WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Ja … aber das ist ja wohl auf allen möglichen und unmöglichen Medien durchgekaut worden.


    IDs mit 2.3 von Werk ab benötigen keinen Zwischenschritt für 3.0 OTA.

    In die Werkstatt werden sie wegen des Batterietauschs Blei/Säur auf EFB wohl auch kommen müssen.


    IDs mit 2.1 ab Werk und 2.3 OTA (und auch wohl 2.1) müssen zusätzlich zum Batterietausch ein SW Update (hierfür wurde mal im Netz die 2.4 erdacht) einiger Steuergeräte in der Werkstatt erhalten um danach 3.0 OTA empfangen zu können.


    Und nein, die Aktion wurde noch nicht gestartet.

  • Ich werde morgen mal bisschen stöbern. Das mit Licht, Tür und Fensterstatus ging ja schon in den Versionen davor. Das ist also nicht wirklich neu.

    Mal sehen ob ich rausfinde woher die Daten für die Hinweise kommen.


    So sieht die Parkposition aus:


    7F3476C9-5D1B-4F1F-A7EF-A630BF03033C.jpg

  • Sorry, dass ich nochmals das Widget-Problem (iOS 15.3) aufgreife, aber heute hatte ich folgendes Erlebnis


    VW-Widget:

    Morgens von zuhause zur Ladesäule gefahren (nach 15 Minuten Vorklimatisieren): SOC gleich gestern Abend, Reichweite plus 3km (sic!)

    an der Ladesäule angesteckt, Auto lädt seit 10 Minuten, keine Veränderung auf Widget, die kam erst nach Aufrufen der App


    smart-Widget (EQ forfour)

    Widget hat aktuellen Stand nach Fahrt Zuhause – Schule des Sohnes; App gestartet, da stehen noch Reichweite und SOC von gestern Abend, das Widget war also aktuell, die App aktualisierte sich unabhängig davon erst beim Aufrufen


    Anders gesagt: Das VW-Widget ist ein perfektes Beispiel wie man es nicht programmiert und es hat gar nichts mit Apple-Restriktionen oder sonst etwas zu tun. Wenn man immer erst die App starten müsste, bräuchte man ja generell keine Widgets. Deren Sinn ist doch gerade nicht die App starten zu müssen sondern ausgewählte Informationen direkt auf dem Homescreen zu haben.


    :(



    Ich bin verwirrt, wieso ging das mit Licht etc. schon davor und wieso hast du die Parkposition? Reden wir hier von der WeConnect ID-App und einem ID.x mit Software 2.x? Bei ging/geht das nämlich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunshine () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sunshine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry, dass ich nochmals das Widget-Problem (iOS 15.3) aufgreife, aber heute hatte ich folgendes Erlebnis


    VW-Widget:

    Morgens von zuhause zur Ladesäule gefahren (nach 15 Minuten Vorklimatisieren): SOC gleich gestern Abend, Reichweite plus 3km (sic!)

    an der Ladesäule angesteckt, Auto lädt seit 10 Minuten, keine Veränderung auf Widget, die kam erst nach Aufrufen der App

    Bei mir funktioniert das Widget einwandfrei...hast du schon mal unter Einstellungen>Allgemein>Hintergrundaktualisierung geguckt ob der Haken bei der Weconnect-App grün ist?!

  • Bei mir funktioniert das Widget einwandfrei...hast du schon mal unter Einstellungen>Allgemein>Hintergrundaktualisierung geguckt ob der Haken bei der Weconnect-App grün ist?!

    Ja, Hintergrundaktualisierung ist aktiv und auch allgemein für WLAN und Mobile Daten erlaubt.

  • Ich habe auch wieder auf das Tronity Widget umgestellt, weil das bei mir aus unerfindlichen Gründen öfter aktualisiert als das der VW App. Konnte ich leicht reproduzieren, indem ich beide Widgets nebeneinander auf dem Home Screen hatte.



  • Ich bin verwirrt, wieso ging das mit Licht etc. schon davor und wieso hast du die Parkposition? Reden wir hier von der WeConnect ID-App und einem ID.x mit Software 2.x? Bei ging/geht das nämlich nicht.

