht mit den Realdaten übereinstimmen. Also nicht mal diese beiden Basisfunktionen sind etwas, wo man sich darauf verlassen kann.

  • Den Einwand verstehe ich nicht.

    Meine App (iOS) zeigt beides aktuell an - nicht Realtime, aber eine Minute +- kann ich warten.

  • Bei mir steht auch "aktuell" oder "gerade eben" - aber das bezieht sich auf den Datenabruf von der VW Cloud. Wenn die Übermittlung aus dem Auto in die Cloud fehl schlägt, erfährt man das nicht. So bin ich schon mal weit zur Säule gelaufen, weil die App nicht angezeigt hat, dass der Wagen lädt. Bin dann hin und der Wagen hat unverändert geladen. Allerdings hat der Wagen nichts an die Cloud gesendet. Einen ganzen Tag lang. Die App hat trotzdem fröhlich "aktuell" oder "gerade eben" angezeigt. Und beim Klimatisieren, oft der gleiche Mist. Klima läuft schon, aber es wird noch "aus" angezeigt.

  • Das Laden wird bei mir REALTIME angezeigt - bei allen 13 Ladungen bisher.
    Ich kann quasi prozentgenau aussteigen um das Kabel zu entfernen.


    Die Klima habe ich erst dreimal benötigt. Angeschaltet und 15 Minuten später in's warme Auto. Ich sehe dass die Heizung läuft weiss aber nicht ob das automatisch ausschaltet oder irgendwie angezeigt wird. Wenn ich manuell starte weiß ich 15 Minuten später noch, daß ich das gemacht habe.


    Die Aktualität kann ich über den Kilometerstand checken - Symbol Auto - Fahrzeugzustand.


    Bestehender Mobilfunkempfang könnte hilfreich sein. Bei Funkloch kann sich der ID.3 nicht mit dem Server unterhalten.


    3.2 und iOS aktuell

  • Du verstehst glaube nicht, was ich dir erklären möchte. Macht aber nichts. Ich werde den Wagen vorzeitig abstoßen, dann muss ich mich auch nicht mehr ärgern oder erklären.

    Dann hast du doch schon den Weg gefunden, wie du die Aktualität des Ladezustands herausfinden kannst.

    Wenn der ID im Funkloch steht hilft das jedenfalls weiter.

    Ob die Daten in der App oder unter MyVolkswagen stehen, Hauptsache man kann sie sehen. :thumbup:

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Du verstehst glaube nicht, was ich dir erklären…

    Doch ich glaube schon:

    Auf meiner Prioritätenliste zur Fahrzeugzufriedenheit steht die vermeintliche Aktualität der App deutlich weiter hinten

    als bei Dir.

    Das könnte daran liegen dass ich angefangen habe mit Auto fahren als die Telefone noch Schnur und Wählscheibe hatten.


    Für mich „Oldie/Dino“ ist eine App daher nur eine ergänzende Hilfestellung bzw. nice to have.


    Wenn mich etwas richtig nervt treffe ich meine Enscheidung und ändere das was mich stört - und wenn es ein Fahrzeugwechsel sein muss, dann ist das so.


    Bei Dir scheint der letzte Absatz ebenso zu sein - Deinen Nicknamen interpretiere ich mit: „Ich will das für mich nicht zufriedenstellende Fahrzeug nicht mehr haben aber wenigstens den anderen Usern mitteilen was sie für einen Schrott gekauft haben.“


    Aber scheinbar verstehe ich das auch wieder nicht.


    Viel Erfolg mit der für Dich richtigen Entscheidung.

  • Bei meinen bisher 550+ Ladevorgängen an der Wallbox mit diversen Softwareständen ab 2.0 kann ich die Probleme bei Anzeige des Ladestands an einer Hand abzählen.

  • Und soooo schlecht ist die App dann - zumindest mit V.3.0 im Auto - auch nicht.

