WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Die App mit IOS 16 und alle Online-Dienste laufen bei mir ohne Probleme :/

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

  • Diese App ist jetzt für mich nicht Überlebensnotwendig. Aber es wäre doch was wenn VW als Entschädigung endlich mal 3.0 für alle freischaltet.

    Die einzige Abteilung die bei VW noch Arbeitet ist die Marketing Abteilung wenn man sich die übertriebenen Werbekampagnen anschaut für 3.0

    Vielleicht sollte man sich eher mal Abstimmen intern das man die erst Veröffentlicht wenn auch die Software Abteilung ready ist

  • Naja, gerade in den vergangen kalten Tagen hätte ich gerne morgens über die App vorklimatisiert. Ging aber nicht. Und mal eben kurz vor einer ungeplanten Abfahrt von 80 auf 100% laden geht aus der Ferne auch nicht.


    Meine Wallbox bekommt ebenfalls keine Daten mehr von VW. Auf meinen Statusdisplay auf dem Schreibtitisch sehe ich somit den aktuellen SoC nicht mehr. Und via App gehts ja auch nicht.


    Aber Hauptsache die Displayanimationen sind schön flüssig ... ;)

  • Aber es wäre doch was wenn VW als Entschädigung endlich mal 3.0 für alle freischaltet.

    Ganz schön mutig dein Ansinnen, so wären der Experimentierphase von Volkswagen ^^

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Naja, gerade in den vergangen kalten Tagen hätte ich gerne morgens über die App vorklimatisiert. Ging aber nicht. Und mal eben kurz vor einer ungeplanten Abfahrt von 80 auf 100% laden geht aus der Ferne auch nicht.


    Meine Wallbox bekommt ebenfalls keine Daten mehr von VW. Auf meinen Statusdisplay auf dem Schreibtitisch sehe ich somit den aktuellen SoC nicht mehr. Und via App gehts ja auch nicht.


    Aber Hauptsache die Displayanimationen sind schön flüssig ... ;)

    Die Displayanimationen sind so wichtig wie dieser toller Sound beim Aussteigen 😂

    Da fehlt mir nur noch die Stimme Ding Ding Ding Volkswagen.. das Auto

    Vielleicht wird das noch per Softwareupdate nachgereicht 😂 so viele neue Dinge kann man den Bestandswagen ja eh bald nicht mehr nachrüsten. Vielleicht dann noch Aufpreispflichtig mit der Stimme von Horst Schlämmer im In-Car Shop


    Ganz schön mutig dein Ansinnen, so wären der Experimentierphase von Volkswagen ^^

    Schon beim 2.4 Update kam ich mir als Beta Tester vor. Wäre also nix neues. Das muss man VW ja lassen mehr Nervenkitzel bei Werkstattbesuchen und Updates bietet kein anderer Hersteller weltweit 😂

    Zwei Schlaflose Nächte inklusive mit der Angst die Ersatzwagen 3 Zylinder Benziner Möhre noch sechs weitere Wochen fahren zu müssen wenn die Steuergeräte abrauchen

    Einmal editiert, zuletzt von Ramanda () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ramanda mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Abschluss:

    Es konnte nur die VW WeCharge Hotline helfen. Die drei gleichzeitig aktiv angezeigten Wallbox Ladevorgänge die zur selben Sekunde starteten, wurden vom technischen Support entfernt. Jetzt funktioniert das Laden wieder.

    Leider etwas mühsam wenn man das nicht selbst zurücksetzen kann. Da muss VW nacharbeiten und solche Integritätsfehler automatisch aus dem System entfernen. Es kann ja nicht sein, daß an einer Wallbox zur selben Zeit mit unterschiedlichen Authentifizierungesverfahren drei Ladevorgänge laufen. Sowas dürfte gar nicht erst entstehen können. Da fehlen Plausibilitätsprüfungen.

    Der Rückruf kam wenigstens bereits nach ca. 30 Minuten, immerhin. Und ich soll gerne wieder anrufen wenn es wieder mal vorkommt (arghhh…. sowas will ich doch nicht hören).

  • Moin,

    nach dem mehrtägigen Ausfall der App und auch vom Online Mode im Auto, funktioniert es bei mir seit gestern wieder alles ohne Probleme.

    Mal abgemeldet, die App deinstalliert und neu installiert?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Bei mir ist zwischen Auto und WeConnect clouds jetzt seit 1,5 Tagen Funkstille. Auto an sich ist online (aber mein custom icon wird nicht angezeigt und natürlich letzte synchro ist halt was länger her).


    Mal gucken wann es wieder geht…

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Es nervt langsam!

    Die App zeigt jetzt zwar wieder das Fahrzeug, hat aber keine Verbindung zum Auto

    Der Ladezustand stimmt nicht, keine Klimatisierung moeglich

    Da Heidi meist schläft muss sie sich erst mal beim Server melden das der neue Daten bekommt. Also Heidi wecken oder warten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Da Heidi meist schläft muss sie sich erst mal beim Server melden das der neue Daten bekommt. Also Heidi wecken oder warten.

    Bei mir dauert es - wenn es denn funktioniert - immer ca. 80 Sekunden bis mein ID reagiert. Sehe ich z.B. am live Stromverbrauch im Haus wenn ich das Laden aktiviere. Wenn keine Verbindung zustande kommt erhalte ich normalerweise eine Fehlermeldung nach dieser Zeit wenn das Speichern nicht geklappt hat (z.B. Abfahrtszeiten ändern; Ziel SOC fürs Laden ändern).


    Wenn gar nichts passiert würde ich mich mal abmelden, die App schließen (richtig beenden). Dann App wieder starten und neu anmelden. Hat bei mir schon ein paar mal geholfen.

  • Ich warte jetzt seit 2 Wochen, dass ich das Auto ueber die we connect id app wieder vorklimatisieten kann.

    Laut Support schaut alles gut aus????

    VW verarscht uns wieder. Nach dem Dieselskandal hab ich VW noch eine Change gegeben, aber die verspielen sie gerade!

    Wenn sich das nicht bald aendert, werde ich mal den ionic5 testen.

  • Ich warte jetzt seit 2 Wochen, dass ich das Auto ueber die we connect id app wieder vorklimatisieten kann.

    Laut Support schaut alles gut aus????

    VW verarscht uns wieder. Nach dem Dieselskandal hab ich VW noch eine Change gegeben, aber die verspielen sie gerade!

    Wenn sich das nicht bald aendert, werde ich mal den ionic5 testen.

    In der App abgemeldet und dann die App echt beendet, dann wieder gestartet und angemeldet hast Du sicher schon ausprobiert?

    Das hat bei mir schon mehrfach etwas bewirkt, warum auch immer.

  • Vermutlich liegt es immer noch an den Servern bei Volkswagen. Wenn ich mich über einen Browser bei MyVolkswagen anmelde, komme ich zwar auf die für mein Fahrzeug konfigurierte Internetseite. Aber der SoC vom 18.09.22 erscheint dort. Genau wie in meiner ID connect App. Also fehlt die Kommunikation zwischen meinem Fahrzeug und Volkswagen. Nächste Woche bin ich zum Update 2.4 in der Werkstatt mal schauen, ob die das Problem fixen können.

    VW ID.3 Pro Max, stonewashed blue metallic, WP, am 20.07.2020 bestellt, Abholung AH 30.10.2020, SW 0912

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!