    Das geht wennd du ein Auto hast was die Daten hergibt. In meinem Fall ein Passat GTE. Auch wenn es nicht so gedacht ist kann die WeConnect ID App auch mit anderen Fahrzeugen.

    Ich habe auch wieder auf das Tronity Widget umgestellt, weil das bei mir aus unerfindlichen Gründen öfter aktualisiert als das der VW App. Konnte ich leicht reproduzieren, indem ich beide Widgets nebeneinander auf dem Home Screen hatte.

    Ich glaube das Problem ist hier dass die WeConnect App selbst nicht im Hintergrund aktualisiert. Das sieht man ja auch daran dass oft wenn man die App auf macht die Daten erstmal alt sind und dann auf die aktuellen Daten umspringen.

    Es hilft also nicht dass das Widget sich aktualisiert. Das Problem ist dass die App selbst nur beim öffnen die Daten neu zieht.

  • Tja nü, dann danke für den Teaser 😉


    Wie das Widget der smart-App zeigt, hat das eine mit dem anderen zumindest auf den ersten Blick nichts zu tun: Das Widget war aktuell, die App aktualisierte sich erst nach einigen Sekunden.


    Ach ja, die smart-App kann man durch Herunterziehen "manuell aktualisieren", aber dieses Standardprozedere ist für VW wahrscheinlich ebenfalls "Neuland" (→ Quelle 😉).

  • Wenn es so ist, dann aber der größte Mist der App-Entwickler. Beim iPhone unter Einstellungen —> Hintergrundaktualisierungen kann schließlich jeder entscheiden ob er das möchte.


    Die Lösung ist gefunden und Verursacher sind nicht die App-Entwickler oder VW. Die Daten zum Zyklus der Datenaktualisierung und Bildmaterial von den App…:


    - We Connect ID

    - TRONITY

    - Pump


    Den Weg bei mir zur funktionierenden Hintergrundaktualisierung morgen früh…

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ladezeitfenster von 60% auf 100% an Wallbox


    We Connect ID..:

    Zyklus nicht richtig erkennbar da keine Zeitstempel im Widget


    TRONITY…:

    Zyklus Zeit nicht erkennbar. Aktualisierung alle 4%


    Pump…:

    Zyklus Zeit nicht erkennbar. Aktualisierung ca. alle 3% - 5%


    C1C459C8-277E-4877-8BE2-26154678D13E.jpg  C62BAC7A-E870-4CBB-ACA5-FAA45C6FA9B1.jpg  29544FA3-64EB-48FD-A927-E936AA0138CD.jpg


    Lösung…: Hintergrundaktualisierung aller App im iPhone deaktiviert. Mit Absicht mal eine Kaffeepause abgewartet und alle Hintergrundaktualisierungen wieder aktiviert. Am Folgetag beim Laden festgestellt das die Aktualisierungen ankommen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • […]


    Lösung…: Hintergrundaktualisierung aller App im iPhone deaktiviert. Mit Absicht mal eine Kaffeepause abgewartet und alle Hintergrundaktualisierungen wieder aktiviert. Am Folgetag beim Laden festgestellt das die Aktualisierungen ankommen.

    Sieh an, das hat geklappt. Auf der Arbeit angekommen zeigte das Widget immer noch den Stand von gestern Abend. Nach dem Aus- und späteren Anschalten der Hintergrundaktualisierung war plötzlich der aktuelle Stand drin. Mal gucken, ob das Ganze nachhaltig bleibt.


    Danke nochmals!

  • Meint Ihr es kommt auch die Funktion den Livestandort abzufragen? Das konnte damals mein Mercedes.


    Kann man es irgendwo einstellen, sende mir eine Push-Nachricht wenn eine Tür geöffnet oder das Auto gestartet wird?

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Meint Ihr es kommt auch die Funktion den Livestandort abzufragen? Das konnte damals mein Mercedes.


    Kann man es irgendwo einstellen, sende mir eine Push-Nachricht wenn eine Tür geöffnet oder das Auto gestartet wird?

    Zum Ersten: Ich glaube nicht.

    Zum Zweiten: Derzeit nicht mit den normalen VW Apps, mit 3rd party tools geht das aber theoretisch schon.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Heute Wieder eine neue Version für IOS 1.28.1

    Gruß aus die Niederlande,

    Ron

    ------------------------------------------------------------------------

    VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!