    Zumindest fand ich lustig, dass man in der App angezeigt bekommt, dass die Bremsleuchten brennen.

    (So geschehen als die beste Fahrerin der Welt neulich noch länger im ID sitzen blieb um zu telefonieren und die Zündung noch an war)


    pasted-from-clipboard.jpeg

    Wahrscheinlich hab ich die Ironie nicht mitbekommen, aber das ist das Bild für „Abblendlicht ist noch an“. Bremslicht kann die App nicht anzeigen.


    Wenn du ganz nah dran gehst siehst du auch dass vorne am Auto das weiß etwas Gelb ist.

  • Die Aktualität ist mir ehrlich gesagt auch egal. Es geht mir um die Funktionalität. Und wenn man eine Garage hat, kann einem die Vorklimatisierung vielleicht auch egal sein. Als Laternenparker im Winter ist es aber essentiell. Natürlich kann man auch einen Eiskratzer benutzen, ging ja früher auch. Und das hat nichts mit schlechten Empfang zu tun. Allerdings ist genau so eine Einstellung der Grund, warum sich VW so schwer tut, etwas zu verändern.


    Ich will auch nicht weiter die Idylle stören. Daher habe ich entschieden zu handeln, das Fahrzeug los zu werden und alles ist gut.

  • Die Aktualität ist mir ehrlich gesagt auch egal. Es geht mir um die Funktionalität. Und wenn man eine Garage hat, kann einem die Vorklimatisierung vielleicht auch egal sein. Als Laternenparker im Winter ist es aber essentiell.

    Dann drücke ich die Daumen, dass es andere Hersteller doch besser hinbekommen mit den Servern und dem Handynetz und der App und und und. Kann auf jeden Fall berichten dass es zb bei Renault und Hyundai, in meinem Fall, schlechter war.


    Das in der VW App der Status eigentlich immer auf gerade aktualisiert steht ist unglücklich, aber mehr auch nicht. Ein richtiger Neustart der App bringt spätestens ein aktuelles Bild der Lage, wenn beide Geräte (Auto und Handy) Empfang haben.

  • Die Aktualität ist mir ehrlich gesagt auch egal. Es geht mir um die Funktionalität. Und wenn man eine Garage hat, kann einem die Vorklimatisierung vielleicht auch egal sein. Als Laternenparker im Winter ist es aber essentiell. Natürlich kann man auch einen Eiskratzer benutzen, ging ja früher auch. Und das hat nichts mit schlechten Empfang zu tun. Allerdings ist genau so eine Einstellung der Grund, warum sich VW so schwer tut, etwas zu verändern.


    Ich will auch nicht weiter die Idylle stören. Daher habe ich entschieden zu handeln, das Fahrzeug los zu werden und alles ist gut.

    Ich bin Laternenparker und habe den ID.3 seit Ende August. In ungefähr 3 Fällen hat bis jetzt das Vorklimatisieren per App nicht funktioniert. In allen dieser Fälle lag es daran, dass VW Serverprobleme hatte, die nichts mit meiner App oder meinem Fahrzeug zu tun hatten, sondern alle Nutzer betraf.

  • Du verstehst glaube nicht, was ich dir erklären möchte. Macht aber nichts. Ich werde den Wagen vorzeitig abstoßen, dann muss ich mich auch nicht mehr ärgern oder erklären.

    Ich hingegen habe verstanden was du meinst, bin mit dem Verhalten aber fein.

    Die Kiste scheint halt wirklich tief zu schlafen, erleidet dafür aber auch keinen 'vampire drain' im Prozentbereich pro Tag, sondern eher pro Monat. Hat halt alles Vor/Nachteile, mir persönlich ist sparsamer Umgang mit der kostbaren Energie wichtiger, als sekundengenaue Updates bzgl. des Fahrzeugwohlbefindens.

    Dafür warte ich auch gerne mal eine Minute, bis die Klimatisierung 'synchronisiert' ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!